Dafür sorgen schon die Politiker selbst...
https://www.focus.de/finanzen/steuern/hans-werner-sinn-iwf-schlaegt-steuern-auf-bargeld-vor-die-lange-befuerchtete-waehrungsreform_id_10309721.html
Das Grundproblem ist das überhaupt keine Zyklen im Markt mehr zugelassen werden wo die Wirtschaft auch mal schrumpft weil unsere Gesellschaften auf ewiges Wachstum ausgelegt sind.
Wenn man jetzt ein Werkzeug wie Bitcoin nähme, haben die ja überhaupt gar keine Steuerungsmöglichkeit mehr im Gegenteil. Wo is da ein UseCase? Den meisten Menschen würde es erst einmal mit dem Bitcoin richtig dreckig gehen ob danach das Elysium einsetzt wissen wir ja gar nicht. Das feine ist ja das wir als Freaks (wenn denn mal der Bitcoin eingesetzt werden würde) überhaupt nicht in die Verantwortung genommen werden könnten wenn es schief läuft, da machen wir uns nen schönen schmalen Fuß. Die die versuchen das Ruder mit sowas rumzureißen wegen dann am Ast baumeln nicht zidane saxnot und co. So leicht ist die Welt aber nicht.
Wir müssten diskutieren ob es sinnvoll ist eine Währung zu nutzen die man nicht regeln kann, ist dies für Gesellschaften geeignet um sich weiter zu entwickeln. Ich persönlich könnte ggf. vielleicht damit klar kommen, aber ich muss sagen ich hätte nicht das Ganze im Blick.
Wahnsinn, dass einige Ihre Hand vor Augen nicht sehen. Natürlich hat dies was mit Bitcoin zu tun. Es wird immer Bereiche geben in dennen Schwarzgeld existieren wird. Wird die Regierung nun Bargeld verbieten suchen sich diese Zwielichtigen Personen eine andere Art von Währung. Giralgeld kann für diese Art von Geschäften nicht verwendet werden. Der brave doofe Bürger wird dann fleissig sein erspartes entwertet bekommen und brav einzahlen. Visionäre verschwinden in die Währung der Zukunft und lassen sich nicht beklauen.
Lieber riskiere ich einen 50% Kursrutsch als das Politiker mir mein Hart verdientes Geld einfach mir nichts Dir nichts entwerten.
Es gibt aber auch Menschen wie Du es zu sein scheinst, der sich brav danach richtet was andere für Ihn beschließen. Mag gut gehen.
PS: Mehr Geld in den Markt zu pumpen bringt derweil auch nichts mehr. Das müssten die Bankster nun auch erkennen so langsam. Die Leute horten nur noch und nutzen das Geld nicht wie angedacht.