Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - DASH - First Self-Funding and Self-Governing Crypto Currency (Read 23675 times)

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Ich versuche da auch so neutral wie möglich ranzugehen und übe da auch Kritik, es ist halt das Problem, Masternodes zwar ihre Aufgaben haben, aber nicht verpflichtet sind über die Bugetverteilung abzustimmen (aslo welches Poposal wird unterstützt welches nicht. Von daher denke ich, das einige aus der DCG mit ihren MN für die DCG stimmen werden und der Rest eben auch. Masternodes und Commuinty sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Es dürtfe mMn s´nicht sein, das MN aus dem Proposal für das eigene Stimmen dürfen, da ist genauso sinnig, wenn Parteimitglieder ihre eigene Partei wählen, die Betreiber und Mitglieder der einzelenen Proposal dürften theoretisch nicht mit abstimmen dürfen, da es hier definitiv zu Interessenskonflikten kommt.
Auch wenn der Anteil klein zu seien scheint, macht er dennoch etwas aus.

Ich finde Dash von der Aufbaustruktur echt super, das ist aber ein Krikpunkt an dem gearbeitetr werden muss. Masternodes Miner und Proposal, sehe ich wie eine Gewaltenteilung und diese müssen sich gegenseitig kontrolieren, das kann aber nicht funktionieren, wenn die gleichen Leute gleichzeitg eine Mn betreiben, einem Proposal angehören und ev noch Mining betreiben.

Auch denke ich das jmd mit Masternodes nicht mehr die nötige Motivation/Herzblut mitbringt um das Ziel mit ausreichender Entschlossenheit zu erreichen. (wenn dieser Mitglied eines Proposals ist)

Evolution sollte priorisiert werden, das wirkt manchmal nicht so.

Dash hat martetingtechnisch schon was drauf, es kommt aber an den falschen Punkten an.

Die Welt besteht nicht nur aus USA und Venezuela, hier herrscht gefühlt auch eine falsche herangehensweise.
Die Dash Ebassy DACH hat tollen neuen Wind reingebracht, Jan hat das vor der Kamera echt KLasse gemacht und auch auf Marketingveranstalungen hat das Dash damals hier in Europa weiter vorangebracht.

Mit Evolution wird preislich bestimmt noch was nach oben gehen,dann muss man halt sehen, nimmt es der MArkt an und Dash schafft es sich wieder weiter oben hzu etablieren oder verkauft er die News.


Ist im Moment schwierig, das sehe ich ähnlich, das sich was ändern muss bzw Dash reagieren muss sollte mitlerweile bekannt sein, mal sehen ob was passiert.


Es sind alles Probleme die jedes andere Projekt auf seine ganz eigene Art und Weise hat, das hat nichts damit zu tun, das Dash nun schlecht ist oder nicht, hier wirkt es sich derzeit nur stärker auf den Preis aus, andere Projkete wurden auch schon zig mal gehackt, wie ETC oder Thorchain, Solana hatte ich heute was gelesen, aber den MArkt interssiert das nicht.
Bei Dash halte ich eine Übernahme des Projkets fast komplett für ausgeschlossen, Chainlocks ermöglichen dies. Dash hatte schon einie Erwähnungen als das sicherte Kryptonetzwerk.



full member
Activity: 513
Merit: 150
Das ist richtig, an für sich werden mehr oder weniger alle Projekte die Dash im Usecase äheln nach unten durchgereicht, sei es LTC, BCH, XMR, BSV, ZEC oder eben DASH, ZEC hat in den letzten wWochen aufgeholt, da sie das Projekt in den nächsten drei Jahren von PoW auf PoS umstellen wollen.
...
Es ist eben auch ein Punkt der oft unterschätzt wird, ältere Projekte haben es gegenüber neuen in einem Bullenmarkt extrem schwer.

"Leider", bis auf die Bitcoin Forks (über die man wohl streiten kann), sind oder waren das alles Projekte mit einer zumindest gefühlt sehr breiten Community, die damit den Zweck der Dezentralisierung gut erfüll(t)en. Man kann die Projekte mögen oder nicht, nach BTC & ETH sind das die Projekte, die seit Jahren von vielen Netzwerkteilnehmern weltweit benutzt und entwickelt wurden. Es ist wohl hier die falsche Stelle um eine Diskussion über "was ist ein qualitativer Altcoins und wie identifiziert man "Shitcoins"?" anzustoßen, generell - aber ebenso nur meine persönliche Meinung bzw. Hoffnung - wäre es schön, sollten dezentrale Alts wieder mehr an Bedeutung gewinnen.  Smiley


Ja du spricht es an Marketing, ist aber um fair zu bleiben bei vielen anderen Projekten ebenfalls ein Problem

Dabei wäre mit etwas Budget - was scheinbar ein großes Problem bei DASH ist - viel alleine durch Online Marketing möglich. Seien es nun Social Media Ads oder andere Werbeschaltungen. Je häufiger bestimmte Marken / Symbole etc. wahrgenommen werden, je eher wirken sie vertrauensvoll und bleiben im Bewusstsein, was schon ein großer Schritt wäre. Passiert bei vielen Projekten nicht. BNB & Crypto.com machen das wirklich großartig wie schon erwähnt.


Es gibt ein Marketing Proposal, das leider nur mit 100DASH/monatlich ausgestattet wird. (DASH Marketing Hub)

Das Problem ist mMn, das die Dash Core Group (DCG) zu viele DASH auf sich benatsprucht und diese auch durch die Masternodes bewilligt werden, so bekommt die DCG von etwa 4866 DASH monatlich 2966.
Diese 2966 werden dann nochmal gesplittet auf:

1) DCG Compensation: 2324 DASH
2) DCG Business Development: 321 DASH
3) DCG Marketing: 321DASH
...

So genau war mir das nicht bekannt.
Man kann zwei Philosophien vertreten:
1. Kleiner Teil von einem großen Kuchen haben (wollen)
2. Großer Teil von einem kleinen Kuchen haben (wollen)

Schade das die DCG offensichtlich Denkweise 2 bevorzugt. Auch hier sehen wir es glaube ich ähnlich, dass ersterer Denkansatz das Projekt wesentlich weiter bringen würde.. Bleibt auf Einsicht früher oder später zu hoffen..   Sad

Zu den zukünftigen Events zählen u.a.
die Integration der Thorchain, damit wird das Staking mit Dash forciert (Thorchain is liquidity providing und ist trustless, was es zum Staking von bspw Binance oder Kraken unterscheidet)

und der ewig erwarte Mainnet Launch der Dash Plattform (ehemals Evolution)
Das läuft dann über Sidechains und ermöglicht u.a. den Name Service

Zumindest der ewig erwartete Mainnet Launch sollte das Projekt nochmal pushen, andernfalls dürfte DASH gestorben sein ohne jemals richtig gelebt zu haben.
Wünsche DASH wirklich (auch im Eigeninteresse), dass das Projekt es schafft, möglichst viele Retailer dazu zu bringen den Coin zu verwenden. Bin nach deinem Post aber eher noch nüchterner eingestellt als bisher. Scheint viel in die falsche Richtung zu gehen. Vollkommen unnötigerweise. 
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Gibt's hier im Forum noch User die an DASH festhalten und/ oder an den Projekterfolg glauben?


Leider verliert DASH immer mehr und mehr an Bedeutung, die Foundation / Community schafft es seit Ewigkeiten nicht mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
War früher - wie an anderer Stelle schonmal erwähnt - DASH noch eines der Logo's, die überall zu sehen waren, kennen die "neuen" "Investoren" das Projekt meist gar nicht mehr, wenn's so weiter geht rutscht DASH gar aus den Top100 lt. CMC Mkap. (und das, obwohl DASH nach BTC, ETH, XRP und LTC die meisten Wochen überhaupt in den Top 10 war).

Was man - zumindest beobachte ich das so - beispielsweise bei Crypto.com oder Binance hervorragend umsetzt, nämlich ergebnisorientiertes Marketing, fehlt bei DASH komplett. Hätte mir vor Jahren aufgrund der damals großen Community, geringen Transaktionsfees, dem stimmigen Image etc. durchwegs vorstellen können, dass sich DASH als Bezahlcoin #1 durchsetzen wird. Davon sind wir heute wohl weit entfernt..

PS. Weiß vielleicht zufällig jemand ob's das DASH Office in Wien noch gibt? Klaus Hipfinger ist lt. Linkedin jedenfalls nicht mehr involviert. (Gerade solche lokale offline Initiativen bräuchte es weltweit flächendeckend um Aufklärungsarbeit, Akzeptanz und im weitesten Sinne somit Massenadaptierung zu ermöglichen)
https://de.cointelegraph.com/news/dash-embassy-d-a-ch-opens-representative-office-in-vienna

Das ist richtig, an für sich werden mehr oder weniger alle Projekte die Dash im Usecase äheln nach unten durchgereicht, sei es LTC, BCH, XMR, BSV, ZEC oder eben DASH, ZEC hat in den letzten wWochen aufgeholt, da sie das Projekt in den nächsten drei Jahren von PoW auf PoS umstellen wollen.

Bei Dash gab es in den letzten beiden Monaten keine nennenswerten Fortschritte und mir fehlt seit längerem die Zeit um hier regelmäßig aktiv zu sein.

Ja du spricht es an Marketing, ist aber um fair zu bleiben bei vielen anderen Projekten ebenfalls ein Problem

Es gibt ein Marketing Proposal, das leider nur mit 100DASH/monatlich ausgestattet wird. (DASH Marketing Hub)

Das Problem ist mMn, das die Dash Core Group (DCG) zu viele DASH auf sich benatsprucht und diese auch durch die Masternodes bewilligt werden, so bekommt die DCG von etwa 4866 DASH monatlich 2966.
Diese 2966 werden dann nochmal gesplittet auf:

1) DCG Compensation: 2324 DASH
2) DCG Business Development: 321 DASH
3) DCG Marketing: 321DASH

die DCG bekommt also derzeit 61% aller DASH aus dem 10% Marketing Anteil der monatl zur Verfügung steht.

