Die 0,03 Massa pro Roll pro Tag kommen bei mir so übrigens nicht hin, da ist das Komma glaube um eine Stelle verrutscht (was die Situation nicht unbedingt schlechter macht)
Hoppla, natürlich nicht pro Tag sondern pro Stunde pro Roll. In etwa komme ich damit auch auf den von dir angegebenen Wert pro Tag hin, schwankt aber derzeit doch recht ... mit der Tendenz nach unten. Letzteres ist aber logisch wenn man sich den Chart von seek3r nochmal ansieht, die Kurve geht doch in den ersten paar Monaten steil nach unten.
Du meinst also 0.003$ pro Massa? Das ist ja unschlagbar günstig. Wieviele hat man da insgesamt ungefähr bekommen? Manche spekulieren in diversen Medien von Preisen >1$ und ich weiß nicht wie ernst ich solche Spekulationen nehmen kann.
Das ist der Reward aus dem Staking raus, nicht der Preis pro Massa den ich bezahlt habe
Die Rewards für den Nodeoperator-Betrieb waren "gratis", hier muss man aber natürlich die Kosten für die VPS(en) gegenrechnen bzw. auch den Aufwand, den man mit dem Betrieb hatte.
Ob ein Preis von 1$ pro Massa realistisch ist kann man schwer einschätzen denke ich. Kommt sehr draufan wie gut die Marketingmaschinerie anläuft und wie gut sich Massa etablieren kann. Alleine von der Marketcap-Bewertung ist 1$ aber durchaus drinnen.