Die Poolhopper brauchen doch bloß ihre Scripts ein wenig ändern, und schon grasen sie nicht die kurzen Blöcke ab, sondern das Ende der langen.
Das geht glaube ich nicht. Man kann zwar feststellen, wenn eine neue Runde beginnt, aber nicht, wenn eine Runde "bald zu Ende geht". Klar, wenn der Pool bei 8m Shares in einer Runde angekommen ist, wird diese hoffentlich bald vorbei sein. Aber genau so gut kann es auch passieren, dass MineCoin (auch PPLNS), wo z.B. gerade erst eine neue Runde begonnen hat und erst 5k Shares gefunden wurden, vorher noch einen Block findet und man also besser dort minen sollte..
EDIT: Am besten wären zwei Pools auf x8s. Der eine läuft mit PPS und der andere mit PPLNS. Ließe sich so was einrichten? Dann würde man jedoch an zwei Blöcken parallel rechnen, wenn ich das richtig sehe...
Das wäre vielleicht ein guter Kompromiss. Dann kann es jeder selbst entscheiden.
Wofür hätte ich die 2 Rechner gestern den ganzen Tag laufen lassen wenn jetzt der Block fallen würde bei PPLNS?
Dann hättest du jetzt eben "Pech" gehabt. Allerdings könntest du morgen auch Glück haben, das sieht dann so aus:
Kurz bevor du den Rechner ausschaltest, wird noch ein Block gefunden. Hier erhältst du genau deinen fairen Anteil. Dann machst du den Rechner aus. Über Nacht findet x8s keinen Block. Am nächsten morgen schaltest du den Rechner wieder ein, und erst nachmittags wird ein neuer Block gefunden - bis dahin sind dann die ganzen Shares der Nacht "verfallen". Das ist dir aber egal, du hattest in der Nacht ja keine Shares. Also bekommst du dann für den Block am Nachmittag genau so viel Belohnung wie du auch bekommen hättest, wenn du nachts den Rechner an gelassen hättest. Das wäre dann "Glück".
Glück und Pech gleichen sich aus, auch wenn man nicht immer mitrechnet. Trotzdem können Poolhopper keinen Mehrverdienst erlangen, die ehrlichen Miner bekommen also etwas mehr als mit Proportional.
Einen Nachteil von PPLNS sehe ich in der doch recht starken Varianz für "nicht-24/7"-Miner. Wenn es schlecht läuft, hat man eben oft Pech..