Aber sowas von...
Ich beobachte gerade unsere 19 GH/s Antminer D3 in Island, die Bitmain offensichtlich einfach durch höhere Taktung zu der Leistung treibt.
Auf den Chips der Chain 3 (Board 3) liegen praktisch bei allen mindestens 70 Grad an und das obwohl die Lüfter mit über 4000 rpm drehen und dort auf der Kaltseite ein wirklich kalter Sturm anliegt.
Die pumpen dort so viel Luft durch, dass es einen an den Einlass Schächten zur Seite schiebt, wenn man vorbei geht und die Kalt- Warmseitentrennung ist absolut perfekt.
Jetzt stelle ich mir das Ganze gerade bei uns im Juli bei 25 bis 30 Grad Außentemperatur vor.
Und noch etwas spricht da halt für die Insel. Durch die Lage mitten im Nordatlantik und die ganzjährig niedrigen Temperaturen mit fast jedem Tag irgendwo einem Regenschauer, hält sich die Staubbelastung extrem in Grenzen.
Die setzen dort einfache Vliesfilter ein, pusten Außenluft durch und die Miner sehen auch noch nach einem Jahr blitzeblank aus.
Ich hatte dort eine Ladung Raspies aus 2014 fast zwei Jahre in einem Lagerraum des Data Centers offen in einem Regal liegen, da war nachher praktisch null Staub drauf.
Am Rande:
Dort wo Server der Hostingkunden stehen arbeiten sie trotzdem mit zusätzlich gereinigter Luft und Wärmetauschern. Nur sind 19 Zoll Server auch nicht solche Heizkraftwerke wie ASIC Miner.
jeder standord hat vor und nachteile, man kann bitcoins auch in dubai minen
es ist wie eine mathematische gleichung
die hitze energie die reinkommt muss auch raus, dafür muss man entsprechend bei der installation planen, dann läuft das schon.
die gebäudeinstallation sind wie terme in dieser gleichung, sie müssen entsprechen dimensioniert sein.
im bauingeurwesen gibts dafür eine disciplin: Bauphysik
was mir aber auf den sack geht ist das dummköpfe ihre eigenen einschränkungen auf andere projezieren und dadurch panik verursachen.
ich werde das ganze aber sowiso mit niemanden aus deutschland bauen, die banken in deutschland sind beknackt und haben den schaden verursacht als ethereum bei 13 usd und bitcoin bei 800 usd war als ich den antrag eingereicht habe. die bürger die geld haben und investieren würden, haben in der regel zuwenig geld, und die bürger die genug geld haben werden von den becknackten deutschen banken so dermassen mit 0,2% und weniger zins krediten überworfen das sie gar kein interesse haben an der cryptoindustrie mitzuwirken weil ihnen das deutsche bankenkartell ja so dermassen behilflich ist mit ihrer beklopptheit.
ist wircklich so die deutschen reichen profitieren von den dämlichen deutschen banken und wollen die als ihre schosshunde behalten, eine zersetzung des bankenkartells hier würde denen nicht nutzen. also investieren die reichen deutschen nicht in der kryptoindustrie, es sei den durch nachunternehmer heimlich, weil sie am fortbestand des deutschen bankenkartells zweifeln.
ich arbeite jetzt mit investoren aus china, kuwait und er schweiz an dem projekt die haben genug geld, das es sich für mich lohnt