Wie werden die laufenden Kosten bezahlt, wenn es keine Gebühren gibt, eine Währung ganz ohne Kosten ist doch unmöglich...
Es wurden also 1337 BTC gesammelt, was einem aktuellen Wert von 3,7 Millionen USD entspricht, doch wozu dient das gesammelte Geld?
Solle es die laufenden Kosten für das Betreiben der Währung decken oder ist es eine Art Sicherheit, für Iota Coins im Wert von 730 Millionen USD?
Zwei Punkte sind zu unterscheiden:
1. Kosten, um das Netzwerk zu betreiben
Die tragen grösstenteils die Benutzer des Netzwerks und Full Node Betreiber, nicht die Foundation.
IOTA ist frei von monetären Gebühren, aber das PoW jeder Transaktion braucht eine kleine Menge CPU Zeit, die der User leisten muss. Genau so braucht das Betreiben einer Full Node einen Server. Für das Betreiben einer Full Node gibt es keine direkte Entschädigung, jedoch andere Anreize, genau wie bei Bitcoin.
2. Kosten, um die Foundation zu betreiben
Damals waren es ca. 400k USD an ICO Geldern nach Abzug von Steuern.
IOTA ist eine gemeinnützige Stiftung, und muss keinen Profit machen.
Nach dem Launch des Mainnets hat die Foundation Spenden von ICO Käufern gesammelt, es kamen mehr als 5% der gesamten IOTA supply zusammen (bin zu faul um die genauen Zahlen zu suchen). Das sollte sehr lange reichen.
Iota soll mit der Triangel Technik das Double Spending Problem besser lösen
Mir ist der Tangle, oder das ternäre Zahlensystem bekannt, aber keine Triangel Technik.
Das Double Spending Problem ist dasselbe wie bei Bitcoin. Besitzt einer 34%+ der gesamten Hashrate, dann wird's ungemütlich.