Mal was anderes.
Man hört aus renommierten Informatiker/Entwicklerzirkeln sehr verhaltene bis ablehnende Stimmen gegenüber IOTA, unabhängig voneinander und auch jenseits von dem ganzen FUD. Man hört "Funktioniert nicht!", bezogen unter anderem auf den Koordinator und die Skalierbarkeit. Demgegenüber steht die Foundation, welche sagt "Funktioniert!" und natürlich die ganzen Konzerne plus die RTWH Aachen, welche in Informatikerkreisen wohl einen ziemlich guten Ruf genießt. Was man so hört, arbeiten einige Konzerne bzgl. Supply-Management übrigens mit ETH. Jedenfalls lassen einen (mich zumindest) diese Stimmen nicht kalt. Wollte das jetzt mal mit euch teilen, weil es zwischen FOMO und FUD recht wenig zu lesen gibt darüber.
Ist hier irgendwer Informatiker/Mathematiker und hat deepen technischen Einblick?
...eventuell ist IOTA nicht für diesen Einsatzzweck gedacht?
Das ist richtig.
Auch VW arbeitet mit verschiedenen Technologien (ETH & IOTA) für verschiedene UseCases.
IOTA ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau (noch nicht) und trotzdem schon jetzt viel weiter als viele andere Blockchain Technologien. Das sollte man nicht vergessen.
Und nur weil ein Entwickler sagt geht nicht ist nicht...was sind die genauen Begründungen dafür?
Den Coo sehe ich nicht als Begründung...
Warum funktioniert die Skalierbarkeit nicht? Rennt doch wie Sau der Tangle in den letzten Wochen, egal wie viel gespammed wird.
Und so richtig skalieren wird das Ding ja auch erst, wenn massenhaft IoT Geräte eingebunden sind.
Aber dafür wofür es derzeit genutzt wird, sehe ich keine Probleme mehr. Das war bis vor ein paar Monaten noch anders.
Daran sieht man, das die Jungs ihre Hausaufgaben machen und Entwickeln was das Zeug hält.
Vielleicht sind die Aussagen der Entwickler die du kennst auch Erfahrungswerte von Anfang / Mitte diesen Jahres...ja dann würde ich zustimmen.
https://tanglemonitor.com/