Nur so als Anmerkung, alle die noch andere Tokens auf der ETH Adresse verwendet haben (und die ETH nicht auf eine Börse oder neue Adresse versendet haben) würde ich einmal empfehlen etwas zu warten oder die Original ETH Adresse zu leeren, sollte sich ETHW als Scam herausstellen.
Warum sollte ich meine Original ETH Adresse leeren?
Sobald du deinen Privat Key in die neue Wallet eingibst (eventuell gibt es ja nur eine Online Wallet) sendest du auch deinen Privat Key für die Original ETH Wallet und können da natürlich abgegriffen werden sollte ETHW doch Scam sein, war nur eine Anmerkung sicher ist sicher. Sollte bei Soonandwaite mit dem Ledger nicht möglich sein
, aber abgreifen kannst du sie vermutlich auch nur mit einer offiziellen Ledger Unterstützung.
Jedenfalls vertraue ich so Forks auf keinen Fall gleich.
Ueber Metamask solltest du auch, wenn das entsprechende Netzwerk verfügbar ist, ohne Ledger Live zugreifen können. Privatkey abgreifen ist ja bei Ledger auch nicht möglich.
Du kannst zwar beim Ledger keine private keys abgreifen, replay Attacken sind aber auch dort trotzdem möglich. Ich empfehle jedem, der sich mit der Thematik nicht 100% auskennt erstmal nichts zu machen und die neuen Coins zu ignorieren.
Ich teile deine Empfehlung, stimme aber bezüglich replay Attacken nicht mit dir ueberein.
Kannst du das näher erläutern? Mein letzter Stand ist, dass keine Vorkehrungen seitens der ETHPOW Entwickler getroffen wurden um das zu verhindern.
Ledger sagt dazu:
Zitat: What is a replay attack?
A replay attack consists in taking a signed transaction from one network and "replaying" it on a different network.
Here's an example of a replay attack:
After the Merge, you decide to access your Ethereum POW account with your Ledger device and Metamask.
Using your Ledger device, you sign a transaction to move 10 ETHW coins from your Ethereum POW account to an exchange (for example FTX).
A malicious attacker "listening" to the network gets ahold of your transaction and replays it on the Ethereum POS chain.
Suddenly, you see 10 ETH move from your Ethereum POS account to FTX.
Replay attacks cannot steal your coins because the attacker never has access to your private keys. An attacker can only replay a transaction you already approved but not move your coins to their own wallet.
Quelle:
https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/6707971245341-Why-Ledger-Live-won-t-support-Ethereum-POW?docs=trueDie Replay Attacke geht auch bei Ledger. Die Idee ist eine bereits durchgeführte Transaktion auf einer anderen Chain erneut auszuführen (die TX selbst ist öffentlich, da braucht man keine spezielle Knowledge oder den private key). D.h. wenn du z. B. über Uniswap nen Trade machst oder einer anderen Person ETHPOW schickst kann das auf der ETH POS Chain gereplayed werden, d.h. es wird das gleiche mit deinen ETH gemacht. Natürlich kann nicht einfach beliebig deine Wallet geleert werden, das ist aber ja auch nicht die Idee der Replay Attack.
Das schreibt Ledger übrigens auch, du hast nur zu früh das Zitat beendet:
However, these attacks can be very disruptive and cause unwanted transactions.
All an attacker needs to carry out a replay attack is to access any transaction signed by your Ledger device. Then they'll be able to replay those transactions on any network that uses the same chain ID as the network you initially broadcast your transaction on.
Insgesamt ist der Beitrag von Ledger sehr schlecht formuliert und verwirrt meiner Meinung nach nur. Der Ledger bietet
keinerlei Schutz gegen Replay Attacken!!!!