Punkt 3.) ist eine volliger Widerspruch in sich, wie kann für das MArketing der DCG mehr DASH bewilligt werden, als für das DASH Marketing Hub MArketing.

ist mMn eine völlig falsche Ausrichtung auf den wichtigen Faktor Marketing.

Die Core Group besteht zudem aus Entwicklern und das sind meist nie gute Marketing Leute.


Ich verstehe das Vorgehen durch die Masternodes auch nicht, da gibt es auch berechtigte Kritik aus der Community, das hier die DCG so derart bevorzugt wird.

Deswegen muss ich auch immer etwas schmunzeln, wenn ich lese, das und das Prohjekt wollen jetzt eine DAO aufziehen unter anderem auch Waves.
Das hat dort bspw auch recht wenig mit einer DAO zu tun. Eine DAO ist nicht so leicht händelbar, wie man sich das vlc so vorstellt.
Da entstehen schneller Interessenskonflikte als man denkt.
Letztlich ist es auch so, das bei der DCG auch einige Mitarbeiter Masternodes besitzen.

Neue Proposals haben es mitunter schwer, andere die echt gute Arbeit machen sind etwa die DIF, Dash Text oder Dash Brazil, diese könnten mehr Buget gebrauchen um effektiver zu arbeiten, wird so mitunter blockiert.
Die D-A-CH Ebassy mit  Klaus Hipfinger, essra, sidem und orion war echt Spitze, wurde aber leider nicht weiter finanziert.
Was Klaus Hipfinger nun macht weiß ich nicht.

Zu den zukünftigen Events zählen u.a.
die Integration der Thorchain, damit wird das Staking mit Dash forciert (Thorchain is liquidity providing und ist trustless, was es zum Staking von bspw Binance oder Kraken unterscheidet)

und der ewig erwarte Mainnet Launch der Dash Plattform (ehemals Evolution)
Das läuft dann über Sidechains und ermöglicht u.a. den Name Service


Es ist eben auch ein Punkt der oft unterschätzt wird, ältere Projekte haben es gegenüber neuen in einem Bullenmarkt extrem schwer.
Aber durch die DCG wird Dash mMn sehr ausgebremst und ein gewisser Teil der Masternodes müssten hier eigentlich reagieren und auf die Kritik der Community eingehen, wenn sie ihre Arbeit gewissenhaft machen wollen/würden
Das ist aber meine persönliche Meinung.






full member
Activity: 513
Merit: 150
Gibt's hier im Forum noch User die an DASH festhalten und/ oder an den Projekterfolg glauben?


Leider verliert DASH immer mehr und mehr an Bedeutung, die Foundation / Community schafft es seit Ewigkeiten nicht mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
War früher - wie an anderer Stelle schonmal erwähnt - DASH noch eines der Logo's, die überall zu sehen waren, kennen die "neuen" "Investoren" das Projekt meist gar nicht mehr, wenn's so weiter geht rutscht DASH gar aus den Top100 lt. CMC Mkap. (und das, obwohl DASH nach BTC, ETH, XRP und LTC die meisten Wochen überhaupt in den Top 10 war).

Was man - zumindest beobachte ich das so - beispielsweise bei Crypto.com oder Binance hervorragend umsetzt, nämlich ergebnisorientiertes Marketing, fehlt bei DASH komplett. Hätte mir vor Jahren aufgrund der damals großen Community, geringen Transaktionsfees, dem stimmigen Image etc. durchwegs vorstellen können, dass sich DASH als Bezahlcoin #1 durchsetzen wird. Davon sind wir heute wohl weit entfernt..

PS. Weiß vielleicht zufällig jemand ob's das DASH Office in Wien noch gibt? Klaus Hipfinger ist lt. Linkedin jedenfalls nicht mehr involviert. (Gerade solche lokale offline Initiativen bräuchte es weltweit flächendeckend um Aufklärungsarbeit, Akzeptanz und im weitesten Sinne somit Massenadaptierung zu ermöglichen)
https://de.cointelegraph.com/news/dash-embassy-d-a-ch-opens-representative-office-in-vienna
hero member
Activity: 1075
Merit: 969


Dash wird wieder auf Bittrex gelistet.
Begründungen dafür habe ich keine gefunden.

Dash wurde am 19.01. diesen Jahres zusammen mit Monero und ZCash auf von Bittrex delistet.
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
in Aktion

In diesen beiden kurzen Videos zeigt ein  Nutzer, wie er mit DashDirect bezahlt und DashDircet wird im zweiten Video vorgestellt und erörtert.

Was DashDirect ist habe ich in den vorhergehenden Posts angeführt.

Es wurde dadurch ermöglicht das Nutzer alleine in den USA bei 155.000 Einzelhändlern mit Dash und damit verbundenen Rabatten bis zu 12% bezahlen können.

 

Quellen:

Buying at Lowes with Crypto for the first time. (Screen recorded!) Video gefunden im r/btc channel
https://www.reddit.com/r/btc/comments/ouwlrs/buying_at_lowes_with_crypto_for_the_first_time/?utm_medium=android_app&utm_source=share
(Dauer 2 Minuten)

DashDirect: New App Allows Consumers to Spend DASH Cryptocurrency at 155K+ US Retailers mit Naomi Brockwell - von CoinDesk ausgestrahlt
https://www.youtube.com/watch?v=GGpNFtXSYOo
(Dauer 6:43 Minuten)


wichtiger Hnweis: Naomi Brockwell ist kein Mitglied des Dash Netzwerks.
Meines Wissen steht sie hinter Bitcoin Cash, von Dash Direct war sie allerdings sehr begeistert, was schon einiges zu sagen hat.
Umso besser finde ich es gut, das mal eine externe Person mit den Gerüchten und Behauptungen rund um Dash ins Gericht geht und einen weiteren Teilnehmer des Calls dies auch begründet darstellt, welcher im Video damit beginnt alte ausgelutschte Behauptungen wieder aufleben zu lassen.
Diese habe ich auch in den vergangenen Posts immer mal wieder aufgegriffen bspw hier im unteren Teil des Posts https://bitcointalksearch.org/topic/m.56030883

Ich zitiere hier mal Mark Mason (Dash Media & Business Relations Manager) aus den Kommentaren:

Erstens ist Dash ein Proof of Service (PoSe) dezentrales Netzwerk von Masternodes und Minern. Es gab keine Premine. Vor dem Start wurden keine Münzen ausgegeben. Es gab ein anfängliches schnelles Mining-Problem aufgrund eines Litecoin-Fehlers im Code, den wir geerbt haben, das aber umgehend behoben wurde, aber nichts so ruchloses, wie Will behauptet hat.

Zweitens war Dash ein Pionier des DGBB-Konzepts (Decentralized Governance by Blockchain) und das erste DAO-Projekt (Decentralized Autonomous Organization) der Kryptowährung, das sich selbst finanziert und auf Protokollebene selbst verwaltet. Das Dash-Netzwerk hat keinen CEO.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)




hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Dash wird jetzt in 155.000 Geschäften akzeptiert



"Mit der Kryptowährung Dash lässt sich künftig in 155.000 Geschäften zahlen. Möglich macht das die neue DashDirect-App.

Es ist offiziell: Dash hat die DashDirect-App gelauncht, über die die Kryptowährung an 155.000 Geschäften und 125 Online-Händlern in den USA akzeptiert wird. Darunter finden sich Einzelhandelsketten wie GameStop, Subway, Staples oder Chipotle, ebenso wie einige kleinere Eckläden. Mit einer Art Treue-Programm, das laut Dash bis zu zwölf Prozent Rabatt auf Einkäufe gewährt, soll sich der Anreiz für Nutzer erhöhen. Die Rabatte sollen sich sogar künftig noch erhöhen, sobald “die Nutzung der App insgesamt zunimmt”. Auch eine “Tip”-Funktion enthält die App, mit der Nutzer Dash-Trinkgelder in Restaurants geben können.


Die App ist das Ergebnis einer Investition der Dash Investment Foundation (DIF- auf diese bin ich in den vorherigen Post nochmals detaillierter eingegangenen) in das Finanztechnologie-Unternehmen CrayPay. Bereits im Januar gab Dash dahingehend Pläne einer Zahlungs-App bekannt. Für die Akzeptanz der Kryptowährung ist die App ein großer Wurf. Das sehen Investoren wohl auch so. Der Privacy Coin wider Willen hat in den letzten 24 Stunden acht Prozent an Wert zugelegt."




Quelle:
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/dash-wird-jetzt-in-155-000-geschaeften-akzeptiert-123183/
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
DASH on Webull


Dash ist nun auf Webull verfübar


Handelspaar

DASH/USD

https://www.webull.com/quote/ccc-dashusd

Webull Financial LLC ist bei der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Financial Industry Regulatory Authority (FINRA) registriert und wird von diesen reguliert.
Sie ist außerdem Mitglied der SIPC, die (bis zu 500.000 $, einschließlich eines Limits von 250.000 $ für Bargeld) gegen den Verlust von Bargeld und Wertpapieren schützt,
die ein Kunde bei einer finanziell angeschlagenen SIPC-Mitglieds-Brokerfirma hält

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Angaben stammen von https://www.webull.com/



Quelle:
https://twitter.com/StayDashy/status/1417544823934959621



hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Dash Investment Foundation kauft RUNE in Vorbereitung auf THORChain

Die DIF hat ankündigte den RUNE Token zur Unterstützung und Vorbereitung der bevorstehenden DEX von THORChain zu kaufen.
Die vom Dash-Netzwerk gewählten DIF-Supervisors stimmten für den aktiven Kauf von RUNE mit einer Anfangsinvestition von $100.000.

