Pages:
Author

Topic: [Diskussion] - [WAVES]. Ultimative Crypto-Token Blockchain Plattform. - page 70. (Read 246873 times)

legendary
Activity: 3136
Merit: 1176
das reicht mir auch ich hab meine usdt eh wo anders liegen da gibts mehr money dafür ^^ (nexo)
Mal interessehalber: Wieviel bekommst du denn dort? Auf der Nexo Website wird mir ~10% angezeigt. Und welche Risiken gibt es dort? Ist das vergleichbar mit USDN Staking?
(Weil 10% wäre jetzt nicht so überragend...)
Um genau zu sein sind es 12,5% wenn man Platin stauts hatt, bei mir läuft alles super seit dem beginn von nexo.
aber sichert ist alles was in € oder Dollar da liegt also fiat halt, da garntieren sie das das alles abgesichert ist zu 100%.
das einzzige risiko ist das dien account gehackt wird oder deren server sonst eigentlich keine.
ich bin zufrieden, kommt echt richtig gut was rum mann kan noch zusätzlich in long term gehen also die coins oder fiat für eine gewisse zeit locken, daruch bekommt man nochmal 1-5% oben drauf.
ich bekomme zum bsp für meine € was da liegen 12%. für meine LTC wenn sie da liegen 5% mit long term 8%
und je nach coin variert es halt bei den einen mehr % bei den andren weniger %.

das reicht mir auch ich hab meine usdt eh wo anders liegen da gibts mehr money dafür ^^ (nexo)
Mal interessehalber: Wieviel bekommst du denn dort? Auf der Nexo Website wird mir ~10% angezeigt. Und welche Risiken gibt es dort? Ist das vergleichbar mit USDN Staking?

Bei 10% kann man doch auch bei Waves bleiben, im LP (was durch den neuen Token sogar Steuerfrei ist nach einem Jahr) bekommt man 20%... Bei Vires Finance um die 13% auf USDN.

Ja extra Waves verkaufen und zu nexo schicken würde ich auch nicht aber daruch das ich eh in Nexo bin und ich bonuse bekomme lohnt sich das mehr wie bei waves finde ich.
legendary
Activity: 3976
Merit: 2639

Bei 10% kann man doch auch bei Waves bleiben, im LP (was durch den neuen Token sogar Steuerfrei ist nach einem Jahr) bekommt man 20%... Bei Vires Finance um die 13% auf USDN.

hero member
Activity: 1974
Merit: 856
legendary
Activity: 3136
Merit: 1176
Ja ich bin auch nur im lambo invest drin und aus dem rest raus.
Waves staken vor sich hin das passt so Smiley
legendary
Activity: 2955
Merit: 1049

Ansonsten sollte dann wohl eher die Regel gelten: "Investiere nur dort Geld, was Du wirklich verstanden hast!"

Zur Zeit habe ich es ehrlich gesagt noch nicht wirklich verstanden.... Grin

das scheint mir alles viel zu kompliziert, deshalb lasse ich meine paar WAVES einfach liegen und hoffe auf bessere Kurse...

wenigstens den BTC-Einsatz würde ich gerne wieder raus bekommen...

sr. member
Activity: 700
Merit: 264
Also ich fand/finde NSBT schon recht tricky...
Ob diese Verschachtelung nun gerade hilfreich ist um den "Normalbürger" als Investor zu gewinnen wage ich mal stark zu bezweifeln. Beim klassischen staking weiss der Anleger wenigstens was am Ende unterm Strich rauskommt. Klar versucht waves irgendwie USDN zu binden und als stablecoin zu etablieren, aber ob der WX-Weg dafür geeignet ist... Roll Eyes
xyz
hero member
Activity: 1848
Merit: 772
I...
Also das die Rewards mit der Zeit abnehmen sehe ich auch so, wie xyz, allerdings glaube ich, dass man nicht einen Pool zum boosten auswählt, sondern alle Pools gleichzeitig geboostet werden.

...

Möglicherweise hat du damit recht! Ich habe das nur daraus geschlossen, dass mir eine Auswahl zwischen den beiden Pools angezeigt wird, die ich habe. Aber wahrscheinlich ist diese Auswahl nur zum Anzeigen der Api gedacht.
Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Vervielfachung durch das Boostern beträgt 2x (also zusätzlich zu den 1x ohne Boostern gewährte Rendite). Das dürfte dann also 3 fache Einnahmen bedeuten...
Igendwie haben die sich da was sehr schwierig zu Verstehendes ausgedacht. Ob der Hintergrund ist, dass wegen Unverständnis das möglichst viele Leute ausprobieren? ICH jedenfalls hätte das ohne Ausprobieren nicht einmal halb verstanden... Und verstehe es trotz Ausprobieren immer noch nicht ganz.
hero member
Also wie sich der Boost letztlich berechnet bleibt zumindest für mich eine "Blackbox", da ich im Moment nicht alle Variablen sehe, ich glaube zumindest nicht, dass man die sich alle zusammen suchen kann...
Die genaue Höhe des Boosts je gWX interessiert mich auch. Man will ja seine Rewards in den Pools optimieren  Wink

Laut einem Posting das ich im Telegramchannel aufgeschnappt habe funktioniert die Anzeige noch nicht richtig und zeigt immer nur das Maximum an. Ich hoffe das wird bald gefixt.
legendary
Activity: 2688
Merit: 1480
till 25.07
Ich versuche mich auch gerade in das Thema einzulesen, in Bailo's link gibt es weitere Verweise u.a. zum wx Light Paper
Also das die Rewards mit der Zeit abnehmen sehe ich auch so, wie xyz, allerdings glaube ich, dass man nicht einen Pool zum boosten auswählt, sondern alle Pools gleichzeitig geboostet werden.

gWX is a tool that can be used to automatically boost LP staking reward simultaneously in all
the pools. A max boost coefficient cannot be greater than 3.

Also wie sich der Boost letztlich berechnet bleibt zumindest für mich eine "Blackbox", da ich im Moment nicht alle Variablen sehe, ich glaube zumindest nicht, dass man die sich alle zusammen suchen kann...

gWX is your governance power
Holders of gWX have the power vote in a decentralized manner to affect key decisions regarding:
● WX token RelaseRate
● Liquidity pools weights
● Adding/Removing custom liquidity pools on Waves.Exchange
● Validating custom tokens at Waves.Exchange

Was ich auch noch interessant finde ist, dass alle Spot Trading Gebühren ("bis auf die Wartungskosten") unter den gWX Holdern aufgeteilt werden... siehe gWX Rewards
gWX rewards (Governance Rewards)

All the collected Waves.Exchange spot trading fees (matching service fees) will be distributed
among gWX holders (in proportion to their gWX share).

https://github.com/waves-exchange/wx-token/blob/master/wx-protocol-lightpaper-1.0.pdf
xyz
hero member
Ein paar meiner zusätzlichn Erkenntnisse des Boosterns mit WX:

Also man braucht ein Minimum an WX, nämlich 5, um überhaupt teilnehmen zu können. man kann dann bis max 4 Jahre auswählen, wie lange die WX eingefroren werden. Je länger man sie festlegt, desto höher sind die gWX (also die Multiplikation der Erträge, die man von seinem gewählten Pool bekommt). Für meine 5 WX, die ich für 4 Jahre angelegt habe, bekomme ich die max. Anzahl von 5 gWX. Deren Anzahl verringert sich laufend, so dass sie nach 4 Jahren dann bei Null sein wird, d.h. der Boost-Faktor verringert sich also laufend! Je kürzer man die Laufzeit wählt, desto geringer sind auch die gWX, die man bekommt. Es ist also bei kurzer Laufzeit so, als ob eben die Differenz zu den max. 4 Jahren schon abgelaufen wäre.
Man kann dann noch wählen, für welchen Pool man den Booster anwenden will. Er gilt also offensichtlich nicht für alle!
Und man kann wohl jederzeit weitere WX zusätzlich festlegen, man muss dann nicht mehr die Mindestsumme von 5 WX beachten.
sr. member
Benötigt man eigentlich um den "Booster" nutzen zu können einen vorher angelegten Pool - z.B. WX/USDN?
Ich hatte es so verstanden, das man beim boostern einfach seine WX für einen selbst gewählten Zeitraum sperrt und dann dafür gwx erhält?
Diese gwx kann man dann später mal im Bereich -Governance- einsetzen, um hier wiederum prozentual Anteile an den generierten Gebühren zu bekommen ( wie aus den swap-Geschäften bei NSBT ); die Auszahlung findet in Form von WX statt.

Ansonsten sollte dann wohl eher die Regel gelten: "Investiere nur dort Geld, was Du wirklich verstanden hast!"

Also 100% sicher bin ich mir auch nicht, da ich es noch nicht getestet habe, aber ich denke dass man mit gWX beide Bonuse bekommt: Einmal die höheren APYs in den Pools (sofern man dort Anteile hat), alsauch einen Anteil an den Gebühren. Ich denke nicht dass das separate Mechanismen sind und dass alles über die gWX läuft.

Mich würde mal interessieren wohin denn die ganzen eingesammelten Gebühren der letzten Tage geflossen sind? gwx Inhaber gibt es ja noch nicht.... unter Governance kann man ja sehen, das Gebühren aufgelaufen sind. Gerade in den ersten Stunden nach der Freischaltung stand dort mal eine ganz andere grössere Zahl....Denn an die an die Poolinvestoren fließen ja WX und keine gwx.

Vielleicht hilft das beim Thema boosten weiter...
https://docs.waves.exchange/en/waves-exchange/waves-exchange-online-desktop/online-desktop-lp/online-desktop-lp-wx-boost?_ga=2.50931113.1081517647.1636372872-767249893.1629143054

[moderator's note: consecutive posts merged]
hero member
Benötigt man eigentlich um den "Booster" nutzen zu können einen vorher angelegten Pool - z.B. WX/USDN?
Ich hatte es so verstanden, das man beim boostern einfach seine WX für einen selbst gewählten Zeitraum sperrt und dann dafür gwx erhält?
Diese gwx kann man dann später mal im Bereich -Governance- einsetzen, um hier wiederum prozentual Anteile an den generierten Gebühren zu bekommen ( wie aus den swap-Geschäften bei NSBT ); die Auszahlung findet in Form von WX statt.

Also 100% sicher bin ich mir auch nicht, da ich es noch nicht getestet habe, aber ich denke dass man mit gWX beide Bonuse bekommt: Einmal die höheren APYs in den Pools (sofern man dort Anteile hat), alsauch einen Anteil an den Gebühren. Ich denke nicht dass das separate Mechanismen sind und dass alles über die gWX läuft.
sr. member

legendary
Activity: 3976
Merit: 2639

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Habe den Artikel mal durchgelesen und dort wird ja auch der Tip mit deinem genannten USDN/USDT Pool genannt.Hatte gestern zum testen etwas in den WX/USDN Pool eingezahlt. Der Kurs von WX ist ja seitdem weiter gefallen; beim Verkauf ist gerade ein Verlust entstanden.... Da spollte man sich trotz verlockendem apy wohl doch für eine andere Variante entscheiden.

Bei den genannten APY Werten sollte Waves jetzt wirklich einmal nachbessern, die haben derzeit mit der Realität wenig zu tun. Beim WX Dashboard wurde jedenfalls schon einmal nachgebessert, jetzt ist alles etwas übersichtlicher aber die APY Werte sind halt  Roll Eyes
sr. member
Hat sich schon mal jemand mit den Anlagemodalitäten bei WX beschäftigt?
1. Pool, in den ich zu gleichen Teilen WX und USDN einzahlen kann - ich bekomme WXUSNDLP, die ich wiederum zum Staken einsetze und dafür WX-Token bekomme; ich kann jederzeit das Staken beenden und über die WX verfügen
2. Boosting, wobei je ich nach Einlagenhöhe und Anlagedauer gwx erhalte; wobei diese aktuell noch keinen Wert/ Bedeutung haben. Später lege ich die unter Governance an und erhalte ( wie bei NSBT ) anteilig etwas vond den eingesammelten Gebühren. Die Belohnung wird in WX ausgeschüttet.Die WX sind bis zum Ablauf der Sperrfrist nicht verfügbar.

Ist das so ungefähr richtig zusammengefasst?

zu 1.
Das denke ist korrekt - du bekommst aber natürlich auch die USDN zurück, wenn du das Staken beendest.

zu 2.:
Die gWX sind eigentlich kein Token, sondern eine Art Vervielfachung (eben ein Booster!). Sie haben deshalb auch keine eigenen Wert, sondern vervielfachen einfach nur die Einnahmen in WX, die du durch das Staken erhältst und sind wohl außerdem für Voting und Ähnliches verwendbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, vermindern die sich im Laufe der Zeit. Am Ende der Laufzeit sind sie dann wohl Null (aber so genau habe ich das auch nicht verstanden..).  Was Governance bewirkt, weiß ich nicht so recht, das funktioniert ja auch noch nicht!
zu 1.
Soweit richtig, aber hier muss man bedenken dass es zu impermanent loss kommen kann. Sollte sich der Preis von WX gegenüber USDN ändern, dann ändern sich auch die Anteile von WX und USDN. (hier ist ein Link zum Swop.fi blog wo das mal erklärt wurde: https://medium.com/swop-fi/how-do-share-tokens-aka-lp-tokens-work-in-swop-fi-106fa65b909e)
Da ich damit rechne dass der WX Preis in den nächsten Wochen fällt, würdest du im WX/USDN Pool am Ende mehr WX (und weniger USDN) rausbekommen als du einzahlst. (Das ist unabhängig vom WX Bonus, der kommt da obendrauf).
Deswegen zahle ich zur Zeit nur in den Stablecoinpool (USDT/USDN) ein, da sich dort das Preisverhältnis nicht ändert (wenn man einen Kollaps der Stablecoins ausschliesst), und dort gibt es auch WX Bonus.

zu 2.
Ich denke dass ist korrekt wie oben geschrieben.
Man sieht im "Stats" menü (runterscrollen) wieviel WX gelockt wurden und wieviel gWX im Umlauf sind. Das Boosting der Poolrewards klingt definitiv verlockend, falls das schon jemand probiert hat bitte mal berichten  Wink
Ich wollte gerade mal die Boostingfunktion mit einem Kleinbetrag an WX testen, aber man benötigt mindestens 5 WX um das überhaupt zu machen. Das sind aktuell immerhin $100, ich warte erstmal ab bevor ich das mache.

Ansonsten ist bei Preisen von immer noch $20 der Launch ein voller Erfolg. Ich habe bereits nach 1.5 Tagen 10% meines eingesetzten $-Betrages wieder rausgeholt.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Habe den Artikel mal durchgelesen und dort wird ja auch der Tip mit deinem genannten USDN/USDT Pool genannt.Hatte gestern zum testen etwas in den WX/USDN Pool eingezahlt. Der Kurs von WX ist ja seitdem weiter gefallen; beim Verkauf ist gerade ein Verlust entstanden.... Da spollte man sich trotz verlockendem apy wohl doch für eine andere Variante entscheiden.
hero member
1. Pool, in den ich zu gleichen Teilen WX und USDN einzahlen kann - ich bekomme WXUSNDLP, die ich wiederum zum Staken einsetze und dafür WX-Token bekomme; ich kann jederzeit das Staken beenden und über die WX verfügen
2. Boosting, wobei je ich nach Einlagenhöhe und Anlagedauer gwx erhalte; wobei diese aktuell noch keinen Wert/ Bedeutung haben. Später lege ich die unter Governance an und erhalte ( wie bei NSBT ) anteilig etwas vond den eingesammelten Gebühren. Die Belohnung wird in WX ausgeschüttet.Die WX sind bis zum Ablauf der Sperrfrist nicht verfügbar.

zu 1.
Das denke ist korrekt - du bekommst aber natürlich auch die USDN zurück, wenn du das Staken beendest.

zu 2.:
Die gWX sind eigentlich kein Token, sondern eine Art Vervielfachung (eben ein Booster!). Sie haben deshalb auch keine eigenen Wert, sondern vervielfachen einfach nur die Einnahmen in WX, die du durch das Staken erhältst und sind wohl außerdem für Voting und Ähnliches verwendbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, vermindern die sich im Laufe der Zeit. Am Ende der Laufzeit sind sie dann wohl Null (aber so genau habe ich das auch nicht verstanden..).  Was Governance bewirkt, weiß ich nicht so recht, das funktioniert ja auch noch nicht!
zu 1.
Soweit richtig, aber hier muss man bedenken dass es zu impermanent loss kommen kann. Sollte sich der Preis von WX gegenüber USDN ändern, dann ändern sich auch die Anteile von WX und USDN. (hier ist ein Link zum Swop.fi blog wo das mal erklärt wurde: https://medium.com/swop-fi/how-do-share-tokens-aka-lp-tokens-work-in-swop-fi-106fa65b909e)
Da ich damit rechne dass der WX Preis in den nächsten Wochen fällt, würdest du im WX/USDN Pool am Ende mehr WX (und weniger USDN) rausbekommen als du einzahlst. (Das ist unabhängig vom WX Bonus, der kommt da obendrauf).
Deswegen zahle ich zur Zeit nur in den Stablecoinpool (USDT/USDN) ein, da sich dort das Preisverhältnis nicht ändert (wenn man einen Kollaps der Stablecoins ausschliesst), und dort gibt es auch WX Bonus.

zu 2.
Ich denke dass ist korrekt wie oben geschrieben.
Man sieht im "Stats" menü (runterscrollen) wieviel WX gelockt wurden und wieviel gWX im Umlauf sind. Das Boosting der Poolrewards klingt definitiv verlockend, falls das schon jemand probiert hat bitte mal berichten  Wink
Ich wollte gerade mal die Boostingfunktion mit einem Kleinbetrag an WX testen, aber man benötigt mindestens 5 WX um das überhaupt zu machen. Das sind aktuell immerhin $100, ich warte erstmal ab bevor ich das mache.

Ansonsten ist bei Preisen von immer noch $20 der Launch ein voller Erfolg. Ich habe bereits nach 1.5 Tagen 10% meines eingesetzten $-Betrages wieder rausgeholt.
xyz
hero member

zu 1.

zu 2.:
sr. member

hero member
Activity: 913
Merit: 664
Könnt ihr mal mitdenken. Ich glaube rein steuertechnisch haben wir uns hier einen Dokumentations-Supergau rangeholt. Mit jedem Block gibt es einen kleinen Anteil WX Token. Das heißt also, nach dem Zuflussprinzip muss der Token Preis zu jedem Block dokumentiert und entsprechend versteuert werden. Nun überlege ich, mit welcher Strategie man das vermeiden könnte? Strategie Umwandlung in USDN sollte dabei die letzte Möglichkeit sein....

Da hast du nen Denkfehler. Du hast an Tag X alle WX-Token für Y USDN gekauft. Damit steht dein Kaufpreis fest. Du musst jetzt nur noch jeden Verkauf dokumentieren....der Zufluss und die Freigabe interessiert beim normalen privaten Veräußerungsgeschäft nicht (ist ja nicht wie staking).

Aber Zuflussprinzip ist der Zeitpunkt, wenn du die wirtschaftliche Verfügungsgewalt über das Asset hast. Und die 100% über die gesamte Summe hast du erst in 364 Tagen.

Wenn ich an nem ICO teilnehme beginnt die Jahresfrist mit dem Kaufzeitpunkt der Tokens. Wann die ausgeliefert werden ist egal, der "Vertrag" beginnt quasi mit dem Kauf. Zufluss ist bei Einnahmen/Staking relevant, aber nicht beim Kauf.

Edit: Spirits hats schon beschrieben! Ich sollte erst lesen Cheesy.
hero member
Activity: 1078
Merit: 972
Könnt ihr mal mitdenken. Ich glaube rein steuertechnisch haben wir uns hier einen Dokumentations-Supergau rangeholt. Mit jedem Block gibt es einen kleinen Anteil WX Token. Das heißt also, nach dem Zuflussprinzip muss der Token Preis zu jedem Block dokumentiert und entsprechend versteuert werden. Nun überlege ich, mit welcher Strategie man das vermeiden könnte? Strategie Umwandlung in USDN sollte dabei die letzte Möglichkeit sein....

Da hast du nen Denkfehler. Du hast an Tag X alle WX-Token für Y USDN gekauft. Damit steht dein Kaufpreis fest. Du musst jetzt nur noch jeden Verkauf dokumentieren....der Zufluss und die Freigabe interessiert beim normalen privaten Veräußerungsgeschäft nicht (ist ja nicht wie staking).

Aber Zuflussprinzip ist der Zeitpunkt, wenn du die wirtschaftliche Verfügungsgewalt über das Asset hast. Und die 100% über die gesamte Summe hast du erst in 364 Tagen.

Beim Staking versteuerst du nach Zeitpunkt/Zufluss der Rewards.
Bei WX IDO handelt es sich jedoch um eine Investition.
Du hast für den Kaufpreis von $1/WX investiert, wie sich der Wert des WX nach Erhalt verhält/entwickelt ist doch bis zum Zeitpunkt des Verkaufs irrelevant. Da der Zeitpunkt der Veräußerung ausschlaggebend ist.
Wenn man anteilsmäßig verkauft, ist dann dieser veräußerte Teil  relevant, egal ob es 364 Tage dauert bis die Investition vollständig eingetroffen ist.

Pages:
Jump to: