Ich muss sagen, im deutschen Forum herrscht auf jeden Fall ein viel angenehmerer Ton.
Danke euch allen dafür.
Gibt es auch ein gutes englischsprachiges Crypto Forum auf dem Niveau von Bitcointalk ohne die ganzen Spammer und agressiven Deppen ?
Zustimmung.
Ich denke mir das so: In der Anfangsphase sind alle gespannt und nett zueinander. Dann kommt eine Phase des Wartens, die Beteiligung geht etwas zurück. Danach, wenn nicht alles 100% läuft oder "zu lange" dauert, beginnen die unzufriedenen User mit Zweitaccounts zu stänkern. Das kann man in fast allen englischsprachigen Foren beobachten. Natürlich haben diese Foren einen viel größeren Input, wer spricht schon deutsch oder rumänisch in China oder Indien oder Russland. Deshalb ist der Anteil an Miesepetern dort auch deutlich stimmgewaltiger als hier.
So ist das halt, wenn sich Gruppen von Opportunisten zusammenfinden, die das große Geld machen wollen. Die Vereinigung dieser Gruppen bildet die Gesamtheit der allgemeinen Cryptocommunity.
Diese Gier wird mannigfaltig begründet: von "Ich will doch auch nur meine Kids ernähren" bishin zu ideologischen Lehrsätzen ala "Der Kampf für unseren Traum von Freiheit" ist alles dabei.
Komischerweise korreliert die Aktiviltät in den Communities stark mit den Kursverläufen. So sieht man ständige Wechsel zwischen einem profunden Bewusstsein für die Macht von Cryptowährungen (20 Postings/Tag/User) und einem schulterzuckenden "Tjo, hatte halt andere Dinge zu tun" (0 Aktivität) bei steigenden bzw. stagnierenden oder fallenden Kursen. Fällt der Kurs zu krass, wird noch eine Runde getrollt.
Eine gesunde Runde Sarkasmus muss auch mal sein
Mit Sicherheit ist diese Darstellung übertrieben und bei Weitem nicht allen Usern gerecht. Aber mal ehrlich, im Schnitt sind das so die Beobachtungen, die man macht, wenn man sich in solchen Communities aufhält.