Pages:
Author

Topic: Erpressungstrojaner - page 2. (Read 6002 times)

member
Activity: 130
Merit: 58
May 24, 2017, 03:37:43 AM
Das einzige, was ich an dem Trojaner bedauerlich finde, ist dass er dem Ruf von
Bitcoins in der Öffentlichkeit nicht grade zuträglich ist.
Ich habe in der allgemeinen Presse in diesem Zusammenhang erstaunlich wenig
Negatives gehört. Man kann das Ganze auch als PR-Aktion für Bitcoin ansehen, die den
Bekanntheitsgrad weiter erhöht.
legendary
Activity: 1022
Merit: 1004
May 22, 2017, 06:33:59 AM
Ansonsten hält sich sowohl mein
Mitleid für die Opfer (Windows XP ohne Updates  Roll Eyes ) als auch meine Verachtung
für die Täter in sehr engen Grenzen.

nur mal so zu deiner Information:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/WannaCry-Fast-nur-Windows-7-PCs-infiziert-3719145.html

Oh, das war mir nicht bewusst. Dann hat die Mainstream-Presse aber mal konsistent ganz grossen
Müll berichtet. Ich habe überall gehört, es wäre nur Windows XP betroffen, bei dem die Updates
abgeschaltet waren.
An meiner grundsätzlichen Meinung ändert es aber nichts. Computerviren sind nun mal ein Ärgernis
mit dem man rechnen muss. Man sollte immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben.
legendary
Activity: 2483
Merit: 1482
-> morgen, ist heute, schon gestern <-
May 22, 2017, 05:08:37 AM
Ansonsten hält sich sowohl mein
Mitleid für die Opfer (Windows XP ohne Updates  Roll Eyes ) als auch meine Verachtung

nur mal so zu deiner Information:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/WannaCry-Fast-nur-Windows-7-PCs-infiziert-3719145.html

legendary
Activity: 1022
May 21, 2017, 11:03:58 PM
Das einzige, was ich an dem Trojaner bedauerlich finde, ist dass er dem Ruf von
Bitcoins in der Öffentlichkeit nicht grade zuträglich ist. Ansonsten hält sich sowohl mein
Die wahren Verbrecher benutzen Euros und Dollar, tragen Anzug und Krawatte und biegen sich
die Gesetze und Regulierungen so hin wie sie möchten. Eine jemenitische Familie
die grade Bekanntschaft mit einer Streubombe macht, dürfte eine nicht-funktionierende
Anzeigetafel am Bahnhof für ein Luxusproblem halten.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
May 21, 2017, 05:41:07 PM
Beispiele: Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer, Udo Ulfkotte und noch ein paar.

Prof. Dr. Rainer Mausfeld ist mein Tipp was Vorträge zu Meinungsmache und Demokratie angeht.

Und ein 5min Ausschnitt aus der Anstalt erläutert Dir auch ein paar wichtige Zusammenhänge. https://youtu.be/1YOGUvEVJlM

Ja, wirklich eine schöne Zusammenstellung verkrachter Denker. Eine Meinungsgruselbahn sozusagen. Ich diskutiere mit diesen Leuten manchmal auf Mumble. Die glauben was sie glauben. Diskussion ist an der Stelle eigentlich Zeitverschwendung und in etwa so sinnvoll wie einem Alkoholiker mit Gesprächstherapie kurieren zu wollen.

In unseren Tagen ist jeder sein eigener Orwell. Das ist die Dialektik der Gegenaufklärung. Sie verläuft ganz individuell unter dem Banner der Freiheit. Man kann damit riesigen Erfolg haben. Siehe Donald Trump. Man muss einfach nur fest genug daran glauben und richtig schön blöd sein.

1. Ich glaube Schwachsinn.
2. ?
3. Profit!

So funktioniert ja auch das Bitcoin. Aus falschen Aussagen kann alles gefolgert werden. Lernt man in der Informatik im ersten Semester. Und wenn nur genügend Leute daran glauben, dann wird es eine selbst erfüllende Prophezeiung. Vielleicht werde ich ja auch noch zum Millionär, wenn ihr schön weiter herumspinnt. Smiley
legendary
Activity: 2461
Merit: 1058
Don't use bitcoin.de if you care about privacy!
May 21, 2017, 03:50:27 PM
Ich vermute, dass es genau da drauf hinausläuft. Entweder, das Ganze wird automatisch gemacht oder – wahrscheinlicher – es wird einfach manuell geprüft, ob die tx id stimmt und ob irgendein Strolch ggf. versucht hat, die tx id von jemand anderem zu verwenden.

Finde es aber auch komisch. Es wäre weit professioneller, individuelle Adressen zu generieren. Das reduziert auch die Aufmerksamkeit etwas, und kein Mensch weiß, wie viel sie mittlerweile genau haben.
Wobei ich hier vermuten würde, dass anhand der infizierten Maschinen sicherlich viel zu hoch geschätzt werden würde.

Aktuell sind 41,81 BTC eingegangen. Ich bin zwar relativ sicher, dass da noch Einiges reinkommen wird, aber selbst wenn es 100 BTC werden, dann ist das ein absoluter Witz in Anbetracht des angerichteten Schadens.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich mir das Lachen nicht verkneifen könnte, wenn ich die Meldung irgendwo in der Öffentlichkeit sehen würde. Grin

JA, ich gehöre zu denen, die auch ein Foto machen, wenn die Anzeigetafel vom Bäcker am Bahnhof nen Bluescreen of Death zeigt ^^

Vor allem: Das Erwerben von bitcoins um das Lösegeld zu bezahlen bekommt man ja als normalo noch einigermaßen hin über bitcoin.de zum Beispiel. Aber um zu beweisen, dass man der Besitzer des privaten Schlüssels zu einer Adresse ist (signieren einer Nachricht) ist noch mal was anderes. Dazu benötigt man ja schon etwas Verständnis der Technik hinter Bitcoin und vor allem eine eigene Wallet.
legendary
Activity: 2450
May 20, 2017, 11:11:47 AM

JA, ich gehöre zu denen, die auch ein Foto machen, wenn die Anzeigetafel vom Bäcker am Bahnhof nen Bluescreen of Death zeigt ^^

Solange er keine Guru Meditation macht  Cheesy
legendary
Activity: 2320
Merit: 1292
Encrypted Money, Baby!
May 16, 2017, 03:03:01 AM
Ich vermute, dass es genau da drauf hinausläuft. Entweder, das Ganze wird automatisch gemacht oder – wahrscheinlicher – es wird einfach manuell geprüft, ob die tx id stimmt und ob irgendein Strolch ggf. versucht hat, die tx id von jemand anderem zu verwenden.

Finde es aber auch komisch. Es wäre weit professioneller, individuelle Adressen zu generieren. Das reduziert auch die Aufmerksamkeit etwas, und kein Mensch weiß, wie viel sie mittlerweile genau haben.
Wobei ich hier vermuten würde, dass anhand der infizierten Maschinen sicherlich viel zu hoch geschätzt werden würde.

Aktuell sind 41,81 BTC eingegangen. Ich bin zwar relativ sicher, dass da noch Einiges reinkommen wird, aber selbst wenn es 100 BTC werden, dann ist das ein absoluter Witz in Anbetracht des angerichteten Schadens.

Wobei ich auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich mir das Lachen nicht verkneifen könnte, wenn ich die Meldung irgendwo in der Öffentlichkeit sehen würde. Grin

legendary
Activity: 2450
May 15, 2017, 11:10:23 PM
Es sind 3 hardcodierte Adressen auf die eingezahlt werden soll:

Wallet 1:
https://blockchain.info/address/12t9YDPgwueZ9NyMgw519p7AA8isjr6SMw - Stand jetzt knapp 9 Bitcoin.

Wallet 2:
https://blockchain.info/address/13AM4VW2dhxYgXeQepoHkHSQuy6NgaEb94 - Stand jetzt 6,5 Bitcoin

Wallet 3:
https://blockchain.info/address/115p7UMMngoj1pMvkpHijcRdfJNXj6LrLn - Stand jetzt 4,3 Bitcoin

Quelle: https://qz.com/982993/watch-as-these-bitcoin-wallets-receive-ransomware-payments-from-the-ongoing-cyberattack/

- und heute früh waren es noch ~$27.500,- US$ (93 Zahlungen) um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen

Der Bot pusht automatisch bei einem neuem Zahlungseingang - immer mal wieder macht er einen 'Total' Post.

https://twitter.com/actual_ransom/

Wenn alle Zahlungen auf diese 3 Adressen gehen muss man doch den Schluss ziehen dass
die verschlüsselten Dateien auch bei Zahlung auf keinen Fall wieder entschlüsselt werden.
Wie sollen die Hacker zurückverfolgen von wem die Zahlung kommt ?

vielleicht muss man seine transaktions ID angeben und das teil vergleicht die mit der blockchain ob die auftaucht und die zieladresse übereinstimmt
legendary
Activity: 1946
May 15, 2017, 10:09:03 PM
Sorry, aber das kann ich nicht einfach so stehen lassen, denn es ist der selbe defätistische Quatsch den Donald Trump, die Brexiteers, Marine Le Pen und die AfD den Leuten seit Jahren einbläuen. Jedes von Dir aufgeführte Thema hatte eine intensive gesellschaftliche Diskussion. Zuletzt meistens mit dem besseren Ende für die Reaktionäre.

[...]

... denke wir haben beide unsere Meinungen dargestellt.

Denke nicht das es etwas bringt mit Dir darüber zu diskutieren. Ist auch alles OT.

Nur so viel.
Das was Du aus den, in Deinen Augen sicherlich, 'objektiven und kritischen Medien' zitierst entspricht oft nicht der Wahrheit.

Hör mal Leuten aus dieser Branche zu, die dort Jahrzehntelang waren, was die erzählen bevor Du als Konsument meinst die MSM Bewerten zu können.

Beispiele: Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer, Udo Ulfkotte und noch ein paar.

Prof. Dr. Rainer Mausfeld ist mein Tipp was Vorträge zu Meinungsmache und Demokratie angeht.

Und ein 5min Ausschnitt aus der Anstalt erläutert Dir auch ein paar wichtige Zusammenhänge. https://youtu.be/1YOGUvEVJlM

legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
May 15, 2017, 01:00:29 AM
Allein die Flüchtlingskrise. Es ist totaler Blödsinn, was da vielfach erzählt wird. Die Leute kennen die Zusammenhänge gar nicht oder wollen sie nicht kennen. Niemand konnte das so vorhersehen.

Wenn man diverse arabische Länder destabilisiert, wenn man die hochrangigen irakischen Militärfunktionäre über Saudi-Arabien finanziert, um damit u.a. in Syrien und anderswo einen Flächenbrand anzufachen, dann konnte niemand vorhersehen, dass dies zu einer grossen Anzahl an Flüchtlingen führen wird? Also ich kann Dir aus der Geschichte heraus sagen, dass immer wenn einer irgendwo einen Krieg angezettelt hat, Flüchtlinge das Ergebnis waren. Warum das ausgerechnet im arabischen Raum anders sein soll, müsstest Du jetzt erst mal erklären.

Energiewende nach Fukushima, tja, so läuft es nun mal. Ist ja nicht so, dass nicht vorher schon Atomkraftwerke geplatzt wären. Mit Tschernobyl sogar eines in bedenklicher Nähe zu Deutschland. Aber dass das eben auch den cleveren und hochtechnisierten Japanern passieren kann, das hat hierzulande doch viele geschockt.

