ich freue mich echt wie Bolle, dass hier wieder so gute diskussionen entstehen. besonders auch was die ökonomische seite des
experiments Bitcoin angeht.
Ich glaub linaross hat deinen Einwand überhaupt nicht verstanden
Bei Bitcoin hat sich dagegen überhaupt noch keine gesunde Wirtschaft entwickelt weil der spekulative Gedanke im Vordergrund steht. Das meiste ist subventioniert und aufbauend auf mögliche Wertsteigerungen. Der Gedanke wird auch nicht weggehen solang sich das horten lohnt. Das wird sich ggf. ändern wenn der Bitcoin unter das letzte ATH sink und weiter, das Problem dann wird aber werden das sich genau der jetzige Haltegrund ins Gegenteil dreht, wer will dann noch halten wenn das ewige aufwärts ausbleibt.
jeder verhält sich individuell in diesem experiment.
zuerst mal über die frühe ökonomische theorie von Bitcoin: das "endziel" war ja mal, dass man überhaupt keine bitcoins in fiat mehr wechseln muss um etwas zu bezahlen und sich alle gegenseitig in bitcoins bezahlen, also ein geschlossener kreislauf entsteht. dafür sind dann die 21 mio. bitcoins zu wenig und auch die 8 nachkommastellen. da wurde dann auch argumentiert, dass die 8 Nachkommastellen erweiterbar sind.
für diejenigen welche sich zu frühen zeiten (also jetzt) 1 BTC gesichert haben ein traum.
halving (start mit 50 BTC/block):
2012 --> 25 BTC/block
2016 --> 12,5 BTC/block
2020 --> 6,25 BTC/block
2024 --> 3,125 BTC/block
2028 --> 1,5625 BTC/block
2032 --> 0,78125 BTC/block
2036 --> 0,390625 BTC/block
2040 --> 0,1953125 BTC/block
https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index#Internationaler_Vergleichnehmen wir an 2040 kostet ein Big Mac 100 sat (0,00000100 BTC). durch die inflation hat sich der Big Mac von 5,51 USD (2018) auf 8,26 USD (2040) verteuert.
100 sat sind dann in fiat 8,26 USD. 100 000 000 sat (1 BTC) sind dann 8 260 000,00 USD.
werde ich fortsetzen, jetzt fliessen die gedanken nicht mehr.
Aber das muss man abwarten da kann man nur orakeln.
Ich selbst habe aber noch nicht begriffen wie sich eine begrenzte Währung je durchsetzen sollte. Mit dem Wertaufbewahrungskonzept geh ich eher d'accord. Nur das Wertaufbewahrungskonzept spekuliert eben darauf das Bitcoin als Währung sich durchsetzt wo die Katze sich wieder in den Schwanz beißt. Zumal wie schon festgestellt, die Inflation wird zwar im Coin begrenzt aber man kann unendlich viele Coins etablieren, was wider einer Hyperinflation gleich kommt.
| Gyrsur Time Traveler from 2040 CE | | Price of a Big Mac in 2040 CE BTC 42.895 sat | | Price of Purified Water (3L) in 2040 CE BTC 6.498 sat |
| | | | | |