a) Oh fuck, bin ja total blind. Er wurde beschuldigt und von der Polizei angerufen, achso. Was ist das denn für ne abgefuckte Situation? Echt crazy. Wenn willi die Gutscheine gekauft hat, was kann er denn dafür, dass die geklaut waren von Person A? Wäre ja banal, wenn er dafür bestraft wird, aber kenne mich damit auch nicht aus. Mies mies mies ... drücke dir die Daumen willi.
Was ich so verstehe würde es sich hier um Hehlerei handeln. Aber ein Anwalt bin ich nicht
Jau, isses.
Wenn du was kaufst und der Verkäufer hat's geklaut, bist du mit im Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei.
Wenn du z.B. Privat bei ebay Kleinanzeigen was kaufst und der Preis nicht allzu unerklärlich ist, passiert dir nix, aber ermittelt wird trotzdem, du könntest ja Stammkunde sein.
Passiert gern mit geklauten Fahrrädern:
A klaut Rad, um Kohle für Drogen zu bekommen
B kauft Rad von A, um vielleicht auch ein bissel Geld zu machen: billig beim Druggie bar kaufen, mit ordentlich Aufschlag beim ebay verticken.
C kauft Rad von B, im guten Glauben ganz normal Gebrauchtware zu erstehen.
Bullen packen A, A packt aus das er das Bike an B vertickt hat, B wiederum kann beweisen das er es weiterverkauft hat (in der Hoffnung auch "im guten Glauben eines Privatgeschäfts" straffrei auszugehen), Bullen klingeln bei C und nehmen den Bock mit.
Alle drei bekommen eine Vorladung wegen Hehlerei.
A ist als ursächlicher Verkäufer dran, B meist etwas weniger oder mehr, je nachdem ob er das öfter gemacht hat oder nicht, C wird meist eingestellt oder wenn er sich doof angestellt hat (Neuwertiges superrennbike für 20% Ladenpreis
) auch mit etwas Geldstrafe oder Sozialstunden.
Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Anwalt, aber habe mehrere solche Sachen schon in weiterer Bekanntschaft erlebt, sowohl B's als auch C's.