Also BTC zeigt absolut keine Schwächen und mit The Lightning Network ist auch die Skalierbarkeit vom Tisch, da sich diese nur aus dem dezentralisierten Netzwerk ergibt. Ein dezentrales System kann nicht schnell sein, ist keine Schwäche, ist einfach ein Fakt der einfach da ist! -> Darum gibt es OffChain Lösungen wie LN. Gibt auch Scam Projekte wie Bitcoin Cash die technisch nicht so versierten Anlegern bessere Skalierbarkeit mit Dezentralität vorgaukeln, was natürlich nicht stimmt und scheitern wird, anderes Thema...
Da Iota aber wohl kaum im Währungsbereich den Bitcoin verdrängen kann und wird ist das ja auch nicht vergleichbar, denke Iota ist eher im IOT system zu gebrauchen, Industrie 4.0, obwohl auch das mit Lightning gelöst werden könnte theoretisch...
https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1Iota muss sich auf eine Nische spezialisieren, z.B.: IOT Industrie 4.0 dann kann es auch was werden, die derzeitige Marktkapa ist natürlich viel zu hoch, liegt daran dass die Altcoin einfach noch am Bitcoin hängen, was gut für die Alts ist aber schlecht für den Bitcoin, da durch überbewertet Alts natürlich Kapital aus dem BTC fließt.
Der Markt sollte/muss crashen damit die meistens Alts einen Totalverlust erleiden und sich nur die guten Projekte durchsetzen können in einem fairen Marktumfeld mit fairen Bewertungen, das wäre der optimal Fall.
Wenn Iota ein fertiges Produkt hat das stabil ist und funktioniert, ist bestimmt viel Potential drinnen, darum habe ich investiert weil es vl. etwas werden könnte, neue Technologien darf man nie unterschätzen.
Aber Iota mit Bitcoin zu vergleichen ist eher nachteilig, Bitcoin ist die Revolution, Iota kann es vl. mal in ein paar Jahren werden, aber nicht im selben Teich fischen sondern sich auf Nischen spezialisieren.