Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - Aleph Zero (AZERO) - Allgemeiner Diskussionsthread - page 39. (Read 25481 times)

member
Activity: 127
Merit: 72
~

Ok danke wusste ich nicht das du unter 2k AZERO bist oder habe ich glatt überlesen. Aber egal wenn es jetzt funktioniert.

Eventuell könnte man die beiden Anleitungen auch noch in den ersten Beitrag einfügen, so braucht man nicht lange suchen, sondern kann gleich auf den ersten Beitrag verweisen. Da war auch noch ein FAQ wegen >2000 AZERO oder ist das in der selben drinnen? Leider habe ich gerade keine Zeit die Anleitungen zu vergleichen, dass werde ich machen wenn der Umstieg bei mir so weit ist.

Ich hatte die Anleitung erweitert um das Poolstaking. Die Anleitung von mir ist meines Wissens im ersten Beitrag verlinkt.

Sorry wenn ich hier seltener rein schaue. Ihr dürft mich gerne auch auf TG anhauen wenn ihr hier explizite Fragen habt die ich so nicht mitbekomme. TG-> @shelby9189
Oder eben einfach in der DACH TG Gruppe fragen.

Ich versuche dennoch immer mal wieder hier reinzuschauen.
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
~

Ok danke wusste ich nicht das du unter 2k AZERO bist oder habe ich glatt überlesen. Aber egal wenn es jetzt funktioniert.

Eventuell könnte man die beiden Anleitungen auch noch in den ersten Beitrag einfügen, so braucht man nicht lange suchen, sondern kann gleich auf den ersten Beitrag verweisen. Da war auch noch ein FAQ wegen >2000 AZERO oder ist das in der selben drinnen? Leider habe ich gerade keine Zeit die Anleitungen zu vergleichen, dass werde ich machen wenn der Umstieg bei mir so weit ist.
legendary
Activity: 1092
Merit: 1125
Du hast alles so gemacht wie hier beschrieben ist? Auch am Schluss den Validator nominiert?

https://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3b

Dein Pool ist bereits Online oder noch auf der waiting Liste?

Hi @Buchi-88, danke für die Hilfestellung. Ich musste keinen Validator nominieren, da ich mich nicht für das normale Staking qualifiziere (<2000 A0). Die ausführliche Anleitung bezieht sich ja hauptsächlich auf das richtige Staking.

Weiter unten ist dann ganz kurz aufgeführt, wie es mit den Nomination Pools funktioniert (total easy eigentlich):
Mit dem Update und dem erlauben der Community-Validatoren im Mainnet müssen alle Holder von 10–2000 AZERO nun an einen Pool nominieren.

Dazu müssen die AZERO auf einer Wallet liegen und diese dann an einen Pool nominiert werden.

Dazu unter Network -> Staking -> Pools einen geeigneten Pool suchen und anschliessend über Join die Menge an AZERO an den Pool nominieren.
Quelle: https://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3b#:~:text=%E2%80%94%20Poolstaking%20(10%E2%80%932000%20AZERO)

Diese Anleitung habe ich auch so befolgt.

Nun kann ich aber auch bestätigen, dass es geklappt hat. Falls also noch jemand unter 2000 A0 staken möchte, kann sich an diese Anleitung halten.

Mir werden nun 0,2233 Azero zum claimen angezeigt Smiley
legendary
Bin mir jetzt zwar auch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe aber in meinem Fall ist es ja ein Delegation Pool und kein Validator/Node oder so...

Keine Ahnung ob da auch 25k drin sein müssen oder nicht...

Jedenfalls wird mir immer noch nichts angezeigt wenn ich in die Übersicht 'Pooled' gucke. Die Azero sind da drin aber scheinbar gibts/gabs halt einfach noch keine Belohnung (für mich).

Quelle: Azero Seite Screenshot

Du hast alles so gemacht wie hier beschrieben ist? Auch am Schluss den Validator nominiert?

https://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3b

Dein Pool ist bereits Online oder noch auf der waiting Liste?
legendary
Man kann den Community-Node erst ab 25k A0 betreiben, die 4,5k müssten dann jene A0s sein, die zusätzlich an den Node delegiert wurden, kann das sein?
Die Höhe des Stakes ist aber afaik egal, da kann aber vlt. Shelby mehr dazu sagen?

Nachdem die Eras so kurz sind solltest du heute schon kontrollieren können ob du bereits Rewards erhalten hast. Hat das funktioniert bei dir?

