Author

Topic: [Diskussion] - [IOTA] - Erste blockchainlose Kryptowährung designed für das IdD - page 347. (Read 341005 times)

full member
Activity: 166
Merit: 100
Ich habe neulich mit Dominik Schiener gechattet und er hält einen Börsengang vor Weihnachten für möglich und auch angestrebt durch sie. Schauen wir mal.
member
Activity: 80
Merit: 10
www.iota.org
Gibt es auch eine Anleitung, wie ich mir diese Wallet installieren kann? Bei allen bisherigen Wallets brauchte man eine feste IP-Adresse. Das klappt bei mir irgendwie nicht.

Ja die gibt es und ja du brauchst ein Server mit fester IP. Hinzu kommt das du deine eigne IP von einem anderen Server adden musst. Du kannst nur connecten wenn der andere dich auf die whitelist setzt.
Ich habe keine feste IP, aber mit DNS von noip.com (übrigens kostenlos) funktioniert es ganz gut, die Verbindung ist stabil und ich bin immer synced mit dem Koordinator.
legendary
Activity: 1225
Merit: 1000
Gibt es auch eine Anleitung, wie ich mir diese Wallet installieren kann? Bei allen bisherigen Wallets brauchte man eine feste IP-Adresse. Das klappt bei mir irgendwie nicht.

Ja die gibt es und ja du brauchst ein Server mit fester IP. Hinzu kommt das du deine eigne IP von einem anderen Server adden musst. Du kannst nur connecten wenn der andere dich auf die whitelist setzt.

Hoffe das ändert sich bald mit der nächsten Version, da das ja kompletter Humbug ist...

Ziemlicher Murks, soviel steht schonmal fest. Die Frage ist ja auch wie so etwas dann in der Realität aussehen soll sobald man zB tausende Solarzellen per IOTA verbinden möchte? Man stelle sich einmal vor Millionen von kleinen devices welche alle manuell verbunden werden müssen.  Cool

Im IoT wird nicht jedes Ding eine eigene externe IP Adresse haben. Die Full Nodes dienen dann als Verarbeitungsstationen der Transaktionen. Sie empfangen z.B. signierte Transaktionen vom lokalen Solarzellen-Cluster, wobei die Solarzellen keine externe IP haben müssen. Sie müssen lediglich eine gültige IOTA Transaktion konstruieren und signieren können, das PoW und Broadcasting macht dann die Full Node.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

Hoffe das ändert sich bald mit der nächsten Version, da das ja kompletter Humbug ist...

Ziemlicher Murks, soviel steht schonmal fest. Die Frage ist ja auch wie so etwas dann in der Realität aussehen soll sobald man zB tausende Solarzellen per IOTA verbinden möchte? Man stelle sich einmal vor Millionen von kleinen devices welche alle manuell verbunden werden müssen.  Cool
legendary
Activity: 4004
Merit: 2702

copper member
Activity: 2352
Merit: 1348

sr. member
Activity: 303
Merit: 250
copper member
Aber der funktionsumfang der "simple wallet" ist schon rech karg.
Kann ich so eine "simple Wallet" auch einrichten oder nutzen?

Ich bin noch am testen, aber die Grundfunktionen werden scheinbar abgedeckt.

sr. member
Aber der funktionsumfang der "simple wallet" ist schon rech karg.
Kann ich so eine "simple Wallet" auch einrichten oder nutzen?
copper member
Das mit den Nodes ist wirklich mühsam, aber immerhin läuft es jetzt wohl recht flüssig.

Was ist denn noch nötig damit Exchanges IOTA verwenden können?

Ein Wunder Smiley

treffend formuliert  Grin

Ich habe ein Server eingerichtet der scheinbar ganz gut funktioniert. Aber der funktionsumfang der "simple wallet" ist schon rech karg.
member
Activity: 77
Merit: 10
Das mit den Nodes ist wirklich mühsam, aber immerhin läuft es jetzt wohl recht flüssig.

Ein Wunder Smiley

treffend formuliert  Grin
legendary
Activity: 1190

Ein Wunder Smiley
sr. member
Activity: 431
Merit: 251

legendary
Activity: 4004
Merit: 2702
Gibt es schon etwas neues beiden Clienten? Das mit den Nodes ist einfach nur mühsam...
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019

Auch nach Abschluss des Codes durch CfB würde ich keine Exchange oder ähnliches erwarten die nächsten Wochen. Die Liste der Dinge welche noch nötig sein könnten ist lang: Anzahl der Nodes, erneute Stresstests, Exchange-API programmieren, Tutorials bereitstellen, erneute technische Probleme jeglicher Art, Probleme mit der Lite Wallet, und und und.

Klar kann auch sein das ab dem 21. Oktober alles rund läuft aber gegeben der bisherigen Erfahrung würde ich realistisch Dezember/Januar erwarten.

told ya

angepeilt sind jetzt "4 wochen tm", aber realistisch sind mit sicherheit eher 2017 jan/feb

- Stresstest (100+ tps)
- Light wallet as well as full wallet
- Sandbox
- Testnet
- Major API libraries done and tested
- Foundation registered (as well as the rest of the advisors officially announced)

Potentially the faucet, automated tethering service

[10:17] 
should summarize it roughly.
hero member
Activity: 882
ist das irgendwo schon bestätigt das man mit der light wallet dann auch reclaimen kann? dann warte ich nämlich auch
legendary
Activity: 1225
ich habe einen Router, der unterstützt weder noip , noch sonst ein Programm für eine feste IP. Muss ich dann auf IOTA verzichten?

Die Light Wallet kommt bald, dann kannst du IOTA auch ohne eigene Node benutzen.

Weißt du ob fürn Pi auch was kommt, denn dann werde ich eine Node mit IP einrichten Wink

Es wird nicht einen extra Client für den Raspi geben denke ich. Ich Moment sollte das IRI-1.1.0.jar auf dem Raspi funktionieren, aber sobald der Tangle grösser wird, und das wird er ganz bestimmt, dann hat der Raspi einfach zu wenig adressierbaren Speicher und zu wenig Power um 100 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten.
legendary
Activity: 1457
Merit: 1033
Hallo,
habe ich es richtig verstanden das jeder der eine Adresse mit IOTAs darauf hat die Adresse neu "claimen" muss?

Also in slack wieder nach IPs betteln, hoffen das alles synchronisiert ,....und die IOTA-Adresse claimen bevor sich die eigene IP oder die der Nodes die man angegeben hat wieder gewechselt hat.  Huh

sr. member
Die Light Wallet kommt bald, dann kannst du IOTA auch ohne eigene Node benutzen.
Wie lange wird es denn ungefähr dauern? Wenn es nur ein paar Tage sind, würde ich warten. Ansonsten würde ich nochmal mit der IP anfangen, obwohl ich mit dem Problem schon tagelang beschäftigt habe.
Jump to: