"Ursprüngliche" Funktionen wird er so nicht gemeint haben, glaube ich.
~
Das mit den MPT Token und XTN verkompliziert es denke ich. Gefühlt sehr viel was man da wieder verstehen muss.
Den Ansatz insgesamt mit L0-L1 und L2 halte ich aber für sinnvoll, da steckt mMn nach gute Idee dahinter, muss sich zeigen ob das auch so funktioniert.
Wegen der ursprünglichen Funktion, keine Ahnung wie er das genau gemeint hat, eventuell fragt bei der nächsten AMA jemand nach.
Das sehe ich auch so, ein weiterer Token (als wenn es nicht schon genug gibt im Waves Ökosystem) verkompliziert wieder alles, aber warten wir einmal ab. Jedenfalls die Tauschoption XTN -> MPT hat bereits begonnen.
#Waves L2 EVM bootstrapping starts and $XTN holders are the ones to benefit from it.
$XTN can be swapped into $MPT, Mining Power Token of the upcoming L2, and XTN holders will get to mine 50% of all L2 token supply.
Now only unlocked XTN can be swapped.
Vested $XTN swap (without any restrictions) coming soon.
Read more and swap:
https://rideonwaves.io/Ich bin mir da jetzt noch etwas unsicher und werde einmal bei meinen XTN bleiben.
Es benötigt wohl eine Art Verbindungstoken zwischen L1 und L2 was MPT ist und letzlich auf L2 seinen Nutzen hat, WAVES kann man hier wahrscheinlich nicht als L2 Token verwenden.
EInmal sehen wie er zum EInsatz kommt, da es hieß der wird für das Sperren der Sidechains verwendet.
Der Ansatz an sich ist, gut L2 soll soweit entlastet werden, das es sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren kann, daher wohl die zusätzliche L0.
Es ist sehr komplex, verstehen fällt hier echt schwer, kein Vorwurf an Waves, ich verstehe es zumindest soweit, das sie die Aufgaben auf die drei verschieden Layer so verteilen wollen, das sie effektiver arbeiten können.
Gravity spielt hier auch mit rein oder Erfahrungen daraus, das Projekt zielte ja in diese Richtung (ist aber nur eine Vermutung)
Dieser ganze Token Hickhack ist das was eigentlich verwirrt. Immer neue Token scheint nicht die Lösung zu sein, das sollte langsam mal angekommen sein.