Tatsächlich sollte das nach den regelmässigen Wartungsmängeln und den nachlässigen Umgang niemanden gewundert haben. Die Informationen darüber wurden nicht geheim gehalten. Daneben sollte jedem, der mit mindestens einem offenen Auge durchs Leben geht, klar sein, dass der einzige Grund für industrielle Kernspaltung letztendlich die Rüstungsproduktion ist. Daher wurde und wird auch kaum etwas in Forschung und Entwicklung in diesem Bereich investiert.

In Frankreich gab's nur ein Achselzucken.

In GB auch. Den Grund habe ich Dir oben bereits genannt. Wer Kernwaffen bauen möchte, der benötigt aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus die industrielle Kernkraft.

Niemand möchte zur der Herde von Lemmingen gehört haben, die geistlos über die Klippe marschiert sind. Das waren immer die Anderen.  

Da gebe ich Dir absolut recht.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
May 14, 2017, 06:42:36 PM
Unsere Gesellschaft verwanzt sich damit selbst.  

Steht dieser kritische Einwurf nicht im krassen Gegensatz zu der Meinung, die du hier in diesem Faden vertrittst (Bitcoins müssen strenger kontrolliert/überwacht/reguliert werden)?

Ich glaube zwar auch, dass die Privatsphäre persönlicher Aktivitäten, die ja durch Smartphones gefährdet ist, noch mal was anderes ist und mehr Schutz benötigt, als "private Zahlungen". Dennoch finde ich private Zahlungen, solange unsere Gesellschaft auf Geld basiert, eine notwendige und nützliche Sache - denke mal an Dissidenten in bestimmten autoritär regierten Ländern. Für bestimmte Aktivitäten brauchen die auch Geld.

(Zu deiner Aktivität dagegen kann ich dir nur Beifall spenden)
member
Activity: 130
Merit: 58
May 14, 2017, 06:15:33 PM

Wallet 1:
https://blockchain.info/address/12t9YDPgwueZ9NyMgw519p7AA8isjr6SMw - Stand jetzt knapp 9 Bitcoin.

Wallet 2:
https://blockchain.info/address/13AM4VW2dhxYgXeQepoHkHSQuy6NgaEb94 - Stand jetzt 6,5 Bitcoin

Wallet 3:
https://blockchain.info/address/115p7UMMngoj1pMvkpHijcRdfJNXj6LrLn - Stand jetzt 4,3 Bitcoin

Quelle: https://qz.com/982993/watch-as-these-bitcoin-wallets-receive-ransomware-payments-from-the-ongoing-cyberattack/

- und heute früh waren es noch ~$27.500,- US$ (93 Zahlungen) um ein Gefühl für die Größenordnung zu bekommen

Der Bot pusht automatisch bei einem neuem Zahlungseingang - immer mal wieder macht er einen 'Total' Post.

Wenn alle Zahlungen auf diese 3 Adressen gehen muss man doch den Schluss ziehen dass
die verschlüsselten Dateien auch bei Zahlung auf keinen Fall wieder entschlüsselt werden.
Wie sollen die Hacker zurückverfolgen von wem die Zahlung kommt ?

legendary
May 14, 2017, 05:30:25 PM

Statte die mit Linux/Minecraft/Steam-Büchsen aus.

Wie geil ist das denn? Klasse!

Kann ich sehr empfehlen. Man muss die Kinder dabei aber natürlich unterstützen. Und jedes Kind ist anders. Auf alle Kinder haben diese Systeme bisher magnetisch gewirkt und eine großes Interesse für die Technik bewirkt. Der Erfolg ist mir bisweilen schon unangenehm, wenn mir die Eltern berichten, dass sie ihre Kinder gar nicht mehr von den Kisten weg bekommen. Das zeigt mir aber auch, was für ein großer Bedarf da besteht. Bei den Kindern gibt es auch kein Gemaule nach Windows. Kennen sie ja gar nicht. Smiley

Dass Kinder heute nur noch Handys oder Konsolen bekommen ist IMHO ein großer Fehler und wird in Zukunft zu echten Nachwuchsproblemen im IT-Sektor führen. Aber den meisten Erwachsenen fehlen ja auch einfach selbst die Kenntnisse.  
legendary
May 14, 2017, 05:16:52 PM
Ich würde es anders ausdrücken: Nein es war keine Faulheit, es war schlicht Deine und nur Deine Dummheit.

