Ich denke eher, dass die Zukunft auf einen Zweikampf zwischen Blockchain- und Tanglebasierten Kryptoprojekten hinausläuft.
Könnte sein, vielleicht aber auch nicht. Ich sehe nach 5 Jahren Überlegungen, Artikel lesen usw. keinen wirklichen Gewinner zwischen DAG/Tangle und Blockchain, mit den meisten Vorteilen eher bei zweiterer. Wahrscheinlich werden beide wie bisher nebeneinander her existieren.
Zumindest muss man mit der Möglichkeit rechnen, dass IOTA den Bitcoin und alle anderen Blockchainbasierten Kryptoprojekte vom Markt fegen wird.
IOTA ist als zumindest auf Entwicklerseite zentralisiertes Projekt keine Konkurrenz für Bitcoin, sondern eher für Libra und Ripple, wenn es sich als solide herausstellen sollte. (Coordinator und Coordicide mal ganz außen vor)
Das heißt nicht, dass es nicht mal ein dezentrales DAG-basiertes Projekt geben könnte, das auch mit Bitcoin konkurrieren könnte (im Moment gibt es aber keines, das mir bekannt ist).
Andererseits könnte, sollte sich der Tangle wirklich als überlegen herausstellen, Bitcoin den Tangle einfach übernehmen.
Wir reden ja hier bisher noch von einem Open-Source-Ökosystem, und was anderes hat im Kontext
dezentraler Netzwerke eh keinen Sinn. Oder man macht Tangle-Sidechains/Side-Tangles.
... Sieht übrigens gerade tatsächlich nach Bestätigung des Triple Bottom aus.