Das klingt für mich plausibel und fair.
Für mich klingt das unfair und unplausibel. Warum sollte ein 24/7-Miner mehr für seine Shares bekommen als ein nur-tagsüber-Miner? Der 24/7-Miner hat ja schon mehr Shares, was ihn für seine höheren Stromkosten entschädigt (falls er überhaupt höhere Stromkosten hat - viele 24/7-Miner lassen den Strom entweder vom Arbeitgeber/Studentenwerk bezahlen, oder haben günstigen Gewerbestrom). Wenn er dann noch mehr pro Share bekommt, ist das unfair.
Am fairsten ist reines PPS. Das ist aber für den Poolbetreiber unfair, weil er damit höchstwahrscheinlich Verluste einfährt. So etwas wie SMPPS, nur ohne die Probleme, das wäre wohl für alle (auch den Betreiber) das Fairste.
Edit: Allerdings ist es ja bei PPLNS nicht so, dass 24/7-Miner mehr bekommen. Also war das hier kein Argument gegen PPLNS.
Das mit den Stromkosten ist kein Argument, das sind pure Emotionen. Ich zahle für meine Rig Strom, und zwar Öko-Strom, wenn es Dich interessiert, 22,5 Cent/KWh! Nur weil hier einer an einer Uni arbeitet muss es lange nicht heissen, dass es alle machen
Share Anteil an Stromkosten ist für alle gleich, das stimmt, da hat
flinder Recht. Trotzdem, so ist meine Einschätzung, hat ein 24/7 Miner mehr Aufwand, seine Rig zu pflgegen und zu warten, aber gut, das ist nur meine persönliche Einschätzung.
Redhatzero muss es entscheiden, ich finde seine Tendenz zu PPLNS plausibel und nachvollziehbar. Alles andere ist unfug. Es wird immer welche geben, die die eine Methode besser finden wie die anderen und gegen die anderen schiessen werden. Ich habe oben bereits geschrieben, ich verzichte gerne auf meinen Zusatzerlös durch PPLNS, weil ich seit Wochen ununterbrochen bei x8s mine, wenn es der gefühlten Gerechtigkeit dient. Was jedoch gerecht ist, steht auf anderen Blättern.
Wie
flinder schon schreibt: "Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Gleichheit der Shares sondern das Ärgerniss der Hopper und Optimierer auf Kosten des Pools, des Poolbetreibers und der treuen User." Eben! Ich würde redhatzero mehr unterstützen wollen, und es mag sein, dass es für manche ungerecht erscheinen mag, aber es lebe der Pool