Damit muss und kann ich leben. Wie die meisten von uns.
legendary
May 14, 2017, 05:09:55 PM

Aber das haben wir doch heute genau so.

Ha - Demokratie?

- Wiedervereinigung

- Euroeinführung

- Kriegseinsätze (neuerdings sogar ohne Parlament!)

- Bankenrettung

- Energiewende nach Fukushima

- Flüchtlingskrise

- TTIP/Ceta

... nur ein paar Schlagworte.

Auch wenn einiges von mir persönlich ein Ja bekommen hätte, gefragt wurde der Bürger nicht. What?

Was ist das für eine Demokratie?

Sorry, aber das kann ich nicht einfach so stehen lassen, denn es ist der selbe defätistische Quatsch den Donald Trump, die Brexiteers, Marine Le Pen und die AfD den Leuten seit Jahren einbläuen. Jedes von Dir aufgeführte Thema hatte eine intensive gesellschaftliche Diskussion. Zuletzt meistens mit dem besseren Ende für die Reaktionäre.

Allein die Flüchtlingskrise. Es ist totaler Blödsinn, was da vielfach erzählt wird. Die Leute kennen die Zusammenhänge gar nicht oder wollen sie nicht kennen. Niemand konnte das so vorhersehen. Energiewende nach Fukushima, tja, so läuft es nun mal. Ist ja nicht so, dass nicht vorher schon Atomkraftwerke geplatzt wären. Mit Tschernobyl sogar eines in bedenklicher Nähe zu Deutschland. Aber dass das eben auch den cleveren und hochtechnisierten Japanern passieren kann, das hat hierzulande doch viele geschockt. In Frankreich gab's nur ein Achselzucken. TTIP/Ceta hat sich Dank Trump ja weitestgehend erledigt. Fällt wem etwas auf? Und die Wiedervereinigung? Sorry, aber damit hat Kohl zweimal die Wahl gewonnen. Als die Erinnerung an die DDR zu verblassen begann, wurde er abgewählt (nicht nur deshalb). Euroeinführung, Bankenrettung, da können wir nahtlos weiter machen. Was hat Otto Graf Lambsdorff damals gegen die Aufnahme Griechenlands in den Euro agitiert. Unterstützung hatte er nicht mal in seiner eigenen Partei. Am Ende will es natürlich jeder besser gewusst haben. Niemand möchte zur der Herde von Lemmingen gehört haben, die geistlos über die Klippe marschiert sind. Das waren immer die Anderen.  
legendary
May 14, 2017, 04:51:41 PM
Stand jetzt sprechen wir da von ~ 35.000 US$.

Wallet 1:

Wallet 2:

Wallet 3:

Ja, es wirkt alles nicht sonderlich professionell. Wie Du schon vermutet hast, sind sie wahrscheinlich von ihrem eigenen Erfolg überrascht worden.
legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
May 14, 2017, 03:51:20 PM
Ansonsten: Die Stimmung kann jeder Zeit umschlagen und dann brauchst Du nicht mehr zu googlen.

Fakt ist, dass alles was bei Kreditkarten und Überweisungen strengsten überwacht wird, mit Bitcoin nach wie vor problemlos geht. Was nützen die ganzen Regeln zur Geldwäsche, wenn man dann einfach Bitcoin nutzen kann?
Die Typen verkaufen ihre Coins jetzt auf irgendeiner China-Börse und gut ist es.

Wie schon angemerkt wurde: Chinesische Börsen sind genau der falsche Weg, da gibts ja noch schärfere Kontrollen als in Europa/Nordamerika. Eventuell sind in Ländern, deren Regierungen sich bisher noch nicht mit Bitcoin und Börsen befasst haben, Möglichkeiten vorhanden. Aber dann muss der Kriminelle ja wieder sein Fiat irgendwie zurückverschieben, wenn er es nutzen will. Nicht ganz einfach, das - dann geht es eben wieder in traditionelle Geldwäsche-Pfade über.

Und wenn der Kriminelle eine eigene Börse aufbaut, muss er erstmal Kunden finden, um für die Geldmengen, die er waschen will, Abnehmer zu finden. Geht sicher, ist aber auch nicht trivial, wenn er dabei "unter dem Radar" bleiben will. Man sieht ja hier, dass die Bitcoin-Community durchaus bereit ist, bei der Jagd mitzuhelfen.

Im übrigen werden mit Bitcoin - wie mit Fiat auch - noch viel schlimmere Dinge angestellt als Erpressungstrojaner. Das ist seit langem bekannt.

Die "Elite" steckt nicht dahinter, so lange diese ihre Interessen nicht gefährdet sieht, toleriert sie Bitcoin und Blockchain und versucht Vorteile daraus zu ziehen.
Klar kann ein Soros alle möglichen Dinge mit Bitcoin anstellen. Er könnte sogar einen 51%-Angriff finanzieren. Von einer Zentralbank ganz zu schweigen ...
legendary
Activity: 2702
Merit: 1261
May 14, 2017, 01:01:31 PM
Ich wünsche mir eine freie Gesellschaft in der weder ich noch irgend ein anderer wegen der Interessen einzelner Menschen beherrscht wird.
Ich auch, aber leider entspricht dies nicht dem Grundgedanken der Evolution, die dafür sorgt, dass es dem Stärksten am besten geht, damit er optimal überleben kann.

Die Evoution sorgt für gar nichts, denn es ist keine unabhängige Kraft, die wirkt. Die Evolution ist lediglich eine Systembeschreibung, die sehr abstrakt ein Systemverhalten beschreibt. Damit ist aber noch keine Aussage darüber getroffen, welches spezifische Verhalten eine Spezies zum Überleben befähigt.

Mag sein, dass die Wahl selbst demokratisch ist, die real existierende Gesellschaft baut praktisch nur auf Partikularinteressen auf. Die demokratische Wahlentscheidung hat also praktisch keinerlei Auswirkung auf gesellschaftliche Entscheidungen. Die existierenden Gesetze haben leider auch keine korrigierende Wirkung mehr, sie werden ignoriert (gesetzliches Zahlungsmittel) oder nachträglich nach Gutdünken geändert (Weltraumgesetz).
Das ist mir alles zu rabulistisch und absolut formuliert. Natürlich haben Gesetzte Auswirkungen. Sieh nicht immer alles jenseits von Bitcoin so negativ. Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Ich habe nicht geschrieben, dass Gesetze keine Auswirkungen haben. Sie haben keine korrigierende Wirkung um die Durchsetzung von Partikularinteressen zu verhindern. Ich kann Gesetze nicht durchsetzen, wenn sie diesen Partikularinteressen zuwiderlaufen. Die entsprechenden Nachweise habe ich hier sogar von unterschiedlichen Behörden schriftlich vorliegen. Dort wird mit Sachverhalten argumentiert, für die es keine entsprechende Gesetze gibt, um die Durchsetzung von grundlegenden Gesetzen zurückzuweisen.

Natürlich haben manche Gesetze unter bestimmten Bedingungen auswirkungen. Wenn ich bei Rot über die Ampel fahre und ich werde dabei erwischt, entzieht mir eine Behörde die Fahrerlaubnis und beim nächsten mal das Fahrzeug.
Pages:
Jump to: