Vielen Dank im vorraus für die Aufklärung!
Zunächst einmal herzlich willkommen. Auch wenn es leider kein schöner Anlass ist, dass du dich hier angemeldet hast.
Um es kurz zu machen: Alameda Research (ist mit SBF / FTX verknüpft) hat über Leerverkäufe den Preis manipuliert. Dann gab es FUD durch einen Twitter Account. Diverse Medien haben das übernommen, USDN hatte seinen Peg verloren und der WAVES Preis und alle weiteren Assets gingen den Bach hinunter.
Hier sonst etwas zum nachlesen:
https://news-krypto.de/krypto-news/waves-stablecoin-usdn-faellt-um-10-gruender-beschuldigt-alameda-der-preismanipulation/Hier mal
https://medium.com/wavesprotocol/waves-founder-sasha-ivanov-statement-on-alameda-insolvency-ba17225d2675Danach wurde auf der Waves Plattform aufgeräumt, dabei festgestellt, dass die Gateways nicht genügend Liquidität haben, alles gestoppt und erstmal Kassensturz gemacht. Ergebnis: Nicht ausreichend Liquidität bei diversen Coins vorhanden, um alle User auszubezahlen. Daher wurde ein neues Team organisiert (PEPE-Team), die statt Gateways transparente Bridges erstellen. Gleichzeitig wurden viele Coins und Token umbenannt und nun wird versucht, über Gebühreneinnahmen USDC, USDT und Bitcoin zu kaufen, um die User auszuzahlen.
Wie kann es sein, dass ich ganz offizielle Bitcoins gehandelt habe
Du hattest niemals "offizielle" = native Bitcoins auf der Waves Exchange gehabt. Es sind immer sogenannte Wrapped Bitcoin gewesen. Das funktioniert vereinfacht gesagt so: Du sendest 1 nativen Bitcoins auf eine Adresse (Gateway-Adresse). Dort werden sie gelockt. Auf Waves.exchange poppt dann plötzlich 1 BTC auf. Damit tradest du dann hin und her und irgendwann willst du die Bitcoins von Waves.exchange wieder auf die Bitcoin-Blockchain bringen. Dann wird die entsprechende Anzahl auf dem Gateway entsperrt, auf der Waves.exchange entfernt und auf die Bitcoin-Blockchain zu deiner Adresse gesendet.
Aber das ist nicht nur auf der waves.exchange so. So funktionieren generell Gateways und Bridges (wrappedETH, wrappedBTC)
Was du nun mit deinen "Bitcoins" machen kannst? Du hast nun zwei Möglichkeiten. Den Token BTC-WXG (WXG steht für
Waves E
xchange
Gateway) für den angezeigten Wert verkaufen und über die Pepe-Bridge aus dem Waves System zu holen oder darauf zu Vertrauen, dass Sasha und das Team alles wieder hinbekommen.
Die, die hier schreiben, orientieren sich an das letztere und hoffen im nächsten Bullrun ohne Verluste rauszukommen.