Wie siehst du jetzt das Waves Ökosystem? Du hast ja gemeint unter 10$ wird es interessant?
Auf https://dev.pywaves.org/neutrino/ sieht man dass die USDN nicht mehr 100% gedeckt sind:
Collateral: 51672293.8618 Waves
Price: 9.235252 USD-N / Waves
Collaterized: 477206655.231 USD
Deficit: 10.24 %
Kurzfristig besteht meiner Meinung nach noch keine Gefahr, 10% sind schnell aufgeholt mit einem kleinen Bounce nach oben, der nach so einem Drop ja vermutlich irgendwann kommen wird.
NSBT Token sollen ja in so einem Fall zusätzliche Liquidität bringen und gegen das Defizit entgegenwirken, die haben aber eine feste maximale Tokensupply. Mittlerweile sind fast alle erzeugt (87%). Meiner Meinung nach hätte der Contract hier in "guten Zeiten" ein paar aufkaufen (von den NSBT Rewards, die es ja in guten Mengen gab) und vernichten sollen, was so aber nicht implementiert ist.
Sollte der Markt (bzw. der Wavespreis, der aber zu 99% dem Markt folgt) jetzt aber noch deutlich weiter fallen, könnte irgendwann eine Flucht aus USDN einsetzen. USDN Halter swappen dann einfach via contract gegen Waves und zahlen die Fees (ich glaube 2%?). Ein Teil von denen verkauft die Waves (was den Wavespreis drückt und das Problem noch weiter verschärft). Wenn das konsequent bis zum Ende gemacht würde, dann hätte der Neutrino Contract keine Waves mehr, es würden aber noch USDN ausstehen, die dann durch nichts mehr gedeckt sind und somit quasi wertlos sind.
Wann und ob es soweit kommt kann ich auch nicht einschätzen. Das Wavesteam steht ja hinter dem System und dürfte auch ordentlich Reserven haben (zumindest weit mehr als das aktuelle Defizit). Bevor die grosse Panik kommt würden sie vermutlich regulierend eingreifen. Das wäre zwar gegen den dezentralen Gedanken, aber ich glaube nicht, dass das Team tatenlos zusehen wird. Zuviel hängt mittlerweile am USDN.
Ich persönlich habe mich von fast allen USDN vorübergehend getrennt (ein paar habe ich noch in den WX Pools) und schau mir das von der Seitenlinie an