Ich habe mir die letzten Posts kopfschüttelnd durchgelesen und muss wieder einmal feststellen, wie wenig ich das BTC-Prinzip verstanden habe.
Wieso ist es möglich, dass ein gefundener Block durch einen anderen Pool ungültig wird?
Ich fand den Vergleich mit Goldschürfen immer ganz passend.
Kann man das in etwa auch so ausdrücken: Ich habe in dem Fluß etwas Gold gewaschen, da kommt plötzlich DeBeers (k, die machen mehr in Diamanten, aber auch in Gold) daher und sagt: Ich habe hier die Schürfrechte und nimmt mir die Nuggets weg?
Ein richtig berechneter Block kann doch nicht ungültig sein?
Na wie auch immer, macht weiter mit euerm TechTalk, kann man ja nur von lernen
Kann er leider schon, auch wenn das aber eher der ausnahmefall ist:
Es gibt einen.. *hm*... Schneekugelsammler =)
Der sammelt durchnummerierte Schneekugeln.
Er gibt den Auftrag für Schneekugel 1 raus, Schneekugelhersteller X baut diese gibt sie zum Schneekugelsammler, von dem er dafür 50 BTC bekommt.
Schneekugel 2 macht Y .. Y bekommt 50 BTC...
etc etc etc...
So, jetzt passiert's aber, dass X+Y gleichzeitig die Schneekugel Nummer 1523 bauen, sie gehen von ihrer Werkstatt zum Schneekugelsammler.
X ist als erstes da, er bekommt die 50BTC
Jetzt kommt Y, der aber auch eine "gültige" Schneekugel mit der gleichen Nummer 1523 hat, aber der Schneekugelsammler mag halt von jeder Nummer immer nur eine Kugel..
deswegen geht Y leer aus.
Bei Bitcoins ist es dann so, dass es zwei Blöcke 1523 (1523.a und 1523.b) gibt. Wenn jetzt Block 1524 gemacht wird, hat er einen Verweis auf den vorherigen Block, wenn da jetzt 1523.a steht, dann hat eben .a gewonnen.
Das ganze könnte durchaus über mehrere Blöcke gehen. Deswegen sollte man ja auch 2-6 Confirmations (=neue Blöcke) warten bis man erhaltenen Bitcoins auch wirklich vertraut.