Hi xtrusion, erstmal danke für dein Feedback und den Merit.
ich beschreibe also mal meinen Blickwinkel;-), hab es aber nochmal in der Community gegenlesen lassen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.
vom Projekt Dash selber bin ich nach wie vor überzeugt
Warum?
Ich sehe hier immer wieder wie auch bei Waves eine stetige Weiterentwicklung, das ist für mich sehr wichtig. Waves richtete sich teilweise in 2019 neu aus und das Konzept gefällt mir ähnlich gut wie bei Dash.
Wobei ich bei Dash sagen muss eine generell Neuausrichtung sehe ich hier nicht, da Dash Evolution - Dash Platform ja genau eine solche Umgebung schaffen wollte. Der Schritt hin zur dezentralen Cloud (Platform/Evo) folgt immer noch der Idee des digitalen Bargelds. Die Cloud dient der Verbesserung der Nutzererfahrung also damit die Nutzung als digitales Bargeld noch einfacher wird. Dash entfernt sich somit nicht von der eigentlichen Idee sondern geht einen.weiteren Schritt darauf zu.
Und na klar kamen im Laufe der Zeit immer neue Ideen hinzu wie man die Dash Platform ausstatten kann.
Ein weiterer Punkt ist der dezentrale Gedanke, der bleibt bei Dash doch ganz gut erhalten.
Dash finanziert sich selbst, ist also nicht auf Spenden angewiesen.
Es gibt recht konstant immer eine Anzahl von Masternodes in etwa bei 5000, das ist ein Punkt an dem andere Projekte erstmal hinkommen müssen.
https://chainz.cryptoid.info/dash/masternodes.dwsFür mich stehen hinter Dash recht kluge Köpfe, wenn man mal betrachtet in welchen Dingen Dash auch oft der Vorreiter ist.
- erste DAO
- erstes Masternodesystem
- Chainlocks (Immunisierung gegen 51% Angriffe), wird mittlerweile auch schon wieder kopiert. (ZCoin und Vertcoin waren da
recht schnell dran)
- FastPass/instantsent (wer mal von Exchages auszahlt, kann mal schauen wie schnell die Tx im Gegensatz zu vielen anderen
Coins durch ist (Voraussetzung die Exchange üntersützt InstantSent)
- erste dezentrale Investmentfoundation (DIF)
- erste weltweit dezentrale Cloud
- eine wirklich sehr hilfsbereite und freundliche Community
https://t.me/DashEmbassyDACHhttp://178.254.23.111/~pub/Dash/Dash_Info.htmlHier mal eine kleine zusätzliche Zusammenfassung der Features https://bitcointalksearch.org/topic/m.55094516Ich halte Dash für den besten PoW Coin, was die Technik angeht,
um dazu gleich mal auf LTC überzugehen, hier sehe ich keinerlei bzw kaum Weiterentwicklung und das seit Jahren, LTC hat eine starke Community, ich weiß nicht inwieweit das Projekt Marketing betreibt. Das ist aber auch ein Punkt der mir generell auffällt, Coins die in den Top 10 oder 20 stehen stehen doch nicht dort weil sie alle so toll sind, da sind wir uns doch denke ich einig.
Bei LTC fiel mir das extrem auf, als es um das Listing auf Local Cryptos ging. Ein Voting zwischen LTC, DASH und EOS, Dash führte über die gesamten 5 Tage des Votings und das deutlich, bevor am letzten Tag bzw in den letzten Stunden, Dash von Litecoin überholt wurde.
Die Geschichte generell um das Marketing kann ich schlecht einschätzen, da ich irgendwie bei fast jedem Projekt das Gefühl habe, das irgendwie immer über zu wenig Marketing gemeckert wird.
An den genannten Punkten liegt es sicher nicht.
Dash hat aber zumindest bebachte ich das häufig recht viel bashing, dazu muss man nur mal den internationalen Faden anschauen und das ist ein Punkt den Dash quasi seit Beginn an belgleitet.
Sei es das Ryan Taylor von der Dash Core Group immer wieder als CEO von Dash bezeichnet wird oder das man mit der Geschichte kommt: Instamining, mit der das Projekt von Beginn an zu kämpfen hat sich aber dennoch gehalten hat.
Es gab mal das Sprichwort auf einer Seite "Dash muss mal wieder durch Innovation glänzen" so empfinde ich es auch.
Das nun der Use Case mit dem bezahlen etwas in den Hintergrund geraten zu seien scheint, dem ist nicht wirklich so wie am Anfang beschrieben, ich kenne mich mit den Stablecoins nicht im Detail aus, nur was passiert mit einem an den USD gebundener Stable Coin, wenn der Dollar massiv an kaufkrafft verliert?
Was das bezahlen auf verschieden Plattformen angeht, ist Dash doch in Sachen Gebühren, Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit weit weit vorn. Es ist ja nicht so als nütze man gerade BTC;BCH, BSV, LTC oder Dash nichr auf verschiedenen Händlerplattformen dafür.
Meine Kritikpunkte: - Ein niedriger $Preis macht es teilweise schwierig genügend Budget für die Finanzierungen bereitzustellen, Inwieweit die DIF hier
zum tragen kommt kann ich leider nicht sagen. (aber dennoch, man ist nicht auf Spenden bspw aus der Community
angewiesen)
die folgenden sind in Klammern gesetzt , da ich darin keinen wirklichen Nachteil sehe- (Die Anzahl der Masternodes ist zwar hoch, stagniert aber, hier sehe ich auch die Hürde mit den 1000 DASH,, die man dafür
besitzen muss. Was in den meisten Fällen einfach nicht machbar ist. Shared Masternodes gibt es auch für User die keine 1000
DASH haben. Seine Coins an Dritte, wie seit kurzem bspw , Exchanges anzuvertrauen, dieses Risiko muss jeder für sich selbst
entscheiden.
Aber: Eine höhere Anzahl an Masternodes sorgt aber wiederum dafür das jede einzelne teilnehmende Masternode seltener bezahlt wird.
Warum? Man stelle sich das als eine Liste vor 5000 Masernodes, nur die oberste wird bezahlt und rutscht danach ans Edde der Liste.
Je länger also die Liste, desto länger dauert es bis man wieder oben dran steht.
- (An Evolution wird wurde mir meiner Meinung nach etwas zu lang gearbeitet, es traten immer wieder Kinderkrankheiten auf
(was ja dazu gehört, ganz klar) und die wollten alle im Vorfeld behoben sein, was gut ist (ähnlich Waves), die wollen ja auch das
alles passt, das bringt eben auch immer Verzögerungen mit sich, dies ist aber ein Punkt der auf andere Projekte ebenfalls
zutrifft,)
- (Das Problem mit den Delistings für die Privacy Coins sehe bei Dash etwas gelassener, da die Funktion ja optional ist, ev könnte
man die Funktion auch komplett herausnehmen. Auch wird das Thema Privicy delisting mMn kein Todesurteil für die Projekte
sein, ist aber eben alles meine persönliche Meinung)
Zum Ausblick: letztlich hat sich gegenüber 2017/2018 nicht viel getan, bzw der Markt ist in der Hinsicht nicht reifer geworden, die "Investoren" interessiert der Fortschritt nicht, es wird wie 2017 auch immer noch extrem viel Mist gekauft und ich bin immer noch der Meinung die Leute wissen zum Großeil gar nicht in was sie invesiert haben.
Von daher ist es sicherlich ein erhöhtes Risiko an ein Projekt zu glauben bzw treu zu bleiben, was sich nicht in den Top 20 befindet. Der Fokus liegt auf den Top 10, wie gut das Projekt ist, wie es zu handhaben ist oder wie teuer die Gebühren sind interessiert nicht wirklich.
edit: hier mal noch ein zusätzliches Video aus dem deutschen >Telegram Kanal:
Why Is Utility Not Always Valued in Cryptocurrency?https://www.youtube.com/watch?v=po4o9To4In0&ab_channel=DigitalCashNetwork