Warum kauft die DIF den RUNE Token?
Die DIF  betrachtet die THORChain als einen aufstrebende DEX.
Nachdem Dash  zur DEX hinzugefügt wurde, wird RUNE verwendet werden, um Liquidität für ein DASH/RUNE-Paar auf THORChain bereitzustellen.  

Mark Mason, Kommunikationsmanager von Dash, hat kürzlich ein Update getwittert, in dem er das Investitionsportfolio der Dash Investment Foundation vorstellt und betont:
"Unternehmen besitzen Bitcoin, Dash besitzt Unternehmen!".


Mit dem dezentralen Liquiditätsprotokoll von THORChain können Kryptowährungsprojekte wie Dash native Assets in Liquiditätspools einzahlen, um eine Rendite zu erzielen. Das Liquiditätsprotokoll von THORChain ist zu 100% autonom und dezentralisiert.

Die Entwickler von Dash Incubator beginnen damit, die THORChain zu implementieren.

Quelle:
https://cryptoresearch.report/crypto-research/dash-investment-foundation-buys-rune-in-preparation-for-thorchain/

(Dash Incubator ist ebenfalls ein Propsal,  was vom Dash Netzwerk finanziert wird)




hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Bitcoin halten oder verkaufen? Dash Masternodes? Interview mit Alexander Weipprecht Teil 1/2

Alexander Weipprecht (Krypto Magazin) erklärt hier die Funktion und die Möglichkeiten der Dash Masternodes.
Er geht hier auf die Vorteile ein, die den Besitz einer Dash Masternode oder Share Node  mit sich bringen.

Bei einer Share Node  genötigt man mindestens  0,25 DASH aber eben keine 1000 DASH.
Der Nachteil bzw das Risiko das man hierbei hat, ist das der priv Key beim Betreiber einer solchen Node liegt, (Exchange, Unternehmen, Privatperson)


Link zum Video:

https://youtu.be/USc5gdkAExU?t=494 (ab Minute 8:14 geht es los)
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
b]Dash Investment Foundation (DIF) Portfolio Juli 2021[/b]



Was ist die DIF?

Die Stiftung schafft eine Brücke zwischen dem Netzwerkprotokoll und den bestehenden Finanz- und Rechtssystemen. Dies eröffnet Unternehmern und dem Dash-Netzwerk neue Möglichkeiten, Partner zu werden und gegenseitig von den über das Dash-Netzwerk und die Dash Investment Foundation verfügbaren Mitteln zu profitieren.

Die DIF ist der erste eigentümerlose und mitgliederlose Investmentfonds der Welt. Die DIF wurde am 21. März 2019 als Stiftungsgesellschaft mit beschränkter Haftung auf den Cayman-Inseln gegründet und wird vollständig vom dezentralen Netzwerk von Dash kontrolliert. Die Dash Investment Foundation hat die Aufgabe, das Dash-Netzwerk durch Investitionsmaßnahmen zu stärken.


Im Juni investierte die DIF umgerechnet $250K in das brasilianische Startup 88i Seguradora Digitali, um die Versicherungsbranche mit Blockchain-Technologie zu verändern.

Was ist i88?


88i ist das erste brasilianische digitale Versicherungsunternehmen, das sich auf Kunden und Dienstleister in den Branchen Mobilität, Lieferung, Fintech und eCommerce konzentriert. 88i hat strategische Partnerschaftsabkommen mit führenden brasilianischen digitalen Akteuren wie Pic Pay, Vá de Taxi, U4Crypto und Bitfy geschlossen.


EDIT

Die DIF ist ebenfalls ein Proposal und wird vom Netzwerk finanziert, Ein Proposal kann jeder Zeit auch wieder abgewählt werden, falls es nicht mehr auf genügend Unterstützung seitens des Dash Netzwerk trifft.
Die DIF ist die erste weltweit dezentrale Investment Foundation.

Quellen:

https://twitter.com/StayDashy/status/1414649818539085830
https://newsroom.dash.org/142897-dash-invests-in-brazilian-startup-88i-to-disrupt-insurance-industry-with-blockchain-technology

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
ein weiterer Artikel zu Dash auf focus online

Dash Wallet: Funktion und Anbieter im Überblick


hierbei werden neben den Desktop und Mobile Wallets, den Hardware Wallets und Paper Wallets auch die Dash Text Wallet beschrieben:

Dash Text Wallet


Da das Internet nicht immer bzw ausreichend in einigen Teilen der Erde vorhanden ist gibt es Dash Text (Geld senden per SMS) (habe noch einige Länder zu den genannten ergänzt
Um alle Nutzer weltweit erreichen zu können, hat Dash eine besondere Text Wallet entwickelt. Momentan steht sie bisher als Dash Text in Venezuela, Brasilien und Kolumbien
und als CoinText in den USA und Kanada zur Verfügung, eine Expansion ist jedoch bereits in Planung.
Bei dieser Variante benötigen Sie lediglich
ein einfaches Handy ohne Internet-Zugang und geben Ihre Public und Private Keys per SMS ein.

