Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - DASH - First Self-Funding and Self-Governing Crypto Currency - page 2. (Read 23675 times)

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
das dritte Video der Reihe "How Dash fixed ist" wurde veröffentlicht

Contentious Hard Forks | How Dash Fixed It

diesmal geht es um Hard Forks.
Was ist generell der Grund und auch das Problem bei Hard Forks und wie löst Dash das Problem?

Wie kommt es zu einem HardforK?

Dies geschieht bspw dann, wenn es z.B. zu Meinungsverschiedenheiten bspw beim Thema Skalierung innerhalb eines Projekts kommt. Wenn einige ein Update befürworten, die anderen nicht.
Nun kommt es auch vor, das sich ein bereits abgespaltenes Projekt erneut einen Hard Fork durchläuft wie bspw. Bitcoin Cash was sich von Bitcoin gabelte und kurze Zeit später gab es einen erneuten Fork aus dem Bitcoin SV hervor ging.
Ob die unzähligen Hard Forks in jedem Fall tatsächliche Sinnhaft sind bzw einen tatsächlichen Nutzen haben darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
Neben dem Free Money hat ein Hard Fork auch unzählige Nachteile für User wie bspw. (habe mal zum Video noch einige ergänzt)

- ist es sicher, das ich mich mit meinem Seed/priv Key nun auf der neuen abgespaltenen Chain anmelde (siehe dazu hier die Diskussionen um Tezos und Dune), neue Wallet erstellen, Bestand verschieben etc.

- auch ist Vorsicht geboten ein den ersten Studen/Tagen nach dem Fork Transaktionen auf der neuen Chain durchzuführen (Replay-Angriff)

- User wollen den einen Coin kaufe, kaufen aber versehentlich den anderen, welche Wallet nehme ich jetzt für...?

- auch ist es nicht ohne Risiko die Coins auf einer Exchange liegen zu haben, die einen Hard Fork unterstützt

- generell besteht bei Hard Forks immer das Risiko auch Betrügern auf dem Leim zu gehen.


Daneben gibt es auch noch Risiken für Händler/Unternehmen,
die Fragen, die sie sich stellen müssen sind weit aus tiefgreifender

- akzeptiere ich den neuen Coin?

- die Dienste müssen während der Fork stattfindet teilweise ausgesetzt werden

- es entstehen möglicherweise Enwicklungskosten/Folgekosten für die Einbindung des Unternehmens

- es entstehen mögliche rechtliche Kosten, falls einige Nutzer mit Klagen drohen

- welchen Coin unterstützen diese, welcher erweist sich in de Zukunft als der bessere?

Das ist allerdings nicht unbedingt alles ein Nachteil.
Ein Hard Fork bietet u.a. die Möglichkeit, den Quellcode zu modifizieren und schafft somit Raum für Innovation und die Entstehung neuer Projekte.


Dash löst das Problem als DAO

Dash ist zugleich die erste dezentrale autonome Organisation
Sie hat Governance-Konsensmechanismen die Probleme ohne die Notwendigkeit eines Hard Forks lösen.
Hierbei können in kurzer Zeit Entscheidungen getroffen werden, bei denen andere Projekte jahrelang zu keiner Einigung kommen.
So wurden bspw die Blockerhöhung auf 2MB 2016 innerhalb von 24 Stunden beschlossen. Genauso kann man bei Bedarf die Blöckgröße weiter erhöhen oder auch verringern, je nach dem wie das Netzwerk ausgelastet ist.
Dash kann somit sehr gut "on chain" skalieren. (Dies wurde auch von der ASU (Arizona State University) bestätigt
Es ermöglicht den Netzwerkteilnehmern, bei allen Upgrades oder Änderungen an der Kernfunktionalität des Netzwerks ein Mitspracherecht zu haben und kritische Entscheidungen über die Richtung des Projekts zu treffen, T

Die Nutzer können darüber abstimmen, wie die Reserven des Netzwerks am besten ausgegeben werden sollen und es ermöglicht eine ausreichende Finanzierung für den Projekterfolg, ohne auf externe Spendengelder angewiesen zu sein.
Die einzelnen Finanzierungen erfolgen aus einem monatlichen Superblock.
Die Masternodes stimmen auch über die Finanzierung von Vorschlägen aus dem Dash DAO Budget ab.
Jeder kann den Masternodes seine Vorschläge (Proposals) unterbreiten, wenn genügend Masternodes mit “Ja” stimmen, wird der Vorschlag finanziert.
Jeder Masternode wird eine Stimme pro Vorschlag zugewiesen.

Auf diese Weise müssen sich die Entwickler nicht fragen, was die Coin Hodler (DASH) wollen, weil sie diese einfach direkt auf Protokollebene befragen können
und auf die gleiche Weise müssen sich die Coin Holdler nicht sorgen, dass die Entwickler etwas veröffentlichen/Entwickeln, das sie nicht wollen,
weil der DAO-Finanzierungsmechanismus es ihnen erlaubt, Geld an Entwickler zu schicken, deren Pläne sie mögen, und Geld von Entwicklern zurückzuhalten, deren Pläne sie nicht mögen.
Durch diesen Mechanismus wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Dash Hard Fork sehen und somit bspw. auch kein Dash Classic oder Dash Cash usw.

Nun kann man sich fragen, welche Lösung hierbei für private User und Unternehmen besser geeignet ist, ein Hard Fork oder der Weg wie Dash ihn wählt. (der Faktor Free Money sollte hierbei mal außer acht gelassen werden)

Zusammengefasst agiert die DAO durch:

- regelt Einnahmenverteilung  
- Änderungsabstimmung. um Meinungsverschiedenheiten zu klären reicht eine Abstimmung, um den Willen der Community demokratisch zu ermitteln.


Was ist eine DAO (dezentrale autonome Organisation)

Eine DAO ist ein ein Organismus, der ohne Kontrolle von Außen funktioniert und ohne zentralisiertes Entscheidungsorgan auskommt. Die Struktur einer DAO erlaubt es jedem mitzumachen und Entscheidungen zu treffen,


Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=AyttTtMMnOE






  
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Wer Interesse hat kann sich mal die neue Dash Wallet mit Usenames anschauen. Hier ist ein kleines Video dazu https://twitter.com/fruitsaladpanda/status/1356354108307906560
Wer mit testen möchte, hier ist der Link zum alpha Programm https://www.dash.org/dashpay-alpha-program/

Die Usernames sind über alle Geräte hinweg synchronisiert (die klassischen Adressmuster XypoY......) laufen dabei im Hintergrund, der Endnutzer sieht aber nur den Nutzernamen des entsprechenden Kontos und braucht nicht mehr die Zahlen- und Nummernfolge des alten Adressmusters zu kontrollieren.

Wie kann ich Dash nun zusätzlich nutzen?
- mit  Username bezahlen und Zahlungen erhalten
- dasselbe Dash-Konto für verschiedene Anwendungen/Gerät verwenden, um Dash zu verdienen, zu sparen und auszugeben
- sich von jedem Gerät aus anmelden

Demo, wie kreiere ich einen Benutzernamen
https://www.youtube.com/watch?v=GtTaezpxQOs&feature=youtu.be

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
How Dash fixed it!?

Video 2/4

Long Confirmation Times

Eines der größten Hindernisse für die Annahme von Kryptowährungen sind heute lange Wartezeiten für die Zahlungsbestätigung.


Ich hole etwas weiter aus, damit es besser verstanden werden kann, wie InstantSend funktioniert.
Wie löst Dash das Problem?

Dash garantiert eine Abrechnung und Reaktionsfähigkeit auf alle Transaktionen in 2 Sekunden/ 1,21 Sekunden → kurz Dash nutzt Instant Transaktionen (Instantsend)
Dies geschieht über die Paid Service Computers (Masternodes)
InstantSent, wird standardmäßig für jede Transaktion angewandt.

Durchschnittlich benötigt das Dash Netzwerk sogar nur 1,21 Sekunden für eine Transaktion, was Dash für Unternehmen, Händler und Exchanges interessant macht.


Wie funktioniert dieser Vorgang bei einer Blockzeit von 2,5 Minuten?

Die Instant Send-Transaktion geht ins Netzwerk, sobald Masternodes diese entdecken, beginnen sie diese zu validieren.
Jene Masternodes die aktiv im instantsend Quorum sind veröffentlichen eine entsprechende instantLock (Danke Sidem)
Was ist ein InstantLock?
Nachricht die als Beweis für die Entgültigkeit der Transaktion gilt, welche die Transaktion sofort prüft und sämtliche weiteren Transaktionsschritte umsetzt.

der Ablauf/ die Umsetzung:

1. Masternode prüft die Transaktion.
2. Masternode sperrt die gesendeten Dash aus der InstantSend Transaktion und sorgt dafür das diese nur noch in der Zieladresse auftauchen dürfen. Die Masternoode teilt die Info entsprechend auch an alle anderen Masternodes,  ein
    DoubleSpend ist damit ausgeschlossen. Um eine Manipulation auszuschließen wird die Masternode von der Wallet per Zufall ausgewählt.
3. Transaktion wird in einem Block von Minern bestätigt.

Dash nutzt das Masternode Netzwerkk und ist somit nicht an die 2,5 Minuten Blockbestätigungszeit gebunden, um die Transaktionen abzusichern, damit ein Nutzer keine zwei Transaktionen mit demselben Guthaben durchführen kann.
Das Guthaben kann nicht weiter versandt werden, bis die Transaktion abgeschlossen ist.
Dies alles geschieht in den 1,21 - 2 Sekunden.
Jede Transaktion, die versucht auf das gleiche Guthaben zurückzugreifen, wird für ungültig erklärt, selbst im Falle eines 51%-Angriffs.
 

Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=D5HC4Pbstkg
Dauer: 2:54 Minuten



Habe die Grafik noch etwas erweitert, da die Funktion des Paid Service Computer ggf missverstanden werden kann.











hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Einführung

Was ist Dash?

Am 18. Januar 2014 wurde Dash (damals als XCoin) ursprünglich von Evan Duffield als Fork von Litecoin ins Leben gerufen.
Das Hauptmerkmal beim Start von XCoin war der X11-Hashing-Algorithmus, der den SHA256 von Bitcoin ersetzte.
Im Januar 2015 wurde mit der Veröffentlichung der Version 0.11 von Darkcoin das Projekt von Litecoin auf Bitcoin umgestellt.
Namensgebung des Projekts: XCoin → Darkcoin → Dash (Digital Cash)

DASH konzentriert sich darauf ein sicheres, zuverlässiges und transparentes Zahlungssystem für die breite Masse zu bieten.
Mit der Dash Platform (Evolution) wurde der Fokus auf den Aufbau von einfachen und zugänglichen dezentralen Anwendungen und digitalen Identitäten hinzugefügt.
Dash ist eine dezentrale autonome Organisation (was das bedeutet, findet ihr in den folgenden Posts), Dash hat somit auch keinen CEO, Geschäftsführer oder ähnliches.
Wenn man über einen CEO liest, dann sind es die CEO`s von den einzelnen Dash Projekten (Proposals) wie z.B der Dash Core Group bei der Ryan Taylor der CEO ist.



Neue Video Reihe mit Amanda B. Johnson

How Dash fixed it!?

Dash startet eine neue Videoreihe bezüglich der Thematik "die größten Hindernisse für die Einführung von Kryptowährungen.

Video 1/4

"Transaktionsgebühren"

Im Video am Beispiel von Ethereum und Bitcoin.
"Eines der größten Hindernisse für die Annahme von Kryptowährungen sind heute hohe oder unvorhersehbare Transaktionsgebühren."

Problemstellung: hohe Transaktionsgebühren

Warum sind die Transaktionsgebühren bspw bei Bitcoin und Ethereum so hoch?

Diese Netzwerke haben eine begrenzte Verarbeitungskapazität und so kommt es in Zeiten hoher Nachfrage, wenn die Anzahl der Transaktionen steigen zu explodierenden Transaktionskosten.
Hier bevorzugen die Miner die Nutzer die bereit sind einen höheren Preis für ihre Transaktion zu zahlen.
So steigt eben auch der Preis für Transaktionen stetig an, da jeder versucht seine Tx durchzubringen und dafür bereit ist immer höherere Priese zu bezahlen.

Die Lösung von Dash

Dash löst das Problem über die Paid Service Computer, auch bekannt als Masternodes.
Dies bedeutet, das Dash in der Lage ist, die Nachfrage zu befriedigen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass inaktive Computer aus dem Netzwerk fallen.
Tatsächlich zeigt eine Studie des Blockchain-Labors der Arizona State University, dass das Dash-Netzwerk dank seiner Masternodes auf die Verarbeitungskapazität auf Visumsebene skalieren kann.
So bleiben auch die Transaktionskosten selbst unter sehr hoher Nachfrage niedrig und werden instant (in 1-2 Sekunden) durchgeführt.
aktuell: Transaktionskosten 22.Januar.2021 0,00002772 DASH = $ 0,00285)
https://blockchair.com/dash/charts/average-transaction-fee-dash

Dash verwendet hierbei denPoS Proof of Service, die Masternodes erzeugen hierbei keine neuen Coins, sie erhalten ihre Vergütung durch das erfüllen von Netzwerkbezogenen Aufgaben= Service) Nicht zu verwechseln mit dem Proof of Stake (PoS), bei dem man die Vergütung für den Nachweis seines Guthabens erhält, sobald man am Staking teilnimmt. Um eine Masternode zu betreiben benötigt man 1000 Dash, die man als Sybil Proof hinterlegen muss
Sybil Proof: verhindern das ein Angreifer einen überproportional großen Einfluss in dem Netzwerk gewinnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Sybil-Attacke

Die Videoreihe stellt Lösungsansätze von Dash vor, die sich dabei nicht nur au die Transaktionskosten sondern auch auf die Geschwindigkeit, den Durchsatz, die Confirmation Times , Hardforks und die Benutzerfreundlichkeit bezieht.

Die Videos sind wieder mit Amanda (diesmal mit kurzen Haaren  Wink)



Link zum ersten Video:

https://www.youtube.com/watch?v=f_Uux9RUtw0




hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Dash gegründet 2014 feierte am 18.Januar seinen 7 Geburtstag.

Dazu kann man sich ein kleines Video/Animation anschauen

Sieben Jahre Entwicklung im Schnelldurchlauf:

Github Visualization of Dash Core 2014-2020 dashpay/dash (overview c/c++)

https://www.youtube.com/watch?v=CgpHZCOXitQ



hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Dash expandiert: CrayPay macht Dash für 155.000 Händler zugänglich

Die Dash Investment Foundation (DFI) hat in CrayPay investiert. Dadurch soll es bald möglich sein mit Dash bei 155.000 Händlern in den USA zu bezahlen.

n Abstimmung mit der Investition des DIF hat die Dash Core Group eine Vereinbarung getroffen, um eine White-Label-Version von CrayPay exklusiv für Dash-Nutzer zu erstellen. Das Dash-Netzwerk ist dank der niedrigen Transaktionsgebühren perfekt für die CrayPay-App geeignet, da Zahlungen schnell abwickelbar sind.

CrayPay hat ein qualitativ hochwertiges Unternehmen aufgebaut, das wir sehr gerne im Portfolio haben. CrayPay hat nicht nur ein enormes Potenzial als Unternehmen, sondern bietet auch einen offensichtlichen Mehrwert für Nutzer.
Statement von der DIF

Es soll durch CrayPay möglich sein, dass User auch Händlern wie Amazon oder Dominios Dash nutzen können.

CrayPay ist eine Plattform bei der User Belohnungen erhalten können, je mehr man die Plattform nutzt desto größer werden die Rabatte

Quellen:
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/dash-expandiert-craypay-macht-dash-fuer-155-000-haendler-zugaenglich/
https://newsroom.dash.org/122917-dash-investment-foundation-dif-invests-in-craypay-and-announces-155000-merchant-instant-savings-app-for-dash




edit: hier mal noch eine Übersicht des Portfolios Januar der Dash Investment Foundation



full member
Activity: 513
Merit: 150
Gerne, die Arbeit könnte/ sollte ruhig öfter gesehen und belohnt werden.

