Altcoin Daytraider mit Bitcoin Hodler vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Fairer wäre der Vergleich eines Altcoin Hodlers mit einem Bitcoin Hodler; oder eines Altcoin Daytraiders mit einem Bitcoin Daytraider.
Ich gehe (vereinfachend) davon aus, dass Trader i.d.R. stets auch Altcoins traden.
Das mag nicht in jedem Einzelfall zutreffen, dürfte aber in erster Näherung stimmen.
Im Bullenmarkt machen Alts 10x bis 100x, darum sind so viele gierig auf die Altcoins. Klar kann auch der Bitcoin nochmals ein 100x machen aber das würde ein Bitcoin Preis von 400`000$ bedeuten und in dem Szenario ist man mit seinem Altcoin Portfolio schon im Nirvana.
Das ist unerheblich.
Die 10x oder 100x würde ja lediglich ein reiner Altcoin-Hodler machen, der genau diesen spezifischen Altcoin hodlt.
Auch das mag es in Einzelfällen geben, ist aber dann sicherlich die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Ob wiederum die Altcoins durchschnittlich 10x oder 100x machen, wage ich stark zu bezweifeln.
und steuermässig würde man wahrscheinlich unter dem freibetrag liegen und müsste sich den aufwand mit der manuellen auswertung nicht antun falls man keine automatisierte lösung zur steuerauswertung benutzt.
Solche Hungerleider sollten ohnehin über einen Sparplan nachdenken und nicht über Daytrading oder HODLn
Eure Armut kotzt mich an
(nein, das ist nicht ernst gemeint, der Tipp mit dem Sparplan aber schon)
Man kann die Altcoins nicht generalisieren wie ihr es macht.
Das war in dem Fall nicht meine Zielsetzung.
Ich wollte auf den Umstand hinweisen, dass Trading sich erst dann lohnt, wenn man erheblich mehr rausholt als mit bloßem HODLn.
Meine Prämisse wäre, dass sich Bitcoin für's HODLn in Anbetracht des Risk-Reward-Ratio besser eignet als Altcoins.
Aber es mag sein, dass auch Ethereum oder andere, vermeintlich "solide" Altcoin-Werte HODL-Strategien tragen können, allerdings habe ich da meine Zweifel.
Es gibt Altcoins deren Nutzen aufjedenfall sehr gut in der Realität umsetzbar sind und wo ein sehr gutes Team dahintersteht und arbeitet.
Auch wenn das off-topic ist:
dem widerspreche ich energisch.
Ich mag nicht der größte Altcoin-Experte sein, aber ich kenne kein einziges Projekt, das
a) einen realisierbaren, etablierten, sinnvollen Use-Case besitzt
b) über ein nennenswertes Team verfügt, dem man überhaupt die technische Implementation zutrauen könnte
Bei solchen Altcoins (ohne Namen zu nennen) kann man durchaus damit rechnen, dass der Kurs um einen viel höheren Prozentsatz steigt wie der BTC.
Das ist ein umgekehrtes non sequitur.
Ja, es gibt Altcoins, deren Kurs stärker steigt, und zwar durchaus auf der Basis der "Leistung" des Altcoins.
Nur liegt es eben nicht an der fundamentalen Leistung eines Use-Case oder toller Technik, sondern an der Leistung des Marketings.
Alle Altcoins als Shitcoins zu bezeichnen ist falsch
In erster Näherung ist es richtig.
Aber um die Spreu vom Weizen zu trennen, hatte ich ja schon mal was vorgeschlagen
Definition und Vergleich von Shitcoins anhand von "Dominanz"die Altcoins wird auch niemand loswerden können, wer Gegenteiliges glaubt träumt.
Der Geist ist aus der Flasche, aber wir stopfen ihn schon noch zurück
Im Ernst, früher oder später werden die Altcoins, die keinen Use-Case haben, den Weg allen irdischens gehen, so wie anno dunnemals myspace, webcrawler, Netscape, IPX/SPX, gopher etc. pp.
Ich gehe davon aus das die BTC zu Altcoin Abhängigkeit sinken wird da immer mehr Stable/Fiat to Altcoin Pairs aufkommen. Die Altcoins werden sich meiner Meinung nach unabhängig vom BTC kurs entwickeln.
Und welche Begründung hast du für diesen "Glauben"?
IOTA ist zusammengeschusteter Frickelkram. So wie bei Ethereum versucht man hinterher einen Markt zukreieren
Den Satz sollte man sich merken, "man versucht hinterher einen Markt zu kreieren".
Witzigerweise gab es diesen Vorwurf seinerzeit bei Bitcoin aber auch schon, obwohl er damals offensichtlicher Unsinn war:
"Bitcoin is a solution in search of a problem".
Nur war damals das Problem offensichtlich, das Bitcoin gelöst hat: ein Trustless Payment Protocol.
Ich kenne bis heute keinen Altcoin, der tatsächlich ein Problem der realen Welt besser lösen würde, als dies mit anderen, i.d.R. zentralisierten Lösungen möglich wäre.
Wie hier schon angesprochen wurde läßt sich in bullischen Phasen ein Haufen Kohle mit überflüssigen Altcoins machen (siehe Ethereum bei der letzten Hausse). Und die Meisten hoffen wohl, dass IOTA das neue Ethereum wird.
Ja. Geld lässt sich machen, keine Frage.
Ließ sich aber mit bitconnect und Onecoin auch machen
Ich selber habe übrigens in Bezug auf IOTA den Eindruck, dass es den richtigen Zeitpunkt verpasst hat.
Im letzten Hype-Cycle kam es etwas zu spät, im nächsten Hype-Cycle ist es schon "veraltet".