Ein Möglichkeit gibt es auch über Telegram bspw in der deutschen "Dash 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 " Gruppe https://t.me/Dash_DACH hier kann man über den "MyDashWallet" - Bot ebenfalls Geld (Trinkgelder) in Dash schicken um empfangen. (ist ne tolle Sache)
Hierzu schreibe ich mal einen separaten Post

noch ein Link zur Dash Text Webseite:
https://dashtext.io/


Im Artikel werden noch Online und Broker Wallets vorgestellt, von deren Verwendung rate ich aus Sicherheitsgründen aber ab.

Quelle:
https://praxistipps.focus.de/dash-wallet-funktion-und-anbieter-im-ueberblick_129611



hero member
Activity: 1075
Merit: 969
RAS Bank in Brazil adds Dash to all Banking Services

"RAS Bank in Brasilien fügt Dash zu allen Bankdienstleistungen hinzu
Die RAS Bank, eine digitale Vollservice-Bank in Brasilien, hat Dash zu ihren Dienstleistungen hinzugefügt, so dass die Benutzer ihre Bankgeschäfte sowohl in Fiat als auch in Dash abwickeln können. Diese Integration bietet viele Dienstleistungen sowohl für Benutzer als auch für Unternehmen in dem Land und der Region. Diese Dienstleistungen umfassen unter anderem: Point of Sale, Rechnungszahlungen, Kartenservices, OTC und eine Börse.

Die RAS Bank ist eine digitale Vollservice-Bank, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Konten in brasilianischen Reais und in vier Kryptowährungen zu verwalten, darunter Dash, Bitcoin, USDT und RAS-Stablecoin, wobei letzterer ein Stablecoin ist, der an den brasilianischen Reais gekoppelt ist."


Brasilianische Einwohner und Bürger können nun ein Konto eröffnen, ihre BRL und Dash einzahlen und abheben. Nutzer können Dash kaufen und sogar große OTC-Trades mit Dash durchführen. Kunden der RAS Bank können auch ihre Rechnungen (z.B. Versorgungsunternehmen) in Brasilien mit Dash bezahlen.



Quelle:
https://newsroom.dash.org/129876-ras-bank-in-brazil-adds-dash-to-all-banking-services
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Auf focus online ist ein Artikel über Dash erschienen, der besagt an sich nichts neues, sondern zeigt Möglichkeiten des Kaufs (echte Dash, CFD, ev Zertifikate) und der Verwahrung von Dash

Der Artikel ist recht einfach gehalten, was auch gut ist.

Dash kaufen: Voraussetzung und passende Krypto-Broker

            Dash kaufen: Diese Voraussetzungen sollten erfüllt sein
 
                  Bei diesen Brokern können Sie Dash kaufen

                         

https://praxistipps.focus.de/dash-kaufen-voraussetzung-und-passende-krypto-broker_129522
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Zusammenfassend kann man sich auch noch ein Video anschauen

Dash: eine Kryptowährung mit Zukunft - mit Sidem von der Dash Embassy

Dauer des Videos:    70 Minuten
https://www.youtube.com/watch?v=NMJbyp3yeTE&feature=youtu.be

Zeitstempel: (aus den Kommentaren übernommen)

1:03   - Bitcoin Recap (Blockchain Grundlagen)
20:23 - Dash DAO
22:35 - Budget Proposals
25:55 - Masternodes
27:44 - Schutz vor einer Sybil Attacke
29:30 - Long Living Masternode Quorums (LLMQs)
37:03 - Chainlocks
44:40 - Instant Locks
47:03 - Dezentrales Coin Join Mixing
49:41 - Skalierung
58:50 - Dash Platform DAPI and Drive
1:01:40 - Fazit

Sidem gibt hiermit einen tieferen bzw detaillierteren Einblick in das Thema Dash


Link zur deutschen DASH 🇩🇪 🇦🇹 🇨🇭 Gruppe
https://t.me/Dash_DACH derzeit 328 Mitglieder
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
weitere Features/Eigenschaften von Dash

Ich nenne mal noch ein paar Features, die auf diese Seite des Threads noch nicht angesprochen worden sind.
So hat man einen Überblick von Dash, weiterführende Informationen habe ich jeweils auf der Seite verlinkt.


Mining Algorithmus

Um die Bedürfnisse des Netzwerks zu erfüllen führte Evan Duffield 2014 für DASH (damals noch X-Coin) einen neuen Mining Algorithmus "X11 Hashing Algorithm" ein.
Der X11 verwendet einen verketteten Hashing-Algorithmus. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass er DASH zusätzliche Sicherheit gegenüber anderen Hashing-Algorithmus bietet.



PrivateSend - wichtig! - es ist ein optionales Feature

PrivateSend ist ein Feature, das es jedem Benutzer ermöglicht, verschleierte Zahlungen auf der Blockchain zu tätigen und zu empfangen.

