Ich will auch mal versuchen das Bitcoinsystem kurz zu erklären, hauptsächlich um es selbst zu verstehen.
Falls etwas so nicht stimmt bitte berichtigen.
Meine Sicht:
-----------------------------------------------
Das Bitcoin-P2P System ist eigentlich sowas wie eine Buchhaltungssoftware. Es gibt ein ewiges Logfile bestehend aus Blöcken, dass jeder auf seinen Computer lädt, wenn der Bitcoin-Client gestartet wird. In diesem ewigen Logfile sind alle Transaktionen seit Beginn verzeichnet und es ist im Moment ca 500 MB groß.
Es gibt eigentlich auch nicht den "Bitcoin" wie eine Münze, sondern in dieser Buchhaltungsdatei ist genau verzeichnet wie viele Transaktionen zu und von meinem Konto geflossen sind. Daraus ergibt sich dann der Kontostand.
Das Konto existiert in Form einer Wallet.dat Datei auf dem Rechner. In dieser stehen alle privaten/öffenlichen Schlüsselpaare meines Kontos mit denen ich die Transaktionen unterschreibe.
Die Miner versuchen nun durch geballte Rechenpower eine bestimmte vorgegebene Art Hashwert per Zufall zu finden. Ein Hash ist sowas wie ein kurzer Fingerabdruck einer längeren Zeichenkette. Beim Berechnen dieser Hashwerte ist es unmöglich vorher zu sagen, wie diese aussehen. Daher würzt man die Zeichenkette immer wieder mit etwas Zufall und schaut was dann als Hash raus kommt. Dafür geeignete Grafikkarten schaffen dies über 400 Millionen mal pro Sekunde (400 MH/s) durch massives Parallelcomputing.
Die ganzen Miner suchen nun (mit aktuell ca. 10 TeraHash/s = 10.000.000.000.000 Hashes/s ) nach einem Hashwert mit bestimmten Eigenschaften (Nullen am Anfang).
Durch die Difficulty stellt sich das System immer so ein, das im Schnitt alle 10 Minuten ein Block mit der aktuellen Rechenkraft gefunden werden kann.
Der (glückliche) erste, der einen solchen Hash findet, sammelt schnell alle Transaktionen seit dem letzten Block ein. Daraus generiert er einen neuen Block mit den neuen Transaktionen und Verweis auf alle vorhergehenden Blöcke.
Er generiert sozusagen eine neue "Wahrheit" im Strang, und der nächste Glückliche generiert aufbauend wieder eine neue Wahrheit im Buchhaltungssystem.
Wenn man jetzt eine falsche Wahrheit generieren wollte, müsste man über mehr Rechenleistung als das gesamte Netzwerk verfügen.
----------------------------------------
Verschlüsselung habe ich jetzt mal raus gelassen, da muss ich mich noch einlesen.
Wie seht ihr das Bitcoin-System?