Bin mir jetzt zwar auch nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe aber in meinem Fall ist es ja ein Delegation Pool und kein Validator/Node oder so...

Keine Ahnung ob da auch 25k drin sein müssen oder nicht...

Jedenfalls wird mir immer noch nichts angezeigt wenn ich in die Übersicht 'Pooled' gucke. Die Azero sind da drin aber scheinbar gibts/gabs halt einfach noch keine Belohnung (für mich).

Quelle: Azero Seite Screenshot
legendary
Activity: 2520
Merit: 3054
Wheel of Whales 🐳
Es müsste halt jemand alles organisieren und die Führung übernehmen. Von welchen Hardwaresummen reden wir hier? Die Frage ist halt ob und wann sich das rentiert..
Die Hardwareanforderungen sieht man hier: https://alephzero.org/blog/aleph-zero-testnet-validator/ ... sind die Anforderungen für einen Testnet-Validator, das ist aber denke ich noch durchaus gültig.
Bei AWS kostet ein entsprechendes virtuelles Image rund 160$ pro Monat: https://aws.amazon.com/de/lightsail/pricing/ ... wobei ich mir wie gesagt nicht sicher bin, ob das eine so besonders gute Idee ist den Node in der Cloud zu betreiben ...  Wink

Aber ja, wenn sich wer findet der das betreibt bin ich auch sehr gerne bei einem Bitcointalk-Validator als Nominator mit dabei!
legendary
Activity: 2730
Merit: 1145

Gibt es hier jemanden der mit dem Gedanken spielt? Ich würde es begrüßen und wäre mit einer nicht unerhebliche Anzahl A0 dabei.

Ich habs mir kurz angesehen, die dafür notwendige Hardware ist aber relativ teuer und ich bin deswegen wieder davon abgekommen. Ein Betrieb über einen Cloud-Anbieter wie bspw. Amazon wär natürlich auch möglich, da kanns aber sein, dass dir die den Betrieb von heute auf morgen einstellen, da Crypto-Dienste (Mining, ...) normalerweise verboten sind. Das wär mir ehrlich gesagt etwas zu heikel.

Da sich hier schon eine kleine Fangemeinde zusammengefunden hat und wir alle an große Resultate glauben wären bestimmt einige zu finden die investieren würden in solch ein Vorhaben (mich inkludiert). Es müsste halt jemand alles organisieren und die Führung übernehmen. Von welchen Hardwaresummen reden wir hier? Die Frage ist halt ob und wann sich das rentiert..
legendary
Wheel of Whales 🐳
Zum Staking bin ich nun so vorgegangen, dass ich meine AZERO auf einen richtigen Account geschoben habe (raus aus dem Nova Wallet) und dann einem Nomination Pool beigetreten bin. Mein Pool umfasst nur ca. 4500 AZERO, ist das zu wenig oder merke ich da einen Unterschied bei den Rewards gegenüber einem größeren Pool?
Man kann den Community-Node erst ab 25k A0 betreiben, die 4,5k müssten dann jene A0s sein, die zusätzlich an den Node delegiert wurden, kann das sein?
Die Höhe des Stakes ist aber afaik egal, da kann aber vlt. Shelby mehr dazu sagen?

Nachdem die Eras so kurz sind solltest du heute schon kontrollieren können ob du bereits Rewards erhalten hast. Hat das funktioniert bei dir?

Gibt es hier jemanden der mit dem Gedanken spielt? Ich würde es begrüßen und wäre mit einer nicht unerhebliche Anzahl A0 dabei.

Ich habs mir kurz angesehen, die dafür notwendige Hardware ist aber relativ teuer und ich bin deswegen wieder davon abgekommen. Ein Betrieb über einen Cloud-Anbieter wie bspw. Amazon wär natürlich auch möglich, da kanns aber sein, dass dir die den Betrieb von heute auf morgen einstellen, da Crypto-Dienste (Mining, ...) normalerweise verboten sind. Das wär mir ehrlich gesagt etwas zu heikel.
full member
Activity: 614
Merit: 245
Mensch, wir sind ja auch schon ein großer Haufen hier mittlerweile.. & ich schätze einige bags auch nicht sehr klein ein.
Da kommt man ja doch ins Überlegen, eine Validator Node für Btctalk aufzusetzen...
legendary
da sind mir diese $20 an fees lieber, als wenn ich kyc durchführen müsste Wink
herzlich willkommen in unserer A0-crew Cool

Ja sehe ich für den einen Kauf genauso... Auf Dauer könnte es aber teuer werden, wenn jedes Mal solche Transaktionsgebühren anfallen :/

Zum Staking bin ich nun so vorgegangen, dass ich meine AZERO auf einen richtigen Account geschoben habe (raus aus dem Nova Wallet) und dann einem Nomination Pool beigetreten bin. Mein Pool umfasst nur ca. 4500 AZERO, ist das zu wenig oder merke ich da einen Unterschied bei den Rewards gegenüber einem größeren Pool?

Ich denke mal, dass die Rewards einfach unregelmäßiger reinkommen oder?
legendary

Mensch, wir sind ja auch schon ein großer Haufen hier mittlerweile.. & ich schätze einige bags auch nicht sehr klein ein.
Da kommt man ja doch ins Überlegen, eine Validator Node für Btctalk aufzusetzen...

Grundsätzlich wäre ich auch dabei bei so einer Sache aber irgendwer müsste alles organisieren. Allgemein könnte man mit unserer Community bestimmt einige Projekte umsetzen, wir hätten die Leute dazu  Wink

Ich glaube, dass ich mir eine Wallet anlegen muss um weitere Azero zu kaufen, einen größeren Betrag an Azero kann und möchte ich nicht auf der Börse lagern und dann schaue ich mir das Staking vielleicht auch noch etwas genauer an. Was springt da denn aktuell so raus?
legendary
Wheel of Whales 🐳
edit: bei buchis screenshots heißt es auch "accounts", somit alles gut  Smiley
Zur Klarstellung falls das noch andere irritieren sollte Smiley

Auf der Azero-Chain sind klassischerweise Accounts den Wallets zugeordnet, auch das Staking läuft bspw. über Controller und Main-Accounts. Für uns als Endanwender ist die Bezeichnung mit "Wallet" oder "Account" prinzipiell egal, Accounts sind (oder werden) aber vom Web3.0-Featureset her wesentlich umfangreicher als klassische Wallets die ja grundsätzlich nur für das Verwalten (Empfangen, senden, speichern) von Coins/Tokens dienen.
legendary
Wheel of Whales 🐳

Man sollte also spätestens ab morgen den Wechsel in Betracht ziehen, sonst zahlt man bereits 1,5% mehr Fees als bei einem Community Pool.

kurze Verständnisfrage: "ab" oder "bis" ??
Prinzipiell gilt: Du bräuchtest im Prinzip auch gar nie wechseln, bezahlst aber dann viel mehr Gebühren als auf einer Community-Node.
Ab dem 16. Dezember verlangen die Foundation Nodes mehr Gebühren, wenn du in keiner Epoche die höheren Gebühren zahlen möchtest müsstest du bis morgen wechseln (der Nominee "zieht" dann ab der nächsten Epoche), ansonsten reichts vermutlich auch wenn du heuer irgendwann noch wechselst.

Aber Achtung: ihr werdet jetzt wegen 2% Fees vs. 3,5% Fees nicht unbedingt arm, das spürt man an den täglichen Rewards zwar, fällt aber jetzt auch nicht soo ins Gewicht.
legendary

Man sollte also spätestens ab morgen den Wechsel in Betracht ziehen, sonst zahlt man bereits 1,5% mehr Fees als bei einem Community Pool. Ein Wechsel selbst ist übrigens sehr einfach, man braucht dazu auch nicht "unbonden" und dadurch eine 14 Tage Zwangspause einlegen:
https://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3b (Punkt "Validator ändern")

Ich bin jetzt übrigens zu Stakesafe/Amsterdam gewechselt: https://stakesafe.net/indexazero.php

Ich werde mir das noch bis Ende diesen Jahres ansehen und dann mir einen neuen Pool suchen, die Gebühren derzeit sind ja noch leicht verträglich.

Man sollte also spätestens ab morgen den Wechsel in Betracht ziehen, sonst zahlt man bereits 1,5% mehr Fees als bei einem Community Pool.

kurze Verständnisfrage: "ab" oder "bis" ??

Ab, warum "bis" du erhältst halt dann die neuen stakes etwas später. Oder verstehe ich die Frage jetzt falsch?
legendary
Wheel of Whales 🐳
Aktuell stake ich auch noch bei einer Foundation Node aber da soll ja bis Ende Dezember noch 2x an der Fee geschraubt werden.
Die Foundation Nodes (also jene Nodes von Aleph Zero selber) steigen ab dem 16. Dezember stark an, ja. Bis jetzt hatten wir ja garkeine Fees, seit dem Go-Live der Community Nodes ist die aber auch auf 2% gesetzt. Der Plan dafür sieht wie folgt aus:

The schedule will look as follows:

Dec 16th 2022: Foundation nodes -- 3.5%,

Dec 30th 2022: Foundation nodes -- 5%,

Jan 13th 2023: Foundation nodes -- 6.5%, (minimum community commission -- 3%),

Jan 27th 2023: Foundation nodes -- 8%, (minimum community commission -- 4%),

Feb 10th 2023: Foundation nodes — 9.5%, (minimum community commission -- 5%),

Feb 24th 2023: Foundation nodes -- 11%,

Mar 10th 2023: Foundation nodes -- 12.5%,

Mar 24th 2023: Foundation nodes — 14%.

Quelle

Man sollte also spätestens ab morgen den Wechsel in Betracht ziehen, sonst zahlt man bereits 1,5% mehr Fees als bei einem Community Pool. Ein Wechsel selbst ist übrigens sehr einfach, man braucht dazu auch nicht "unbonden" und dadurch eine 14 Tage Zwangspause einlegen:
https://medium.com/@shelby9189/aleph-zero-staking-azero-23db8a704b3b (Punkt "Validator ändern")

Ich bin jetzt übrigens zu Stakesafe/Amsterdam gewechselt: https://stakesafe.net/indexazero.php

legendary
Activity: 1316
Merit: 2018

Auch von mir willkommen, sam00.
Definitiv keine Fehlentscheidung und die Strapazen werden sich noch auszahlen. Cheesy

Aktuell stake ich auch noch bei einer Foundation Node aber da soll ja bis Ende Dezember noch 2x an der Fee geschraubt werden.
legendary
Activity: 3402
Merit: 9199
icarus-cards.eu

- Gekostet hat es mich ca. 20$ in Fees/Spread (also 2 Transaktionen mit insgesamt ~5% Gebühr), was ich recht teuer finde aber was solls

legendary
Wheel of Whales 🐳
Aus welchem Grund befindet sich Azero bei coinmarketcap auf Rang >2600 und auf coingecko auf Rang 146? Auf coinmarketcap liegt die Marktkapitalisierung bei scheinbar 0 und bei gecko ca. 200 Mio also wird irgendwo irgendetwas nicht ganz stimmen   Huh
Im Grunde genommen liegt an der Berechnung der sich im Umlauf befindlichen Coins. Da hat mWn. das Team schon mehrmals bei Coinmarketcap urgiert damit die das richtig stellen, ist aber noch nicht passiert. Dadurch, dass Coinmarketcap die Anzahl viel zu gering annimmt ist die Marktkapitalisierung auch viel zu gering ... und die bestimmt den Rang!
legendary
Aus welchem Grund befindet sich Azero bei coinmarketcap auf Rang >2600 und auf coingecko auf Rang 146? Auf coinmarketcap liegt die Marktkapitalisierung bei scheinbar 0 und bei gecko ca. 200 Mio also wird irgendwo irgendetwas nicht ganz stimmen   Huh
legendary
So Leute ich berichte mal kurz von meiner Erfahrung bei MEXC:
- Habe mich dort heute registriert per Mail (ging schnell und unkompliziert)
- Anschließend habe ich Bitcoin eingezahlt (ging ebenfalls schnell), so dass Bitcoin im Wer von 358$ in meinem Wallet waren
- Die BTC habe ich in USDT getauscht und direkt weiter in AZERO
- Gekostet hat es mich ca. 20$ in Fees/Spread (also 2 Transaktionen mit insgesamt ~5% Gebühr), was ich recht teuer finde aber was solls
- Die Azero habe ich dann weil ich nur mobil unterwegs war ins NovaWallet geschoben, um danach festzustellen, dass die Nomination Pools dort nicht zur Verfügung stehen und ich somit 2000 Azero fürs Staking bräuchte

Nun schiebe ich die AZERO (zum Glück mit sehr geringen Transaktionskosten) in ein natives Wallet und trete einem Nomination Pool bei.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Smiley

-------

So jetzt sind wir einmal über $1, hoffe einmal wir halten das und es geht die Reise weiter
Da habe ich ja noch nen guten Zeitpunkt erwischt Wink
Pages:
Jump to: