Dass ich beide Seite immer gegenseitig ausspielen müssen. BTC Maximalists vs. "Shitcoin" Maximalists. Meiner Meinung nach stehen Bitcoin und IOTA überhaupt nicht in Konkurrenz, da sie zwei verschiedene Bereich abdecken und sich daher sehr gut nebenher positiv entwickeln bzw. existieren können.
Bitcoin wird in der aktuelle Konfiguration niemals für massenhafte Kleinsttransaktionen geeignet sein. Selbst mit Lightening nicht. Bitcoin sehe ich als das digitale Gold, welches durch seinen PoW und seine Stellung für die beste Sicherheit sorgt. Ideal auch um reale Werte oder Fiattransaktionen abzusichern.
IOTA hingegen sehe ich eher als das digitale Geld, das überall integriert werden kann und gut skalierbar Transaktionen in großer Zahl für nahezu keinerlei Kosten (minimaler PoW) abwickeln kann.
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. IOTA und Bitcoin werden nach meinem Verständnis nie in Konkurrenz stehen,..daher verstehe ich dieses ganzen Kleinkrieg (und da ist ja keine Seite besser, wenn ich mir so den SpekulaionsTrade als gelegentlich durchlese) überhaupt nicht.
Leben und leben lassen,... aber dieses ständige überhebliche Geschreibe ist schon ein bisschen wie im Kindergarten