Whitepaper für Waves L2 ist jetzt verfügbar. Habe gerade keine Zeit dazu mir das im Detail anzusehen aber eventuell wirft jemand einen Blick darauf.
https://waves.tech/level-2-blockchain-networks-and-extended-consensus.pdfIch habe das Whitepaper einmal durch Deepl als pdf übersetzen lassen, leider kann ich es gerade nicht hoch laden sollte es jemand in der Übersetzen Version benötigen, per PN dann über Telegram.
Danke für das WP.
Für mich ist es nicht unbedingt etwas, mit dem ich etwas anfangen kann. Es beschreibt, wie Layer 1 mit Layer 2 agieren soll und wie der Ablauf der Miner dabei funktionieren soll. Da ich kein Miner bin, ist es für mich persönlich erstmal nicht so wichtig.
Zusammenfassend ist es jedenfalls folgendes:
- Miner können mit einem bestimmten L2 Layer agieren.
- Miner braucht Mindesguthaben von 20k Waves
- 1 Block auf L1 entspricht 1 Epoche auf L2. In einer Epoche können mehrere L2-Blöcke erstellt werden
- Unterstütuing von Waves und EVM Netzwerken + die Option der Implementiierung weiterer Smart Contract Engines.
- Im nächsten Schritt soll Layer 1 ein Upgrade bekommen, um ZK proofs schneller zu beweisen.
Wichtig ist, dass dann auch Projekte sich im Waves Universum niederlassen und sinnvolle Anwendungen entstehen, die die Nutzung der Waves Blockchain erhöhen.
Dankeschön für die Zusammenfassung. habe da noch ein paar Ergänzungen.
L1 nimmt L2 Arbeit ab, sodass diese Schicht effektiver arbeiten kann. Von L0 seht aber nichts geschrieben, was dies noch weiter erleichtern soll, (kommt ev noch etwas nach)
Finde es noch wichtig,das für jedes Netzwerk was an L2 teilnimmt, ein individueller Chain Contract in L1 (Waves) implementiert wird.
Dafür benötigt es dann wahrscheinlich noch zusätzlich das Upgrade auf Waves 2.0. (ohne 2.0 geht erstmal gar nichts, bzw nicht viel)
L1 dient für L2 und deren Netzwerke als Konsensmaschine, diese Netzwerke können sich dann quasi über L1 miteinander verbinden.
Netzwerke werden auf L1 gestartet und Betreiber können Anreize schaffen, damit die Miner es unterstützen, hierfür können Token als Anreize geschaffen werden, die auf L2 genutzt werden können. (bspw. Transaktionsgebühren, wäre toll, das einem hier eine weitere Tokenflut erspart bleibt, ev ginge ja auch eine Art L2WAVES Token)
Klingt insgesamt nach eine Art Gravity 2.0, da einige Dinge auch dort in Angriff genommen wurden sind.
Bleibt zu wünschen das sich mit 2.0 auch weiter der Nutzen für $WAVES erhöht.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Post zu Pepe und deren Stablecoin USDT-PPT
Der USDT-PPT-Token wird den Liquiditätsanbietern zugutekommen, indem er ihnen ermöglicht, am Swap zu #verdienen, während die Nutzer bequem Vermögenswerte aus verschiedenen Netzwerken tauschen können.
✅ USDT-ERC20;
✅ USDT-BEP20;
✅ USDT-POLY;
✅ USDT-TRC20;
✅ USDT-PPT
🔥Wir freuen uns, USDT-PPT einzuführen, einen synthetischen Token, der mehrere verpackte Vermögenswerte aus verschiedenen Netzwerken kombiniert, die auf der Transportebene angesammelt werden.
https://twitter.com/cryptopepeteam/status/1689676151449427974https://twitter.com/cryptopepeteam/status/1689676153844293632