Neutrino Protocol Changesgestern sind dann nun die Updates für das Neutrino Protocol erschienen.
Ziel ist es die Dezentralisierung weiter voranzutreiben. Der erste Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist die Änderung der Mechanik von NSBT und Swap-Operationen.
einige Statisiken:derzeit nutzen 3000 User das NSBT staking. (2021 verdienten aller Staker ca $26,5 Millionen (siehe Post weiter oben)
USDN Marketcap bei ca. $500Mio, gedeckt durch 43Mio WAVES (was in letzter Zeit abgenommen hat, da viele USDN verbrannt wurden (Stichwort: Defizit- siehe vorherige Posts der letzten Seiten)
(Höchstwert war bei 631 Mio Ende Okt 2021- laut Coingecko)
20.000 Swaps ($1,2MIo) wurden durchgeführt
was ändert sich nun?Swaps werden instant mit einem Block Verzögerung durchgeführt, dieses instant (vermute ich mal) Swapping
ist nur für Besitzer von gNSBT (NSBT-Staker) möglich und kann auch nur einmal in 24 Stunden durchgeführt werden
Der gNSBT-Betrag eines Nutzers bestimmt dabei den maximalen Swap-Betrag pro Tag (24 Stunden)
*gNSBT wurde eingeführt um das Guthaben der Nutzer aus "Stimmen" und NSBT-Guthaben aufzuteilen. Stimmen (gNSBT)
werden während des Governance-Prozesses verwendet. Besitzer von gNSBT erhalten eine Belohnung - einen Prozentsatz der gesammelten Swap-Gebühren
(die Protokollgebühren). Die Höhe der Belohnung ist proportional zum gNSBT-Anteil des Nutzers
Das neue NSBT Staking wird auf einen neuen Contract verschoben.
Nutzer des alten Contracts erhalten keine NSBT Rewards mehr - also umziehen auf den neuen Contract, der alte wird dicht gemacht und erlaubt auch keine weitere Neuanmeldung!!
der User geht auf die offizielle Neutrino-Website und setzt NSBT zu neuen Bedingungen ein, das canceln im alten Contract macht man über die Exchange(Wallet)
Nur gNSBT-Besitzer können im Neutrino-Protokoll abstimmen
Es wird nur möglich sein, "Stimmen" (gNSBT) zu erhalten, indem man NSBT einsetzt
Fee for unstaking NSBT:
1) die Gebühr wird in NSBT-Token erhoben (diese sind zu Beginn sehr hoch, fallen aber im Laufe der Zeit
2) die eingezogenen Gebühren werden an den NSBT-Vertrag zurückgeschickt
1.) und 2.) werden dazu beitragen, das aktuelle NSBT-Angebot zu verringern. Durch die Verringerung wird auch der Preis von NSBT im Contract sinken, was den Kauf von NSBT aus dem Vertrag anregt, und als Ergebnis werden das Waves Team (vermute ich mal) die notwendige Zirkulation von NSBT im System erhalten. (gefällt mir persönlich nicht)
falls das so nicht funktionieren sollte gibt es noch Punkt 3 (den muss ich für mich erstmal selber verstehen)
Wie ich es bis jetzt verstehe, werden die Gebühren angehoben, diese sind zu Beginn höher d.h. je früher der Nutzer also die NSBT auflöst, desto größer ist die implizite Gebühr, dies kehrt sich aber in entgegengesetzter Richtung um. deshalb müsste auch der NSBT Preis deutlich steigen, so hat der User die Möglichkeit, die Gebühr zu vernachlässigen, wenn der aus dem Verkauf erzielte Gewinn die Cancel Gebühr übersteigt.... (also längeres Halten ist hier von Vorteil (ev zu lang, wenn ich die Dauer in den Diagrammen sehe). Das Blocken durch HAlten soll wahrscheinlich das System insgesamt Stabilität verleihen, 4 Jahre und mehr sind aber dennoch eine lange Zeit.
Ein Unterschied zu WX ist hier, das man jederzeit canceln kann, jedoch wie geschrieben, in der Anfangszeit eher nicht rentabel.
Automatische Belohnungszahlungen für NSBT-Einsätze werden gestrichen, diese können manuell angefordert werden, das soll die Dezentralität fördernich zitiere mal aus dem Artikel:
"Um eine Belohnung in Höhe der aufgelaufenen Protokollgebühren zu erhalten, müssen die Benutzer eine Invoke-Transaktion an die Blockchain senden. Bitte beachten Sie auch, dass das Einfordern von Rewards für DeFo-Swaps erst dann möglich sein wird, wenn die DeFo-Swaps vollständig auf RideV5 migriert sind; bis dahin werden die Rewards auf dem Vertrag kumuliert."WAVES ↔ USDN-Swaps (instant, aber nur für gNSBT Halter und dabei ist nur ein Swap/24h möglich WAVES → USDN oder USDN → WAVES)
Für die Richtung WAVES→USDN wird der resultierende Swap-Betrag von USDN verwendet, für die Richtung USDN→WAVES der Betrag der getauschten USDN.
Umsetzung: Anzahl der Swap-Operationen wird verringert um schnellen Swap in einem Block ohne Randomisierung zu ermöglichen.
weshalb werden die swaps nun begrenzt?
Hauptziel ist die Stabilität der Reserven des Contracts selbst zu gewährleisten.
(bisherige unerwünschte Nebeneffekte: Zufälligkeit und eine Verlängerung der Dauer des Swap-Vorgangs
NEP-102 ist einer der Schritte, um die Stabilität des/im Protokolls zu erreichen - Wie?
- Minimierung der Vertragsarbitrage
- Konzentration auf die Stabilität der Reserven
- Abschaffung unpopulärer und zentralisierter Lösungen
um dies zu erreichen benötigt es weitere Änderungen
nur für gNSBT Halter und dabei ist nur ein Swap/24h möglich WAVES → USDN oder USDN → WAVES)
der gNSBT-Betrag der Nutzer bestimmt dabei den maximalen Swap
(Limit-Definitionen: Maximales Benutzerlimit - ist der maximale Betrag in USDN, den ein Benutzer in 24 Stunden
tauschen kann (1.440 Blöcke). das maximale Benutzerlimit hängt von der Menge an gNSBT des Nutzers ab)
Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, das Defizit wurde leider nicht thematisiert, was ich nicht gut finde, dies überhaupt nicht anzusprechen.
Hoffe die Zusammenfassung ist halbwegs verständlich, da ich doch so meine Problem habe, das richtig einzuordnen und ob es tatsächlich ein Fortschritt ist.
Quelle:
https://medium.com/neutrinoteam/nep-102-nsbt-gnsbt-and-neutrino-quick-swaps-ae070beeee06