POS ist sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss und "bad actors" wird es immer geben...
Bei PoS sind bei manchen Chains zumindest Gegenmaßnahmen wie Slashing möglich, man verliert also als Validator einen Teil seines Stakes wenn man Angriffe oder Manipulationen versucht. Slashing muss aber sehr fein justiert sein um nicht Teilnehmer für Vergehen zu bestrafen für die sie gar nichts können.
Ja, wieder ein unnötiger Angriffsvektor des PoS.
Zumindest bei Ethereum und dem inflationären Shitcoin Polkadot.
Macht aber auch Sinn, weil forken geht ein seriöser Stablecoin halt nicht wirklich.
Die USD könnte man zwar über eine längere Zeit aufstocken aber letztendlich wäre das auch nur ein Versprechen.
In jedem Fall wäre das keine vertrauensbildende Maßnahme, was bei vielen Stablecoins eh ein Problem ist.
Laut einem Interview auf trustnodes.com mit Chandler Guo hat das Team 60 Entwickler, die an ETHPOW arbeiten. Sollte das stimmen, haben sie vielleicht ein ernsthaftes Interesse daran, ETHPOW auch weiter zu entwickeln und vielleicht auch in eine andere Richtung als Vitalik Bruterin. Ob das nun gut oder schlechter ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Es bleibt also spannend, was aus ETHPOW wird oder ob es wie ETC zwar da ist, aber keine richtige Weiterentwicklung oder Nutzung erfolgt. Werde das Thema mit Spannung weiterverfolgen.
Sollte ETHPOW eine signifikate Menge ans Unterstützung bekommen, kann ich mir gut vorstellen, dass Plattformen wie Uniswap versuchen werden, beide Chains abzudecken. Technisch wäre das nur ein sehr geringer Aufwand. Und aus strategischer Sicht müssten sie das auch. So wie Uniswap, Sushiswap und Co. auch Altcoins abdecken, die auf der EVM (Ethereum Virtuelle Maschine) basieren, wie Avalanche.
Problem sind halt wirklich die Dinge, die sich nicht 1:1 kopieren lassen, wie Stablecoins.
ETHPOW könnte daher im Erfolgsfall schon einiges aus dem aktuellen Ethereum-Ökosystem übernehmen. Es braucht halt wirklich einiges an Entwicklern, die bereit sind, auch ETHPoW zu bedienen. Denn sonst ist es eine ähnlich tote Blockchain wie ETC.
Das ist meine ich auch die Idee hinter ETHPoW, dass man so viel wie möglich aus dem Ethereum-Ökosystem mitnimmt.
Tether wird ETHPoW jedenfalls auch nicht unterstützen und teilt sogar direkt gegen den Fork aus, Binance denkt jedoch über eine Listung von ETHW nach:
https://decrypt.co/107168/binance-not-ruling-out-support-ethereum-proof-of-work-fork