Die Polizeidirektion meiner Heimatstadt hat mich Abends auf meinem Handy angerufen.
Der Polizeibeamte faselte etwas von PayPal Betrug, dass es um ein Iphone gehen würde und das gegen mich wegen Betruges ermittelt wird.
Mehr wollte mir der nette Herr nicht sagen, ich solle vorbeikommen um die Sache klarzustellen.
Ich habe gleich am nächsten Tag einen Anwalt eingeschaltet, welcher auch fix die Ermittlungsakten eingefordert hat. Aus den Akten konnte ich dann sehen was passiert war.
Das die Polizei anruft hätte ich ja nicht gedacht. Ich hätte auf eine schriftliche Einladung bestanden. Woher soll denn der Beschuldigte wissen, ob wirklich die Polizei an der anderen Seite ist? Kann ja auch ein Einbrecher sein, der jemanden beobachtet und auf sturmfreie Bude wartet. Solche Fälle gab es ja auch schon.
Das die Polizei mich auf meinem Handy anrief empfand ich auch als sehr komisch. Der Polizeibeamte sagte er wollte die Einladung grad losschicken, aber mich vorher nochmal auf dem Handy anrufen und mir das mitteilen.
Er sprach ebenfalls von einer "Sehr dicken Akte" die er hier liegen hätte, das hat bei mir dermaßen viel Misstrauen hervorgerufen das ich mir sofort das Aktenzeichen geben lassen hab und direkt danach einen Anwalt eingeschaltet hab.
Musste dann erstmal nach einem suchen da ich bis jetzt noch nie einen brauchte.
Habe dann einen gefunden der sehr gute Bewertungen hatte, eine Handynummer die 24h erreichbar war und einer Homepage die mit Zeitungsartikeln aus "Bild" und anderen lokalen Zeitungen mit vertretenen Straf und Gerichtsfällen gespickt war.
Dieser war spezialisiert auf Strafrecht.
Beim Ersten Gespräch hatte er dann gleich gesagt das die 1000€ fix sind, es kämen wohl im weiteren Ermittlungsverlauf nicht großartig Mehrkosten auf mich zu.
Im Endeffekt hat er nicht viel gemacht außer die Ermittlungsakte anfordern und meine, bereits durch mich fertig geschriebene Aussage an die Staatsanwaltschaft zu leiten.
Er sagte auch das eine Rechtsschutzversicherung das vorraussichtlich nicht übernimmt.
Ich kann euch auch nicht sagen welche speziellen Policen ich in der RSV hatte das die das trotzdem übernommen haben.
Lag es vielleicht daran das ich seit Jahrzenten guter Kunde bei denen bin (mit allen Versicherungen) und mir seitens der Rechtschutz (und in den anderen Versicherungen) in der Versicherungszeit nie was zuschulden kommen lassen hab?
Hätten die das nicht übernommen weiß ich ehrlich auch nicht ob ich dort weiter Kunde geblieben wäre, zumindest bei der RSV.