Man hört aus renommierten Informatiker/Entwicklerzirkeln sehr verhaltene bis ablehnende Stimmen gegenüber IOTA, unabhängig voneinander und auch jenseits von dem ganzen FUD. Man hört "Funktioniert nicht!", bezogen unter anderem auf den Koordinator und die Skalierbarkeit. Demgegenüber steht die Foundation, welche sagt "Funktioniert!" [...] Ist hier irgendwer Informatiker/Mathematiker und hat deepen technischen Einblick?
Die Sache mit dem Coordinator und der Skalierbarkeit ist eigentlich nicht so komplex, dass man dafür tiefgehende Kenntnisse braucht.
Das Iota mainnet vearbeitet momentan maximal 5-8 tx/s, da alle Transaktionen vom coordinator verifiziert werden müssen, bevor sie bestätigt werden. Das ist der von David angesprochene Kapazitätsengpaß. Im testnet wurden zwischenzeitlich schon 150 tx/s mit 100% confirmation rate erreicht, Iota scheint also im komplett dezentralen Zustand durchaus skalieren zu können. Der coordinator ist im mainnet notwendig, um das Netzwerk vor Attacken zu schützen, die ein Angreifer durchführen könnte, wenn er >33% der gesamten hahspower des Netzwerks besitzt, beispielsweise eine double spending Attacke. Sollte der coordinator also im mainnet abgeschaltet werden, müsste das Netzwerk so groß sein, dass zu jedem Zeitpunkt garantiert ist, dass so viele Netzwerkteilnehmer Transaktionen ausführen, dass es für einen potentiellen Angreifer praktisch unmöglich ist >33% der hashpower zu erlangen. Das Problem dabei ist, dass die Größe, die das Netzwerk dazu haben müsste realtiv ist, da niemand genau weiß wieviel hashpower es einem Angreifer in Zukunft wert sein wird, eine Attacke auszuführen. Da Iota es sich zum Ziel gesetzt hat ein neuer Industriestandard zu werden, wird es nicht ausreichen einen potentiellen Angriff dadurch zu unterbinden, dass er finanziell nicht profitabel durchführbar ist, da Angreifer z.B. auch politische Interessen haben könnten. Die Iota foundation sagt ja selber, dass sie nicht genau sagen können wie groß das Netzwerk sein muss, damit sie den coordinator abschalten können und dies Gegenstand aktueller Forschung ist. Ich denke die von mir angesprochenen Punkte sind nur einige der Faktoren, die in die Erforschung dessen einfließen.
Auf der anderen Seite ist mir keine Ausarbeitung bekannt, die schlüssig darlegen kann, dass und wieso der coordinator nicht abgeschaltet werden kann.