Ich stimme dir im Wesentlichen bei all den Punkten zu, besonders der DASH - WAVES Vergleich gefällt mir gut, zumal ich den selbst immer wieder anstellte, weil - wie du richtig sagst - man bei diesen Projekten den Eindruck hat, es tut sich ständig was (im Gegensatz zu 90% der anderen Projekte).
Würde mir im Sinne einer noch stärkeren Dezentralisierung auch eine massive Reduktion der benötigten DASH Coins für eine MS wünschen; 100 Stk. wären mehr als genug, das ist ein Gegenwert von rd. 10,000$ zum jetzigen Zeitpunkt.
Sag mal zu jemanden, der nicht riesige Summen mit BTC und co. verdiente, er soll sich noch schnell ein paar hundert Stk. oder gar die vollen 1000 Stk. DASH kaufen für eine MN - wenn sich hier nix tut wird die Kurve schneller abflachen als gewollt und zwar massiv, denn irgendwann wird wohl die ein oder andere MN - warum auch immer - nicht mehr betrieben werden.

Die Funktionen mögen alle fantastisch sein, aber wie du ebenso schreibst scheint dies für den Preis nur zweitrangig zu sein.
Scheint als wäre ein Ass im Ärmel der Foundation gerade sehr gefragt.  Smiley

Alles in allem hoffe ich doch stark, dass DASH früher oder später wieder dorthin wandert, wo das Projekt stehen sollte und das ist für mich ganz klar ein Platz zumindest unter den Top 20 lt. CMC Mkap..

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Hi xtrusion, erstmal danke für dein Feedback und den Merit.

ich beschreibe also mal meinen Blickwinkel;-),  hab es aber nochmal in der Community gegenlesen lassen, damit auch alles seine Richtigkeit hat.

vom Projekt Dash selber bin ich nach wie vor überzeugt

Warum?
Ich sehe hier immer wieder wie auch bei Waves eine stetige Weiterentwicklung, das ist für mich sehr wichtig. Waves richtete sich teilweise in 2019 neu aus und das Konzept gefällt mir ähnlich gut wie bei Dash.
Wobei ich bei Dash sagen muss eine generell Neuausrichtung sehe ich hier nicht, da Dash Evolution - Dash Platform ja genau eine solche Umgebung schaffen wollte. Der Schritt hin zur dezentralen Cloud (Platform/Evo) folgt immer noch der Idee des digitalen Bargelds. Die Cloud dient der Verbesserung der Nutzererfahrung also damit die Nutzung als digitales Bargeld noch einfacher wird. Dash entfernt sich somit nicht von der eigentlichen Idee sondern geht einen.weiteren Schritt darauf zu.
Und na klar kamen im Laufe der Zeit immer neue Ideen hinzu wie man die Dash Platform ausstatten kann.

Ein weiterer Punkt ist der dezentrale Gedanke, der bleibt bei Dash doch ganz gut erhalten.
Dash finanziert sich selbst, ist also nicht auf Spenden angewiesen.
Es gibt recht konstant immer eine Anzahl von Masternodes in etwa bei 5000, das ist ein Punkt an dem andere Projekte erstmal hinkommen müssen.


https://chainz.cryptoid.info/dash/masternodes.dws

Für mich stehen hinter Dash recht kluge Köpfe, wenn man mal betrachtet in welchen Dingen Dash auch oft der Vorreiter ist.
- erste DAO
- erstes Masternodesystem
- Chainlocks (Immunisierung gegen 51% Angriffe), wird mittlerweile auch schon wieder kopiert. (ZCoin und Vertcoin waren da  
  recht schnell dran)
- FastPass/instantsent (wer mal von Exchages auszahlt, kann mal schauen wie schnell die Tx im Gegensatz zu vielen anderen
  Coins durch ist (Voraussetzung die Exchange üntersützt InstantSent)
- erste dezentrale Investmentfoundation (DIF)
- erste weltweit dezentrale Cloud
- eine wirklich sehr hilfsbereite und freundliche Community https://t.me/DashEmbassyDACH

http://178.254.23.111/~pub/Dash/Dash_Info.html


Hier mal eine kleine zusätzliche Zusammenfassung der Features
https://bitcointalksearch.org/topic/m.55094516






Ich halte Dash für den besten PoW Coin, was die Technik angeht,
um dazu gleich mal auf LTC überzugehen, hier sehe ich keinerlei bzw kaum Weiterentwicklung und das seit Jahren, LTC hat eine starke Community, ich weiß nicht inwieweit das Projekt Marketing betreibt. Das ist aber auch ein Punkt der mir generell auffällt, Coins die in den Top 10 oder 20 stehen stehen doch nicht dort weil sie alle so toll sind, da sind wir uns doch denke ich einig.
Bei LTC fiel mir das extrem auf, als es um das Listing auf Local Cryptos ging. Ein Voting zwischen LTC, DASH und EOS, Dash führte über die gesamten 5 Tage des Votings und das deutlich, bevor am letzten Tag bzw in den letzten Stunden, Dash von Litecoin überholt wurde.
Die Geschichte generell um das Marketing kann ich schlecht einschätzen, da ich irgendwie bei fast jedem Projekt das Gefühl habe, das irgendwie immer über zu wenig Marketing gemeckert wird.

An den genannten Punkten liegt es sicher nicht.
Dash hat aber zumindest bebachte ich das häufig recht viel bashing, dazu muss man nur mal den internationalen Faden anschauen und das ist ein Punkt den Dash quasi seit Beginn an belgleitet.
Sei es das Ryan Taylor von der Dash Core Group immer wieder als CEO von Dash bezeichnet wird oder das man mit der Geschichte kommt: Instamining, mit der das Projekt von Beginn an zu kämpfen hat sich aber dennoch gehalten hat.
Es gab mal das Sprichwort auf einer Seite "Dash muss mal wieder durch Innovation glänzen" so empfinde ich es auch.

Das nun der Use Case mit dem bezahlen etwas in den Hintergrund geraten zu seien scheint, dem ist nicht wirklich so wie am Anfang beschrieben, ich kenne mich mit den Stablecoins nicht im Detail aus, nur was passiert mit einem an den USD gebundener Stable Coin, wenn der Dollar massiv an kaufkrafft verliert?
Was das bezahlen auf verschieden Plattformen angeht, ist Dash doch in Sachen Gebühren, Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit weit weit vorn. Es ist ja nicht so als nütze man gerade BTC;BCH, BSV, LTC oder Dash nichr auf verschiedenen Händlerplattformen dafür.


Meine Kritikpunkte:
 
- Ein niedriger $Preis macht es teilweise schwierig genügend Budget für die Finanzierungen bereitzustellen, Inwieweit die DIF hier
  zum tragen kommt kann ich leider nicht sagen. (aber dennoch, man ist nicht auf Spenden bspw aus der Community  
  angewiesen)


  die folgenden sind in Klammern gesetzt , da ich darin keinen wirklichen Nachteil sehe

- (Die Anzahl der Masternodes ist zwar hoch, stagniert aber, hier sehe ich auch die Hürde mit den 1000 DASH,, die man dafür
  besitzen muss. Was  in den meisten Fällen einfach nicht machbar ist. Shared Masternodes gibt es auch für User die keine 1000
  DASH haben. Seine Coins an Dritte, wie seit kurzem bspw , Exchanges anzuvertrauen, dieses Risiko muss jeder für sich selbst
  entscheiden.
  
  Aber: Eine höhere Anzahl an Masternodes sorgt aber wiederum dafür das jede einzelne teilnehmende Masternode seltener bezahlt wird.
  Warum?
  Man stelle sich das als eine Liste vor 5000 Masernodes, nur die oberste wird bezahlt und rutscht danach ans Edde der Liste.
  Je länger also die Liste, desto länger dauert es bis man wieder oben dran steht.

- (An Evolution wird wurde mir meiner Meinung nach etwas zu lang gearbeitet, es traten immer wieder Kinderkrankheiten auf  
  (was ja dazu gehört, ganz klar) und die wollten alle im Vorfeld behoben sein, was gut ist (ähnlich Waves), die wollen ja auch das
  alles passt, das bringt eben auch immer Verzögerungen mit sich, dies ist aber ein Punkt der auf andere Projekte ebenfalls
  zutrifft,)

- (Das Problem mit den Delistings für die Privacy Coins sehe bei Dash etwas gelassener, da die Funktion ja optional ist, ev könnte
  man die Funktion auch komplett herausnehmen. Auch wird das Thema Privicy delisting mMn kein Todesurteil für die Projekte
  sein, ist aber eben alles  meine persönliche Meinung)



Zum Ausblick: letztlich hat sich gegenüber 2017/2018 nicht viel getan, bzw der Markt ist in der Hinsicht nicht reifer geworden, die "Investoren" interessiert der Fortschritt nicht, es wird wie 2017 auch immer noch extrem viel Mist gekauft und ich bin immer noch der Meinung die Leute wissen zum Großeil gar nicht in was sie invesiert haben.
Von daher ist es sicherlich ein erhöhtes Risiko an ein Projekt zu glauben bzw treu zu bleiben, was sich nicht in den Top 20 befindet. Der Fokus liegt auf den Top 10, wie gut das Projekt ist, wie es zu handhaben ist oder wie teuer die Gebühren sind interessiert nicht wirklich.


edit: hier mal noch ein zusätzliches Video aus dem deutschen >Telegram Kanal:

Why Is Utility Not Always Valued in Cryptocurrency?
https://www.youtube.com/watch?v=po4o9To4In0&ab_channel=DigitalCashNetwork

full member
Activity: 513
Merit: 150
hi spirits, vorweg wie immer herzlichen dank für deine detaillierten dash updates für die es wieder mal zeit ist, diese mit einem symbolischen merit zu belohnen.
was ist deine persönliche meinung zum grundlegenden strategiewechsel hinzu einer dezentralen cloud und zur zukunft von dash?

die ursprungsidee des digitalen zahlens, marketingtechnisch mit der bezeichnung dash, digital cash, so perfekt ausgedrückt, rückt doch etwas in den hintergrund.
dash könnte soweit in's hintertreffen geraten (sofern wir das nicht schon sind?), dass das projekt schlicht kaum mehr aufmerksamkeit erlangt.
2017 war dash neben dem btc, eth ltc und xrp einer DER logos, die überall zu sehen waren. der coin zählte zu den 5 bekanntesten coins am gesamtmarkt (und der dash bullrun war einer der ersten runs 2017, der die altseason richtig einläutete).
dash war cool, angesagt, hatte eine große community und die kryptocommunity schmückte sich gerne in allen möglichen bereichen mit einem dash logo.
das hat sich um 180 grad gedreht. niemand interessiert sich für das projekt. ltc hat es super geschafft sich in den top10 zu etablieren, bei dash hätte es nicht viel schlechter laufen können.
an dieser stelle kommt die berechtigte frage auf: was hat dash im gegensatz zu ltc schlecht gemacht? warum ist ein coin ganz oben und einer ganz unten?
meiner meinung nach hätte die community in seit 2017 noch viel massiver marketing betreiben müssen; geld sollte spätestens durch 2017 in hülle und fülle vorhanden sein.
am ende des tages werden einige projekte überleben und die ganz großen gewinner sein, viele werden aber sterben und/ oder in bedeutungslosigkeit verschwinden.

vielleicht willst du mir oder uns ein paar deiner gedanken hinsichtlich möglicher dash strategien, zukunftsausblicke etc. schildern. anyway much appreciated! Smiley
hero member
Activity: 1075
Merit: 969


Dezentrale Alternative

DASH will mit Amazon- und Google Cloud-Service konkurrieren

Die Dash Core Group hat neue Updates angekündigt, die das Projekt von Grund auf erneuern sollen. Dash soll zu einem dezentralen Cloud-Speicher werden, der auf Blockchain-Technologie basiert.

dazu kann man sich das Video mit Amanda B. Johnson  "Dash becomes a decentralized Cloud" https://www.youtube.com/watch?v=9WqUMrIN58Q&feature=youtu.be anschauen.

"Es soll eine Alternative zu Cloud-Speicheranwendungen wie Amazon Web Services oder Google Cloud sein. Im Gegensatz zu den Services von Google und Amazon liegt der Fokus bei Dash darauf, dass Benutzerdaten sicher gespeichert und nicht für Werbeprofite monetarisiert werden."

Die v0.17 Plattform (siehe ein Post zuvor) es Entwicklern und Unternehmen ermöglichen, Finanzlösungen anzubieten, die sicher, zuverlässig, dezentralisiert und für alle nutzbar sind.

Quelle:
https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/dash-will-mit-amazon-und-google-cloud-service-konkurrieren/


Was bedeutet "Umwandlung von Dash in eine dezentralisierte Cloud?

Die Dash-Plattform ist eine Anwendungsentwicklungsplattform, die das Dash-Masternode-Netzwerk und die Blockchain nutzt, indem sie das P2P-Netzwerk in eine dezentralisierte Cloud verwandelt.
 
Die Cloud-Funktionalitäten der Plattform bedeuten, dass alle Daten im Netzwerk über Benutzergeräte - z.B. Tablets, Desktop- und Smartphones - hinweg synchronisiert werden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch eine Info zu Dash:

In der letzten Zeit liest man wieder vermehrt, das Dash einen CEO hätte, das ist nicht so!
Ryan Taylor dem diese Position oft angedichtet wird ist der CEO der Dash Core Group (DCG), das bedeutet nicht das er der CEO von Dash bzw dashpay ist.
Dash ist eine/die erste dezentrale Autonome Organsitation (DAO) und hat somit keinen CEO

Die Dash Core Group ist ein Proposal/Projekte und wird wie jedes andere Proposal auch durch die Dash Treasury finanziert werden.
Das Budget der Treasury stammt aus dem Mining sie wird neben Programmierern, Angestellten und Werbekosten aus 10% der Mining Erträge finanziert,
Weitere 45% gehen an die Miner und 45% an die Masternodes.

Ein Proposal kann jeder Zeit abgewählt werden, wennn es in der Community nicht mehr auf genügend Unterstützung trifft und auch ein CEO kann neu bestimmt werden.

Eine Übersicht der Proposals kann man unter https://app.dashnexus.org/proposals/active einsehen





hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Release Announcement: Dash Platform v0.17 & DashPay on Testnet

Das Update soll die Leistungsfähigkeitdemonstriert der Dash Platform demonstrieren, um branchenführende Benutzererfahrungen für Kryptowährungsanwendungen zu ermöglichen, die optisch nicht von zentralisierten Angeboten zu unterscheiden sind. Diese Benutzererfahrungen werden durch dezentrale Anwendungsdatenspeicherung erleichtert, eine Alternative zu Amazon Web Services oder Google Cloud Platform, wo Benutzerdaten sicher und nicht für Werbeprofite monetarisiert sind.

Hierzu kann man sich auch nochmal die 5 "Dash Platform" Videos mit Amanda hier weiter oen im Thread anschauen.

"Die Freigabe für das Testnet ist wichtig, weil die Umgebung fast 5x größer ist als Evonet, was eine bessere Möglichkeit bietet, die Plattform im großen Maßstab zu testen. Dies ist der größte Einsatz der Dash-Plattform, und folglich markiert diese Freigabe den wichtigsten Meilenstein in der Realisierung von Dashs langfristiger Vision für die Mainstream-Adoption."


Release Highlights

Core Height Consensus on Platform Chain:
Eine entscheidende Komponente der Plattform ist die Fähigkeit, die Blockhöhe der Core Chain zwischen den Network Nodes zu synchronisieren. Die Dash Platform ist für ihren Betrieb von Core abhängig und nutzt diesen aktiv während des Ausführungsprozesses der Plattformblöcke. Die Plattform und Core-Ketten arbeiten dabei zeitlich versetzt. Aus diesem Grund garantiert der Core-Höhenkonsens, dass alle Nodes zu jedem Zeitpunkt denselben Core-Zustand verwenden.

Identity Funding mit InstantSend:

Plattform-Benutzer können nun ihre Netzwerk-Identitäten sicher finanzieren, indem sie die Geschwindigkeit von InstantSend nutzen. Diese Funktionalität macht es schnell und einfach, Dash in Credits umzuwandeln, um sie für die Datenspeicherung auszugeben.

Refactored Platform State in Merkle Trees:
Im Rahmen der Arbeit zur Bereitstellung von serverseitiger Unterstützung für Light-Clients wurde der Zustand der Plattformdaten (d. h. der Plattformstatus) umstrukturiert, sodass die Daten nun in einem Key-Value-Store mit einem integrierten Merkle-Baum strukturiert sind.

Aktualisierungen des Plattform-Verteilungspakets:

Das Distributionspaket wurde erheblich aktualisiert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und die neuen Plattformkomponenten zu berücksichtigen.

Das nächste Release v.018 ist für Ende Januar/Anfang Februar geplant


Quellen:
https://blog.dash.org/release-announcement-dash-platform-v0-17-dashpay-on-testnet-13a85225902e
https://cointelegraph.com/news/dash-announces-new-update-social-payment-wallet-enters-testnet

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Info: Dash wird neben Monero und ZCash am 15.01.2020 von der Bittrex Exchange heruntergenommen.

Quelle:
https://coingape.com/bittrex-delists-privacy-coins-xmr-zec-and-dash/



hero member
Activity: 1075
Merit: 969
So Leute, jetzt habe ich mir extra die Dash Electrum Wallet heruntergeladen (Version 3.3.8.7) und folgendes Problem habe ich: "Electrum network not connected", ich weiß leider nicht was ich tun soll?

Unter Server habe ich die automatische Auswahl gewählt, sonst gibt es ja nichts mehr zum auswählen denke ich mir, kann mir da jemand weiterhelfen..



Zu deinen Problem:

Hast du bei der Installation oder bei Verwendung der Wallet deine Firewall mal deaktiviert?
Manche Wallets werden blockiert, das liegt aber nicht an Dash, das Problem gibt es auch bei anderen Projekten.
Dann versuche doch mal einen anderen Server auszuwählen.
Und falls du es nicht gemacht haben solltest, installiere zusätzlich den TOR Proxy, der bei der Installation angeboten wird und versuche es darüber.
oder
Falls du ihn schon installiert haben solltest und er baut keine Verbindung über den TOR Proxy auf, deinstalliere den TOR Proxy unter "Systemsteuerung - Programme - Programme deinstallieren und versuche es dann erneut dich anzumelden

Bei funktioniert es bspw über


hero member
Activity: 2436
Merit: 892
So Leute, jetzt habe ich mir extra die Dash Electrum Wallet heruntergeladen (Version 3.3.8.7) und folgendes Problem habe ich: "Electrum network not connected", ich weiß leider nicht was ich tun soll?

Unter Server habe ich die automatische Auswahl gewählt, sonst gibt es ja nichts mehr zum auswählen denke ich mir, kann mir da jemand weiterhelfen..
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Ich habe auf einer alten Jaxx Wallet noch ganz wenige Dash liegen die ich gerne verschicken würde, klappt aber irgendwie nicht.. Daher meine Frage wie ich die Dash am einfachsten mit der Private Key auf den Ledger verschieben könnte, kann mir da jemand Tipps geben?

Am liebsten ohne eine weitere Wallet herunterladen zu müssen  Smiley

Da ich Jaxx nicht nutze kann ich Dir da nleider nicht weiterhelfen, frag doch mal in der deutschen Telegram Gruppe nach, da kann Dir ev geholfen werden.


https://t.me/DashEmbassyDACH

Man muss sich ja nicht unbedingt mit Jaxx auskennen, ich habe ja auch die private key und kann von jeder anderen Wallet darauf zugreifen. Ich dachte mir, dass es vielleicht einen ganz einfachen weg gibt mit der key zu arbeiten aber ansonsten frage ich mal im Telegram nach, danke für die Adresse  Smiley
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Ich habe auf einer alten Jaxx Wallet noch ganz wenige Dash liegen die ich gerne verschicken würde, klappt aber irgendwie nicht.. Daher meine Frage wie ich die Dash am einfachsten mit der Private Key auf den Ledger verschieben könnte, kann mir da jemand Tipps geben?

Am liebsten ohne eine weitere Wallet herunterladen zu müssen  Smiley

Da ich Jaxx nicht nutze kann ich Dir da nleider nicht weiterhelfen, frag doch mal in der deutschen Telegram Gruppe nach, da kann Dir ev geholfen werden.


https://t.me/DashEmbassyDACH
hero member
Activity: 2436
Merit: 892
Ich habe auf einer alten Jaxx Wallet noch ganz wenige Dash liegen die ich gerne verschicken würde, klappt aber irgendwie nicht.. Daher meine Frage wie ich die Dash am einfachsten mit der Private Key auf den Ledger verschieben könnte, kann mir da jemand Tipps geben?

Am liebsten ohne eine weitere Wallet herunterladen zu müssen  Smiley
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Ein kurzes Video zu FastPass mit Amanda wurde veröffentlicht.
Sie erklärt in einer Minute die wichtigsten Dinge dazu

https://www.youtube.com/watch?v=dKItMPciZH4



---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Anzahl der Dash Masternodes hat mit 5002 Nodes einen neuen Höchststand erreicht.

https://twitter.com/Dashpay/status/1318401631134900226

-------------------------------------------------------

Dash User können in Kürze über eine Zusammenarbeit mit StakeHound auf eine breite Palette von dezentralen Finanzdienstleistungen (DeFi) zugreifen.

Laut einer Ankündigung am Montag erhalten Token, die bei StakeHound hinterlegt sind, auch Netzwerkprämien über das Dash-Masterknotensystem.

Um den aufkeimenden DeFi-Markt nutzen zu können, müssen Dash-Holdler Token an StakeHound senden, die dann sofort eine verpackte ERC-20-Darstellung namens stakedDASH generieren und zurücksenden.

StakedDASH kann auf den wichtigsten DeFi-Plattformen wie UniSwap, Aave, Curve und anderen mithilfe der Ethereum- oder Radix-Netzwerke gehandelt und verwendet werden. Sie können auch jederzeit wieder in die ursprünglichen Dash-Token umgewandelt werden.

In der Zwischenzeit werden die von StakeHound gehaltenen Dash-Token in einem Masterknoten gespeichert und erhalten die Standardrate der Netzwerkbelohnungen, die den Benutzern als zusätzliche stakedDASH ausgegeben werden.

Auf diese Weise können Dash-Inhaber die Vorteile der Netzwerk-Stakings nutzen, ohne jedoch die 1.000 Dash sperren zu müssen, die zum Erstellen ihres eigenen Masternodes erforderlich sind. Der Mindestbetrag für den Einsatz über StakeHound beträgt nur 1 Dash und ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 66,97 USD wert.

Laut Mark Mason, Marketing Manager von Dash, ermöglicht die Zusammenarbeit nicht nur Dash-Benutzern den Zugriff auf DeFi, sondern auch DeFi-Benutzern den Zugriff auf Dash.

Mason sagte, dass die Brücke „eine zusätzliche Auffahrrampe für DeFi bietet, aber vor allem eine dringend benötigte Abfahrtsrampe für DeFi-Benutzer, die ihre Gewinne einfach in eine gut etablierte, knappe Kryptowährung mit Nutzen außerhalb des DeFi-Ökosystems umwandeln möchten. Auf diese Weise können DeFi-Benutzer DeFi-Token gegen Dash austauschen, sodass sie diese Token tatsächlich in der realen Welt ausgeben und verwenden können. “

Der Gründer und CEO von StakeHound, Albert Castellana, erklärte auch die Absicht, DeFi-Funktionen aufzubauen und in die kommende Dash-Plattform zu integrieren. Wie Cointelegraph berichtete, wird diese vorgeschlagene Entwicklung die Speicherung von Daten im Netzwerk in Form eines dezentralen Cloud-Dienstes ermöglichen.

Übersetzt mit google translate

https://cointelegraph.com/news/payments-focused-cryptocurrency-dash-now-has-a-bridge-to-defi
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Das fünfte und letzte Video der Reiche zur Dash deentralized Cloud ist nun veröffentlicht, diemal geht es um

What is Dash Platform Protocol? (DPP)

https://www.youtube.com/watch?v=y8LDANH6Ggw&feature=youtu.be




Hier nochmal der Link zu den einzelnen Videos der Reihe:

1. https://www.youtube.com/watch?v=9WqUMrIN58Q&feature=youtu.be Dash becomes a decentralized Cloud

2. https://www.youtube.com/watch?v=14N5pnl5W0Y&feature=youtu.be What is Dash Drive?

3. https://www.youtube.com/watch?v=S0pq-qOu9cQ&feature=youtu.be What is Dash's Decentralized API? (DAPI)

4. https://www.youtube.com/watch?v=qQ4WikHu32E Usernames & Dash Platform Name Service (DPNS)

5. https://www.youtube.com/watch?v=y8LDANH6Ggw&feature=youtu.be What is Dash Platform Protocol? (DPP)

Videolänge: jeweils 2-3 Minuten
hero member
Activity: 1075
Merit: 969
StakeCube hat FastPass von Dash integriert.

#stakecube integriert #DASH #FastPass unter Verwendung von InstantSend und ChainLock.

Diese Technologie schafft eine Umgebung, in der Zahlungen sofort und ohne das Risiko von Blockchain-Reorganisationsereignissen akzeptiert werden können.



Was ist Dash FastPass?

Mit FastPass man die die Geschwindigkeit von Dash über Börsen und Plattformen hinweg nutzen, indem Dash-Funktionen aktiviert werden, um den ROI zu maximieren.

Mit FastPass kann ein Händler routinemäßige Ein- oder Auszahlungen in Minuten oder Sekunden anstelle von Stunden oder mehr durchführen.

Diese Geschwindigkeit und Sicherheit bietet eine Reihe von Anwendungsfällen, z. B. das schnelle Verschieben von Dash über Börsen oder von der Verwahrung in eine Handelsplattform, um Marktchancen vor anderen zu nutzen.

Quellen:
https://twitter.com/stakecube/status/1315032860722634753
https://stakecube.info/wallet-update-dash-fastpass-integrated/
https://www.dash.org/fastpass/

hero member
Activity: 1075
Merit: 969
Das vierte Video zur Dash Dezentralized Cloud ist veröffentlicht.

Thema des vierten Videos:

Usernames & Dash Platform Name Service (DPNS)


Es werden dann im Hintergrund für jede Transaktion neue Adressen generiert, der Username bleibt der gleiche.





abschließend kommt noch ein fünftes Video damit ist die Reihe dann komplett.

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=qQ4WikHu32E
Dauer: 2:30 Minuten

(kleiner Hinweis, Amanda spricht ein sehr klares und deutliches Englisch, sie hält es auch einfach um es verständlicher zu machen, man versteht dadurch die Thematik besser als wenn dort Leute sitzen, die keine deutliche oder eine zu schnelle Aussprache haben)
Pages:
Jump to: