Wieso wirst du genau dann aufhören? Wenn der Kurs passt würde ich eventuell sogar die Assembly gegen Iota tauschen aber wenn ich sie behalten würde und eine Staking-Funktion angeboten wird, würde ich sie doch staken lassen, hast ja nichts zu verlieren
Bisher is es für mich ein Airdrop, sobald das Netzwerk online geht und ich mit Assembly-Coins Proof-of-Stake betreibe wird es nochmal etwas das ich mit dem Finanzamt diskutieren muss.
Bei nem Airdrop fühle ich mich da auf der sicheren Seite an der Haltefrist für IOTA ändert sich nichts,
die Assembly werden bei Verkauf mit 30% versteuert und alle sind glücklich. Wenn der Markt da ist, verkauft ich recht bald nach dem Start des Netztwerkes alle Assembly & Shimmer, um sie dann wieder zurück zu kaufen.
Dann mach ich zwar etwas Verlust, kann die beiden Coins dann aber nach 1 Jahr (wenn ich nicht stake) ohne Steuern wieder verkaufen. Der Plan ist natürlich das der Kurs in 1 Jahr steigt
Ich sage nicht das es so kommt, aber das ist zumindest der Fahrplan den ich mir gelegt habe.
Dass das Finanzamt das als Airdrop sieht ist fraglich, wäre super ich bin mir da nicht so sicher....
Wie kommst du denn auf 30% beim Verkauf der Assembly Token? Da gilt der persönliche Steuersatz (oder ist das Österreich?). Warum willst du Assembly und Shimmer verkaufen, für die gilt doch direkt die 1 Jahresfrist, da du sie ja nicht gestaked hast.
Neuen Token zum Zuflusszeitpunkt versteuern -> kein Markt also 0 Euro und dann den Gewinn beim Verkauf wenn innerhalb der Jahresfrist -> nach einem Jahr also alles steuerfrei (nach deinem Plan zahlst du auf alles Steuern).