Allerdings sehe ich auch Probleme, die dadurch irgendwann sichtbar werden würden. Eigentlich sind sie schon bekannt aber bisher scheint das noch nicht viele Leute zu interessieren: Anhäufung von immer mehr Ethereum bei reichen Stakern. Wie sehr das bei Ethereum ein Problem sein wird, muss man sehen. Im Gegensatz zum
hochinflationären Shitcoin Polkadot (Inflation von jährlich 10% und daher exponentielle Inflation), gilt die Inflation bei Ethereum als moderat und könnte sogar unter Umständen zeitweise deflationär sein. Eine Anhäufung von immer mehr Ethereum bei reichen Stakern ist aber in jedem PoS unvermeidbar.
Was daher klar ist: dieses spezifische Problem kann langfristig auch ein Gegenargument gegen (besonders inflationäres) PoS werden.
Dafür bietet POS wirklich jedem von uns die Möglichkeit mehr als 4-5% (5-10% post merge) Zinsen zu verdienen, wirklich jedem, auch uns Kleinanleger-Hans-Wurschte.
Nun, als Programmierer sagt sich das natürlich leicht.
In der Realität jedoch ist Staking für den Durchschnittsnutzer eine große Hürde und mit vielen Unsicherheiten verbunden.
Die vermutlich größte Unsicherheit im PoS ist die Tatsache, dass stakende Münzen während dieses Vorgangs "heiß" gelagert werden müssen. Währenddessen ist beim Hodln nichts dergleichen erforderlich.
Wer sein Ethereum / Polkadot heiß lagert, setzt es einem enormen Risiko aus, wo Programmierer etc. klar im Vorteil gegenüber dem Durchschnittsnutzer sind, da sie die erforderliche IT-Sicherheit durch geeignete Infrastruktur und geeigneten Schutz leichter gewährleisten können.
Die Folge daraus wird sein, dass viele PoS-Coins bei Drittanbietern, z.B. auf Exchanges gestakt werden, was die Gefahr vor einem Exchange-Hack und Verlust der Münzen erhöht. Obendrein wird es zu einer enormen Zentralisierung führen.
Hacker werden versuchen, PoS-basierte Hacks gezielt zu forcieren.
Nicht bei jedem aber bei vielen PoS-Coins sind die stakenden Coins zudem einem möglichen "Slashing" ausgesetzt.
Die Steuerthematik soll hier nur angerissen werden, denn das ist je nach Land unterschiedlich. So stehen jedoch immer wieder folgende Vermutungen im Raum: Verlängerung der Haltefrist und mögliche Steuern auf erstakte Münzen. Bei Bitcoin hat man dieses Problem nicht. Es ist recht unstrittig, dass Gewinne aus "Hodln" nach einem Jahr steuerfrei sind.
Und letztendlich kann durch Staking eine weitere Nische für Betrugsmaschen entstehen, auf die gerade viele unerfahrene Nutzer hereinfallen werden.
tl:dr
Entweder, man geht Risiko und Kosten ein und stakt oder man nimmt die Nachteile (Verwässerung des eigenen Bestandes, ggf. Hack) in Kauf.
Durch (inflationäres) PoS wird also ein Großteil der Durchschnittsnutzer mit der Zeit einen immer geringeren Teil der Gesamtmenge aller Einheiten der Kryptowährung haben.
Bei reichen Stakern hingegen akkumulieren sich immer mehr Einheiten der Kryptowährung, was in einem PoS ("Beweis des Besitzes der Münzen") zu einem enormen Problem führen kann, denn es sind auch die Besitzer der Münzen, die die Regeln machen.
= Besitzer der Münzen bestimmen die Regeln, wer Besitzer wie vieler neuer Münzen wird.
Das hat das Potential in einem absolut oligarchischen System zu enden.
Manche Kritikpunkte mögen für ein zeitweise deflationäres PoS-Ethereum nicht gelten und auch nicht für Kryptowährungen mit fixen, maximalen Umlaufmengen (wie Avalanche mit 720M Avalanche Münzen) aber es ist ein grundsätzliches Problem vieler PoS-Münzen.
*bei diesem für den Endverbraucher ungünstisten Fall (große Verwässerung des Bestandes) bin ich von hochinflationären Shitcoins wie Polkadot ausgegangen.
Aber wer macht noch beim Bitcoin-Mining von uns mit? Für wen ist das wirklich rentabel?
Das muss für den Durchschnittsnutzer auch garnicht rentabel sein, denn durch die Meisterleistung Satoshis vor bereits mehr als 14 Jahren ist es so, dass man durch Hodln stets den gleichen prozentualen Anteil aller Einheiten (Satoshis) im Netzwerk behält (gemessen an den 21M).
Der eigene, prozentuale Anteil an dieser Gesamtmenge kann nicht verwässert werden. Das ist es, was Bitcoin so wertvoll und gegenüber dem klassischen, inflationären PoS-Shitcoin so überlegen macht.