Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - Massa [MASSA] - Allgemeiner Diskussionsthread - page 9. (Read 6759 times)

legendary
Activity: 2296
Merit: 2721
Im Discord-Channel von Massa wurde heute folgende Nachricht veröffentlicht:

Quelle

Nachdem jetzt also das Verkaufsziel erreicht wurde (und mittlerweile sogar über 3 Millionen eingenommen wurden, also 100k mehr als als Ziel ausgegeben wurde), nähern wir uns nun dem Abschluss des Verkaufes auf Republic. Dem Listing steht jetzt also meiner Meinung nach nix mehr im Wege  Wink
legendary
Activity: 2660
Merit: 1021
Ich unternehme erstmal nichts. Wenn es soviele andere auch betroffen hat wird es schon nicht schief gehen, außerdem ist die Meldung mittlerweile auch schon verschwunden und mein Investment wird schon nicht verloren gehen  Cheesy

Übrigens sind schon über 2.7 Mio$ eingenommen worden, seit den neuesten News geht es sehr schnell und je näher wir dem Cap rücken desto schneller steigt die Summe.

Edit: Nach nur ein paar Stunden sind wir schon bei 2.96 Mio$. Scheint so als würde der Verkauf in den nächsten 1-2 Stunden abgeschlossen werden. Bin dann schon auf das Listing gespannt Smiley
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Habe diese Meldung auch bekommen. Habe dann brav eine Republic Wallet angelegt, als ich allerdings dann noch eine MASSA Adresse in der Wallet anlegen sollte/wollte war vorbei, da das MASSA Netzwerk nicht zur Auswahl steht. Nachdem ich jetzt etwas genauer gesucht habe, habe ich die Wallet von MASSA gefunden, die werde ich wahrscheinlich der Republic Wallet vorziehen, aber mal abwarten was "sie" dann schreiben...
https://docs.massa.net/docs/massaStation/massa-wallet/getting-started
You must have a Republic wallet with an address on the MASSA blockchain to receive your MASSA. Please create a new wallet by clicking the “Set up your wallet” button and following the steps provided

Diese Meldung habe ich nun in meinem Republic Account aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich soll auf Republic eine eigene Wallet erstellen? Abgesehen davon wieso ich eine erstellen soll (könnte ja einfach integriert werden?) sehe ich keine Möglichkeiten eine Massa Wallet auf Republic zu erstellen. Kennt sich da wer aus? Sonst schreibe ich dem Support mal aber eine deutschsprachige Unterstützung wäre mir lieber Grin

Edit: Abgesehen davon habe ich zuvor schon eine Wallet-Funktion aktiviert gehabt, die Daten habe ich aber jetzt gerade nicht bei der Hand. Allgemein finde ich die Plattform unnötig umständlich..
legendary
Edit: Abgesehen davon habe ich zuvor schon eine Wallet-Funktion aktiviert gehabt, die Daten habe ich aber jetzt gerade nicht bei der Hand. Allgemein finde ich die Plattform unnötig umständlich..
Ist anscheinend seitens Republic nicht beabsichtigt gewesen, die Nachricht bereits zu schalten. Jemand im deutschen Telegram-Kanal hat Republic kontaktiert und folgende Nachricht erhalten:

Quelle

Massa hat dazu im Discord folgende Information geposted:

Quelle

Wär also eventuell sinnvoll, das Formular auszufüllen?

legendary
You must have a Republic wallet with an address on the MASSA blockchain to receive your MASSA. Please create a new wallet by clicking the “Set up your wallet” button and following the steps provided

Diese Meldung habe ich nun in meinem Republic Account aber ich verstehe sie nicht ganz. Ich soll auf Republic eine eigene Wallet erstellen? Abgesehen davon wieso ich eine erstellen soll (könnte ja einfach integriert werden?) sehe ich keine Möglichkeiten eine Massa Wallet auf Republic zu erstellen. Kennt sich da wer aus? Sonst schreibe ich dem Support mal aber eine deutschsprachige Unterstützung wäre mir lieber Grin

legendary
Sehr coole Entwicklung. Massa scheint beim Thema, DEXs, Bridges etc. schon deutlich weiter zu sein als andere Projekte in diesem Stadium.

Normalerweise dauert es ja immer etwas bis derartige Partnerschaften verkündet werden. Spannend, spannend!
Passend hierzu bereitet sich mit Dua auch bereits eine DEX auf den Start vor:

Quelle

Unter diesem Link kann man die Dex auch bereits ausprobieren: https://beta.dusa.io/
Gefühlt verstärken sowohl Massa als auch Republic jetzt auch die Werbemaßnahmen. Sehr spannende Entwicklungen!
legendary
Activity: 1624
Merit: 4417
Massa geht eine Partnerschaft mit Starknet ein:

Quelle: https://twitter.com/Starknet/status/1755267691890225356?s=20

Sehr coole Entwicklung. Massa scheint beim Thema, DEXs, Bridges etc. schon deutlich weiter zu sein als andere Projekte in diesem Stadium.

Normalerweise dauert es ja immer etwas bis derartige Partnerschaften verkündet werden. Spannend, spannend!
legendary
Ja stimmt, das kann man so oder so lesen. Das ist ja meistens ein Problem des Geschriebenen. Da fehlt halt die Betonung und daher kann es meistens so oder so interpretiert werden.
Aber da wir "uns" hier ja alle schon ganz gut kennen, weiß man zu 95% auch, wie etwas gemeint ist. Und das du dem Massa Team etwas unterstelltst, könnte ich mir nicht vorstellen.

Naja, hier handelt es sich um ein öffentliches Forum und es lesen diverse Leute mit die du eben nicht kennst. Dementsprechend war mir noch einmal wichtig das oben genannten klarzustellen.

Natürlich ist mir bewusst, dass @Lakai01 das ganze nicht so gemeint hat. Dennoch finde ich es wichtig hier keine Zweifel aufkommen zu lassen, sodass FUD entsteht, weil jemand der den Text nicht richtig einschätzen kann, das ganze hier gelesen hat.

Mittlerweile stehen wir bei 2.2 / 2.9 Millionen bei verbleibenden 9 Tagen. Sieht gut aus!  Smiley

Quelle: https://republic.com/massa
legendary
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
~

~
Das Gerücht, dass sich hier aber einzelne Personen die Taschen vollmachen bevor das Projekt startet und dann den Markt dumpen, ist hingegen einfach nur FUD.  Roll Eyes

Aber das hat doch so niemand geschrieben.
Ich muss Bro schon recht geben, meine Aussage hätte man schon so interpretieren können, dass ich dem Team hier absichtlich was unterstelle.

Ist aber genauso gemeint wie du das beschrieben hast:

Ja stimmt, das kann man so oder so lesen. Das ist ja meistens ein Problem des Geschriebenen. Da fehlt halt die Betonung und daher kann es meistens so oder so interpretiert werden.
Aber da wir "uns" hier ja alle schon ganz gut kennen, weiß man zu 95% auch, wie etwas gemeint ist. Und das du dem Massa Team etwas unterstelltst, könnte ich mir nicht vorstellen.
legendary
~

~
Das Gerücht, dass sich hier aber einzelne Personen die Taschen vollmachen bevor das Projekt startet und dann den Markt dumpen, ist hingegen einfach nur FUD.  Roll Eyes

Ich muss Bro schon recht geben, meine Aussage hätte man schon so interpretieren können, dass ich dem Team hier absichtlich was unterstelle.

Ist aber genauso gemeint wie du das beschrieben hast:
Ich gehe fix davon aus, dass unter den Nodebetreibern auch Teammitglieder mit hohen Stakes sind. Das war bisher auch noch bei jedem Projekt, welches ich intensiver verfolgt habe, so.

Wenn die Massa-Foundation selber Nodes betreibt und die so erwirtschafteten Coins für Weiterentwicklungen zur Verfügung stellt ist das natürlich sehr zu begrüßen.
legendary
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
~

~

Generell sehe ich es auch so wie Lakai01. Ist auch vollkommen nachvollziehbar. Wäre ich dort angestellt, würde ich auch versuchen durch mein Wissen mein Geld zu vermehren und wenn es durch die Errichtung eines Nodes ist.
Ist doch wie Aktienanteile an einer Firma. Ist man dort angestellt, würde man auch das Wissen nutzen, um mehr Gewinn zu machen.
legendary
~

~

Also, dass einzelne Massa Teammitglieder, die größten Nodes betreiben ist absoluter Blödsinn.

Es ist richtig, dass die größten Nodes zurzeit von der Massa Foundation betrieben werden. Mit den Rewards sollen aber in Zukunft in einzelne Projekte auf der Massa Blockchain finanziert werden. Ganz ähnlich wie Foundations anderer Blockchain Projekte das auch machen.

legendary
Wobei sich das nicht zwingend negativ auswirken muss. Wenn das Team die Rewards zurückbehält und diese nicht sofort und in großen Stücken auf den Markt abwirft, sorgen sie um eine Verknappung des Angebots. Dadurch könnte der Kurs angetrieben werden und man könnte mit den vorhandenen Coins die Finanzierung des Projekts langfristig absichern (wenn nicht schon die bisherigen Einnahmen schon für ein paar Jahre ausreichen sollten).
Mit den jetzt zumindest eingenommenen 2 Millionen kann man das Projekt schon eine Zeit lang weiterfinanzieren. So wie es derzeit aussieht, werden sie das Investment-Ziel von den 2,9 Millionen auch erreichen:

Quelle: Massa-Discord

Zudem werden die Teammitglieder sicher selber Nodes betreiben und so auch kräftig Rewards absahnen, davon gehe ich auch aus, ja. Ob das natürlich der Sinn der Sache ist, dass man so das Projekt querfinanziert steht auf einem anderen Blatt. Es könnte nämlich dadurch mit einem Listing genau das Gegenteil von dem passieren, was du hier beschrieben hast: Die Teammitglieder werfen ihre Staking-Rewards auf den Markt und der Preis gibt nach.

Ist jedoch natürlich alles nur Spekulation und wir werden hoffentlich bald mehr wissen. Ich gehe doch noch im Februar von einem ersten Listing aus.
hero member
Activity: 686
Merit: 1861
~

Mit Blick auf die Top 4-10 Staker (ca. 5k - 12k rolls) habe ich mich auch schon gefragt ob auch die Mitarbeiter ggf. Lohnanteile in Massa bekommen.
So oder so dürften alle aus dem Team Interesse daran haben dass die kurse kräftig steigen. Mal schauen ob es tatsächlich auch so kommt...
legendary
Wenn man hier was kritisieren kann, dann die Tatsache, dass nach wie vor die Nodes des Projektteams aktiv sind und jede Menge Staking-Rewards abgreifen. Man kann hier natürlich argumentieren, dass man das zur Stabilisierung des Netzes braucht, so hats aber dann doch einen gewissen "Pre-Mine" Beigeschmack. Ansonsten sind die Tokeneconomics relativ fair und tatsächlich nicht ungewöhnlich zu anderen Projekten in dieser Größenordnung.

Wobei sich das nicht zwingend negativ auswirken muss. Wenn das Team die Rewards zurückbehält und diese nicht sofort und in großen Stücken auf den Markt abwirft, sorgen sie um eine Verknappung des Angebots. Dadurch könnte der Kurs angetrieben werden und man könnte mit den vorhandenen Coins die Finanzierung des Projekts langfristig absichern (wenn nicht schon die bisherigen Einnahmen schon für ein paar Jahre ausreichen sollten).
legendary
bei nur 3% im public sale wäre ich vorsichtig! überhaupt finde ich die tokenomics etwas fragwürdig. wollte zuerst auch rein aber als ich die verteilung sah, habe ich es gelassen.

Darüber, ob man den Public Sale nach dem Node-Programm überhaupt hätte abhalten müssen, kann man sicherlich streiten. Das habe ich ja in der Vergangenheit auch schon kritisch angemerkt. Aber ansonsten unterscheiden sich die Tokenomics doch nur marginal von sämtlichen anderen Projekten, die aktuell an den Markt kommen. Wo siehst du hier genau ein Problem?
Wenn man hier was kritisieren kann, dann die Tatsache, dass nach wie vor die Nodes des Projektteams aktiv sind und jede Menge Staking-Rewards abgreifen. Man kann hier natürlich argumentieren, dass man das zur Stabilisierung des Netzes braucht, so hats aber dann doch einen gewissen "Pre-Mine" Beigeschmack. Ansonsten sind die Tokeneconomics relativ fair und tatsächlich nicht ungewöhnlich zu anderen Projekten in dieser Größenordnung.

Bzgl. Node-Betrieb:
Dem kann ich genauso zustimmen. Extrem wenig Aufwand (abgesehen von den Roll-Nachkäufen) und derzeit noch unglaublich hohe Rewards. Ich gehe aber davon aus, dass das jetzt ab Mitte Februar (also 1 Monat nach Mainnet-Start) auch massiv fallen wird. Für die "Early Birds" hat es sich bis dahin aber auf alle Fälle schon mehr als ausgezahlt - sofern der Preis mit dem Listing nicht ins Bodenlose stürzt.
legendary
bei nur 3% im public sale wäre ich vorsichtig! überhaupt finde ich die tokenomics etwas fragwürdig. wollte zuerst auch rein aber als ich die verteilung sah, habe ich es gelassen.

Darüber, ob man den Public Sale nach dem Node-Programm überhaupt hätte abhalten müssen, kann man sicherlich streiten. Das habe ich ja in der Vergangenheit auch schon kritisch angemerkt. Aber ansonsten unterscheiden sich die Tokenomics doch nur marginal von sämtlichen anderen Projekten, die aktuell an den Markt kommen. Wo siehst du hier genau ein Problem?

Zum Public Sale selbst: Läuft noch gute 11 Tage und aktuell stehen wir bei 1.9 Mio von 2.9 Mio. Mit einem anderen Launchpad wären wir wohl bereits voll. Schade, dass man die größten Communities (u.a. Türkei) nun ausgeschlossen hat.

Quelle: https://republic.com/massa

Staking: Weiterhin extrem hohe APR. Jeder der aktuell schon Coins hat, kann seinen Bestand nochmal deutlich vergrößern. Netzwerklast auch weiterhin niedrig, sodass ein €10 Server weiterhin ausreichend ist.
hero member
Activity: 531
Merit: 500
legendary
Also Massa ist nun beim Public Sale angelangt und sie haben nun fast 1.5 Mio $ eingenommen, nicht schlecht oder?
Das ist meiner Meinung nach recht schwierig einzuschätzen. Es wurden ja durch die Entscheidung, auf Republic zu setzen, einige sehr große Communities vom Kauf ausgeschlossen, bspw. die türkische Community. Die fehlen jetzt natürlich als Käuferschicht komplett.

Interessant wird jetzt der erste Tag des (hoffentlich bald anstehenden) Listings und wie sich der Preis dann entwickelt. Der Unterschied zw. private Sale und public Sale ist preislich nicht soo hoch, dass hier mit einer großen Gewinnmitnahme seitens der privaten Investoren gerechnet werden kann. Es werden jedoch sicher einige Leute aus dem Node-Programm erstmal wieder ihre Kosten für Server und co. reinholen wollen.
Massa möchte ja jetzt vermehrt in Werbung und "Community-Building" investieren. Ist sicher auch dringend notwendig vor einem allfälligen Listing auf einer größeren Börse um hier den Bedarf zu wecken, den Coin auch tatsächlich zu kaufen. Nicht, dass wir hier ein zweites XPLL erleben  Wink
legendary
Also Massa ist nun beim Public Sale angelangt und sie haben nun fast 1.5 Mio $ eingenommen, nicht schlecht oder? Ich weiß nicht ob sie ihr Ziel von 2.9 Mio erreichen werden, da die Käufe von Tag zu Tag logischerweise weniger werden aber ich schließe es auch nicht aus. Viele beschweren sich, weil sie auch nicht mitmachen können, die werden dann wohl beim Börsen Listing zugreifen müssen. Ich bin schon sehr gespannt wie erfolgreich das Team werden wird.
Pages:
Jump to: