Unverschämt, dass dort immer noch diese hohen Renditen angegeben wird.
Nutze das Algo-Trading bei Waves nicht, aber hab Erfahrung damit auf anderen Plattformen. Ich sehe es ebenfalls kritisch, dass da überhaupt eine Rendite angegeben wird. Algo-Trading ist höchst volatil was die Gewinne und Verluste angeht, man kann höchstens einen groben Gradmesser der durchschnittlichen Renditen aus der Vergangenheit angeben.
Ja, sehe ich (immer noch) genauso. Im Telegramchannel liest man dann immer "Die APY wird nur erreicht wenn man langfristig anlegt", aber für mich sind diese ganzen Algo-Trader nicht glaubwürdig und total intransparent. Gerade diese großen Sprünge lassen darauf schließen dass hier sehr viel Risiko drin ist.
Nachdem der WX Preis so abgeschmiert ist, wollte ich mal die Waves Exchange mit anderen zentralisierten und dezentralen Exchanges vergleichen um einen langfristigen fairen Wert für WX zu ermitteln.
Hier habe ich die aktuellen Marketcaps mit Exchange-Volumes verglichen. Nimmt man dann z.B. Binance oder Uniswap als Maßstab kommt man für WX auf einen fairen Wert von ca $40Mio Marketcap. Ein wenig besser sieht es aus wenn man Curve (700Mio) nimmt. Das sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte, aber man sieht dass der Preis durchaus noch gut fallen kann ($0.04-$0.7), da es so viele WX Token gibt. Die meisten Token sind in der Hand des Teams und es ist nicht klar was damit gemacht wird, und genau das ist aktuell wohl ein großer Unsicherheitsfaktor.
Der Preis ist mittlerweile aber auch so lange und stark gefallen, dass es nicht viel braucht um einen Satz nach oben zu machen. Kaufen tue ich noch nicht, aber eventuell stelle ich meine Verkäufe der freigeschalteten Token die nächsten Tage erstmal ein...
Und noch kurz zu Vires: Hier soll es ja demnächst auch ein "Lock" feature geben (wurde auf der Roadmap drueber gesprochen:
https://medium.com/vires-finance/2021-development-update-a1bdc7f1de4d). Sobald dass der Fall ist, sollte es dort auch sehr bald damit losgehen die Einnahmen der Plattform auf die Vires (oder gVires) holder zu verteilen. Es gibt aktuell ca gut $300Mio (Supply minus Borrow) auf Vires und die Fees (Borrow APR minus Supply APR) betragen ungefähr 4-6%. Das wären ca $15Mio die im Jahr ausgeschüttet werden (die gehen zur Zeit wohl an das Team? Etwas intransparent...).
Aktuell werden 165k Vires gestakt, laut wavescap.com sind 225k im Umlauf. Die Inflation ist noch recht hoch, es soll mal 10Mio Token geben, bis Oktober mindestens 2.5Mio, aber man kann sich schon ausrechnen, dass wenn alles so bleibt und keine Gelder abgezogen werden, dass es dann eine signifikante "Dividende" von mindestens $5/Jahr je Token geben wird, in den ersten Monaten vermutlich sogar wesentlich mehr.
Und genau das ist wohl der Grund warum sich der Vires Preis so gut hält. Dort gibt es seit einiger Zeit eine kleine buy-wall bei $21 und jemand deckt sich mit Token ein. Die Frage ist halt wie lange es dauert bis das Team die Funktion freischaltet. Wenn sie aktuell davon profitieren kann es natürlich auch noch dauern...
Das sind so meine aktuellen Gedankengänge, wenn jemand weitere Infos hat dann her damit