ich bekomme ja schon seit längerem mit, dass die BTC Vergötterer den Coordinator als "Wurzel des Übels" ausgemacht haben. Ich frage mich echt, wie ein System wie IOTA derzeit ohne Kontrolle funktionieren soll? Ich bitte um kreative Vorschläge und nicht um irgendwelche Hasspostings.
Tja, dass ist die 4 Mrd.+ USD (ATH+ )Frage...
In dem Beitrag wird das Problem nochmals erklärt und drei Szenarien zum funktionellen Betrieb des DAG dargelegt, eines davon ist
mit eben Coordinator. Darf man Radix glauben, haben sie einen Ansatz, auch bei Avalanche wird mit dem DAG gearbeitet, ob die allerdings das grundlegende Problem damit gelöst haben, weiß ich nicht. An dem mathematischen Problem arbeitet IOTA ja selbst schon längst, das jüngste Ergebnis davon ist der gespaltene Tangle, wobei die "Abspaltung" keinen Einfluss auf den originären haben.
Ich kenne den Mechanismus nur Ansatzweise, soweit ich es verstanden habe, können nach einem Snapshot Funds von derselben Adresse zwei mal ausgegeben werden, weil die Adresse mit den Funds einmal vor, und einmal nach dem Snapshot besteht, und dies verhindert der Coordinator. Für mich als Laie stellt sich die Frage, warum beim Snapshot die Doppelung nicht verhindert/gelöscht wird, bzw. vielleicht könnte ja auch ein Sperrflag auf die "alte" Adresse gesetzt werden, aber so einfach wird's nicht sein
Hier ist ne gute Erklärung von Winston
https://forum.helloiota.com/628/What-is-a-snapshot