Ablauf:

1. Ein Benutzer fordert eine PrivateSend-Transaktion an, während er eine Zahlung tätigt.
2. Das Netzwerk nimmt die Gelder des Senders und anderer Benutzer, mischt diese also mit ein und schickt diese auf neue Adressen, so dass der Ursprung einer einzelnen Transaktion nicht entdeckt  bzw zugeordnet werden kann.
Bsp. Eine Transaktion mit 1 Dash wird gestückelt in 5x 0,1 DASH 40x 0.01 und 100x 0.001 was zu je zu einer neuen Adresse geschickt wird

Funktionsweise:

Das Netzwerk reduziert im ersten Schritt die Transaktions-Eingaben auf Standard-Stückelungen herunter (1 Dash in 5x 0,1 DASH 40x 0.01 und 100x 0.001).
Dann sendet die Wallet des Senders eine Anfrage an die DASH-Masternodes.
Die Masternodes beginnen damit, die Eingaben zu mixen und die Wallets aller Benutzer zu instruieren. Weiter führt das System ein Adressänderungsprotokoll ein.
Dann wird die nun umgewandelte Eingabe an den Besitzer der Wallet zurückgeschickt. Dieser Vorgang wird mehrfach wiederholt/gemixed, dabei wird in jeder neuen Runde eine andere Masternode angesprochen.
Jede Wallet unterhält ihre eigene Liste der Netzwerk-Masternodes, von denen es mehrere Tausend gibt. Die Wallets wissen auch, welche Masternodes sie in letzter Zeit zum Mischen verwendet haben und werden diese daher nicht verwenden.
(das Ganze funktioniert über eine Art eingebauten Zufallsgenerator der in den Wallets eingebaut ist)
Die Masternode und die Wallets überprüfen sich gegenseitig. Die Masternode prüft ob alle Angaben der Wallets legitim sind und die Wallets prüfen dann ob die Masternode korrekt gearbeitet hat.
Masternodes werden geprüft auf zwei Dinge:
1. entspricht der gesendete Dash, auch dem zu empfangendem Dash und
2. es wird die Sender und Empfänger Adresse geprüft, um sicherzustellen, das die Transaktion auch korrekt ist.
   (Dies alles geschieht unter einer Session ID die drei Teilnehmer erfordert)

Jeder der Teilnehmer sieht das seine gesendete Menge an Dash auch an der Zieladresse ankommt, aber keiner der Teilnehmer weiß, welche seiner Adressen zu welchem seiner Mischpartner gehören.
Wichtig: Die Coins sind während des Vorgangs niemals im Besitz der Masternodes, was auch einen unterschied zu anderen zentralen Diensten wie CoinJoin darstellt.

Der gesamte Ablauf geschieht innerhalb von einer Sekunde.
Derzeit sind 1-16 Mixing Runden möglich, je höher die Anzahl der Runden gewählt wird, desto schwieriger wird es die Transaktionen nachzuvollziehen.



How Dash's 'PrivateSend' Works Under the Hood w. Amanda B. Johnson - Dash:Detailed
https://www.youtube.com/watch?v=vgCId3wJc5Y&feature=youtu.be
Dauer 11:19 Minuten


Blockzeiten, Dash Mining und Dark Gravity Wave

Wie weiter oben schon erwähnt beträgt die Blockzeit 2,6 Minuten und die Blockgröße derzeit 2MB.
DASH Mining Rewards/Belohnungen reduzieren sich jedes Jahr um 7.14%.(es handelt sich hierbei nicht um eine Halving sondern um eine jährliche gleichbleibende Reduktion)
Dies ist ein Unterschied zu anderen Netzwerken wie Bitcoin oder Litecoin bei dem es ein Halving/Halbierung der Belohnungen aller vier Jahre stattfindet

Der Block difficulty level wird durch den Dark Gravity Wave-Algorithmus festgelegt (ein Algorithmus, der die Blockschwierigkeit auf der Grundlage statistischer Daten anordnet, um eine konsistente Blockausgabe zu gewährleisten)
Das System passt den Schwierigkeitsgrad jedes Blocks aktiv an und nicht erst nach einer bestimmten Anzahl von Blockfreigaben. Dies schützt vor großen Schwankungen der Mining-Leistung und sorgt dafür, dass das Netzwerk reibungslos läuft.







hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Dash hat das vierte Video der Reihe "How Dash fixed it" veröffentlicht.

Thema

General Usability - Allgemeine Benutzerfreundlichkeit

Problemstellung:

Kryptowährungen sind langsam aber sicher kommen, um ältere Formen von Währungstypen zu ersetzen und somit auch das Leben einer kleinen, aber wachsenden Anzahl von Menschen auf der ganzen Welt zu ändern.
Die Fähigkeit, ihre vollen Vorteile zu nutzen, ist jedoch durch technische Fähigkeiten und mangelnde Benutzererfahrung begrenzt. (vgl. die Anfänge des Internets von damals mit dem was heute möglich ist)

Dash arbeitet hierbei an einer Lösung, da der Gedanke dahinter ist, das es keine Massenadaption geben kann, solange die Benutzerfreundlichkeit bspw mit den Anfängen des Internets vergleichbar sind.
Ziel hierbei ist es die Benutzerfreundlichkeit so weit zu erhöhen, das die Anforderung es zu nutzen extrem niedrig ist, sodass jeder egal ob die Großeltern, der Nachbar, die Kinder, die Kassiererin oder wer auch immer diesen Dienst ohne Vorkenntnisse nutzen können.
Benutzer können einfach nach Freunden und Familie suchen und sie in Sekundenschnelle zu ihrer Wallet hinzufügen. Auf diese Weise hat Dash das Senden von Kryptowährungen so einfach gemacht, wie dem Lieblings-Influencer in den sozialen Medien zu folgen.
Es soll ein vertrauter und zugleich angenehmer Erfahrungswert geschaffen werden.

Die Herausforderung dabei besteht darin, alles ohne Drittanbieter und Second Layer aber dezentral auf einem Peer-to-Peer Protokoll Level zu gestalten.

Ist dies mit Dash möglich → YES

Fünf Jahre arbeitet Dash an dieser Herausforderung um aus dem Alten ein Neues zu schaffen


     
                                                                          
                                                                                                           


Diese Transformation ist durch die Masternodes (Paid Services Computers) möglich.
Masternodes sind in der Lage, mehrere der gleichen Funktionen wie traditionelle Webserver durchzuführen. Dazu gehört

- das Anbieten einer dezentralen API, diese speist die Daten aus der Chain direkt in mobile als auch und Web-Clients ein.
- das Anbieten eines DNS-Typ-Dienstes, der es Nutzern ermöglicht, sich gegenseitig zu finden, hinzuzufügen und zu bezahlen, indem sie Benutzernamen anstelle von kzyptographischen Adressen verwenden
  Dies ermöglicht dezentralisierte digitale Identitäten. Dieses Protokoll vereinfacht das Senden und Empfangen von Zahlungen auf globaler Ebene.                    
- Speichermechanismus, so dass dezentrale Anwendungen Benutzerdaten speichern können, einschließlich Dinge wie Einstellungen, Vorlieben und Profilbilder, die im gesamten Netzwerk in Echtzeit aktualisiert werden.



Die Bereitstellung eines großartigen Benutzererlebnisses ist der letzte Schritt ist, der erforderlich ist, um eine Massenakzeptanz zu erreichen,
indem  Blockchain Zahlungen einfach, vertraut und angenehm nutzbar gemacht werden.

Wllkommen in der Welt der Social Payments


Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=FW2euFrYqMM  (Dauer 3:08 Minuten)

Hierzu können auch nochmal die Videos der Reihe
"Dash becomes a decentralized Cloud" genutzt werden.

https://bitcointalksearch.org/topic/m.55224615   Dash is Becoming a Decentralized Cloud
https://bitcointalksearch.org/topic/m.55266351   What is Dash Drive?
https://bitcointalksearch.org/topic/m.55301619   What is Dash's Decentralized API? (DAPI)
https://bitcointalksearch.org/topic/m.55352439   Usernames & Dash Platform Name Service (DPNS)
https://bitcointalksearch.org/topic/m.55407287   What is Dash Platform Protocol? (DPP)




hero member
Activity: 1075
Merit: 969



Binance konnte so die Zeit der Einzahlungen von 10 Confirms auf 1 Confirm reduzieren



https://twitter.com/Dashpay/status/1358957767424438275



Was ist FastPass?

Fast Pass ist ein Netzwerk von Ökosystempartnern, (Schwerpunkt Trading/Handel).
Dabei werden Dash's Eigenschaften von

InstantSend (1,21 Sekunden/Tx) und
ChainLocks genutzt.

Dies sind zwei sicherheitsverbessernde Innovationen von Dash, mit denen die Transaktionssicherheit viel schneller erreicht werden kann als in herkömmlichen Proof of Work Chains

Video mit Amanda (Dauer 1.03 Minuten)
https://www.youtube.com/watch?v=dKItMPciZH4&feature=emb_logo


Was sind Chainloks?

ChainLocks ist eine Sicherheitsfunktion (Immunisierung gegen 51% Atacken), die das Dash-Masternode-Netzwerk nutzt, um einen Block permanent und seine Transaktionen irreversibel zu machen, sobald eine einzige Bestätigung empfangen wurde. In einem Netzwerk wie Dash mit einer durchschnittlichen Blockzeit von 2,5 Minuten bedeutet dies eine Transaktionspermanenz in 2,5 Minuten.
Durch das LLMQ (Long Living Masternode Quorums)-basiertes InstantSend erreicht Dash damit die Endgültigkeit der von Blockchains versprochenen Transaktionen nach etwa einer Sekunde.
Die LLMQ verbessern dabei die Skalierung der Blockchain.

Die Long Living Masternode Quorums sind eine zufällig Teilmenge des Masternodes Netzwerks, die das gesamte Netzwerk repräsentieren.


kurz gesagt:
ChainLocks bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Dash-Benutzer, indem es Blöcke unumkehrbar macht, sobald diese bestätigt wurden,
Pages:
Jump to: