Pages:
Author

Topic: *Experiment gestartet* - neues Auto kaufen und nix bezahlen - page 3. (Read 27490 times)

hero member
Activity: 530
Merit: 500
Habe gerade das Forum etwas durchgeschaut und das Experiment hier stach mir gleich ins Auge  Smiley

Ich hätte niemals den Mut dafür aufgebracht da ich mir aus Prinzip nichts auf Pump kaufe wen es sich nicht um Wohneigentum, Land usw handelt.
Frage mich daher auch warum du nicht einfach in Bitcoins investiert hast und dir nach einem Jahr was gekauft hast. Während dieser Zeit hätte es bestimmt auch ne Schrottkarre oder die ÖV getan. Begreife nicht warum man auf Dinge wie Autos nicht einfach wartet bis man sie sich leisten kann. Dennoch jedem das seine  Smiley du hattest bis jetzt mit dem Einsatz ja schon einiges rausgeholt.

Viel Spass mit dem Auto und der Kohle die hoffentlich noch übrig bleiben wird.


Vielen Dank für deine Einschätzung!
Genau aus diesem Grund habe ich das Experiment gemacht und den gesparten (finanzierten) Betrag in btc angelegt. Ich könnte mir mit meinen btc mehrere dieser Fahrzeuge sofort kaufen, aber wie man sieht, klappt es auch so, dass man aus seinem (oder das seiner besseren Hälfte) gebrauchten Auto ein neues machen kann, Natürlich müssen dabei die Rahmenbedingungen stimmen (Zinssatz, Gebrauchtwagenwert, usw.)
Ich spare meine btc lieber für meine (baldige) Rente, denn dann möchte ich mir es so richtig gut gehen lassen, was ich nur mit den Rentenzahlungen eigentlich nicht machen kann....
und immer dran denken... es ist nur ein Experiment! (auch für mich)

LG und to the moon :-)
jr. member
Activity: 66
Merit: 1
Habe gerade das Forum etwas durchgeschaut und das Experiment hier stach mir gleich ins Auge  Smiley

Ich hätte niemals den Mut dafür aufgebracht da ich mir aus Prinzip nichts auf Pump kaufe wenn es sich nicht um Wohneigentum, Land usw handelt.
Frage mich daher auch warum du nicht einfach in Bitcoins investiert hast und dir nach einem Jahr was gekauft hast. Während dieser Zeit hätte es bestimmt auch ne Schrottkarre oder die ÖV getan. Begreife nicht warum man auf Dinge wie Autos nicht einfach wartet bis man sie sich leisten kann. Dennoch jedem das seine  Smiley du hattest bis jetzt mit dem Einsatz ja schon einiges rausgeholt.

Viel Spass mit dem Auto und der Kohle die hoffentlich noch übrig bleiben wird.
hero member
Activity: 530
Merit: 500
habe Winterräder gekauft, die müssen bei diesem Kurs drin sein  Grin




der neue Kontostand am 29.10.2017:



Ein schönes (verlängertes) Wochenende wünsche ich allen Lesern. Würde mich freuen, wenns ein oder zwei hier gibt, denen ich das Ganze schmackhaft machen konnte.....
hero member
Activity: 530
Merit: 500
Wegen einer Urlaubsreise muss ich die Umwandlung für die 3. Rate vorziehen,




Kontostand nach 3 bezahlten Raten:



 Grin Grin Grin

Allen Mitlesern wünsche ich einen schönen Sonntag!
full member
Activity: 139
Merit: 100
Also alle Achtung, halte ich für echt gewitzt...... Grin MAch weiter so
hero member
Activity: 530
Merit: 500
Hallo Freunde, ich habe heute die 2. Rate für mein Autoexperiment in Euro umgewandelt



Restguthaben am 16.09.2017, 7:00 Uhr MEZ



läuft ganz gut bis jetzt,

Schönens WE allen Mitlesern
CharlyKa
hero member
Activity: 530
Merit: 500
Wie läuft es mit deinem Experiment

danke, läuft gut, nächstes Update gibt es Mitte des Monats, wenn die Rate aufs Konto überwiesen wird!
hero member
Activity: 530
Merit: 500
Wenn Ihr unbedingt meint, Ihr müsst mir jetzt ein Feierabendbierchen spendieren, nehme ich das gerne an
16VL1DjrJS6jVxjv4iVmpN4izPvasT6vpE

Muss man tatsächlich einen Spendenaufruf starten, wenn man schon stinkereich ist?!  Cool

wieso Mezzo.... du kannst doch nicht von dir auf mich schliessen..... bin (noch) nicht stinkereich  Grin Cheesy Grin
legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Wenn Ihr unbedingt meint, Ihr müsst mir jetzt ein Feierabendbierchen spendieren, nehme ich das gerne an
16VL1DjrJS6jVxjv4iVmpN4izPvasT6vpE

Muss man tatsächlich einen Spendenaufruf starten, wenn man schon stinkereich ist?!  Cool
full member
Activity: 186
Merit: 100
Wie läuft es mit deinem Experiment
hero member
Activity: 530
Merit: 500
hey Leute, es freut mich, dass hier so kräftig diskutiert wird, und dass sich vielleicht der ein oder andere durch mein Experiment inspiriert hat.

Das mit dem Coin Lending habe ich mir auch schon überlegt, bestimmt auch ne prima Sache, aber ich möchte mich nicht komplett verzetteln, und mache hier so weiter wie ich es anfangs geplant hatte...

Das mit der Insel kaufen ist jetzt nicht ganz so abwegig, aber was mache ich mit einer eigenen Insel  Grin aber ich habe schon das nächste Experiment in Planung.... wird dann heissen:

Traumvilla auf Malle kaufen und nur die Hälfte bezahlen..... wird aber erst in ca 2 Jahren starten.


Wenn Ihr unbedingt meint, Ihr müsst mir jetzt ein Feierabendbierchen spendieren, nehme ich das gerne an
16VL1DjrJS6jVxjv4iVmpN4izPvasT6vpE

ich wünsche allen Lesern hier einen schönen Tag!

sr. member
Activity: 361
Merit: 252
Naja, in Deutschland sind diese Steuern ja Gedecktelt. Maximal 25% +Soli +Kirchensteuer (falls eines oder beides zutrifft, was ja nicht muss)
Ist also durchaus überschaubar. Ehr problematisch ist die haltefrist. Wenn er seine alten BTC schon länger als ein Jahr hat, dann hat er wohl um die 2500€ pro BTC gewinn gemacht. Der muss ja dann auch versteuert werden, und das ist wohl ehr der knackpunkt. Also es ist nicht so das die Steuern denn Gewinn komplett fressen, aber auf das Experiment hier bezogen würde ich ehr davon ausgehen das es dann unnötig erschwert wird.

Wobei... Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe und das Geld in BTC mit Zinsen stecke, dann CarSharing mit mache, wäre der Gewinn abzüglich Steuern dann höher als die Kosten für das Car Sharing? Müsste ich mal durch rechnen. Das wäre auch Cool: lebenslang "gratis" fahren. Grin

Ja, dass hier angestoßene Experiment regt wirklich zu Gedankenspielereien an Smiley Ist halt die Frage wie man darüber denken würde wenn der BTC Preis unter den damaligen Einkaufspreis gefallen wäre. Bisher schaut es ja super aus. Und wer weiß, wenn das Experiment mit durchschlagendem Erfolg abgeschlossen wird sehen wir evtl. einen neuen Thread von CharlyKa '*Experiment gestartet* - Insel kaufen und nix bezahlen' Grin
jr. member
Activity: 35
Merit: 3
Naja, in Deutschland sind diese Steuern ja Gedecktelt. Maximal 25% +Soli +Kirchensteuer (falls eines oder beides zutrifft, was ja nicht muss)
Ist also durchaus überschaubar. Ehr problematisch ist die haltefrist. Wenn er seine alten BTC schon länger als ein Jahr hat, dann hat er wohl um die 2500€ pro BTC gewinn gemacht. Der muss ja dann auch versteuert werden, und das ist wohl ehr der knackpunkt. Also es ist nicht so das die Steuern denn Gewinn komplett fressen, aber auf das Experiment hier bezogen würde ich ehr davon ausgehen das es dann unnötig erschwert wird.

Wobei... Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe und das Geld in BTC mit Zinsen stecke, dann CarSharing mit mache, wäre der Gewinn abzüglich Steuern dann höher als die Kosten für das Car Sharing? Müsste ich mal durch rechnen. Das wäre auch Cool: lebenslang "gratis" fahren. Grin
sr. member
Activity: 361
Merit: 252
Auch von meiner Seite vielen Dank für die öffentliche Kommunikation! Da (meiner Meinung nach) die Chancen das Risiko überwiegen, ist es ein sehr gelungenes Experiment! Hast Du mit den initialen 6000€ 'blind' zum Marktkurs gekauft oder hast Du dir den Kursverlauf angesehen und eine Buy-Order gesetzt? Wäre es zudem für Dich nicht auch interessant die BTC bei Polo oder Bitfinex ins lending zu packen? Dann erwirtschaftest Du in der Zwischenzeit weitere BTC die zur Tilgung der Raten genutzt werden können Wink

Dann ist es aber auch so das die Haltefrist bis zur steuerfreien Auszahlung sich auf 10 Jahre verlängert. Roll Eyes

Hmmm, da ist was dran. Gibt es dazu eigentlich einen offiziellen Passus vom Finanzamt?

Weiß ich gar nicht ob die Finanzämter da was zu gesagt haben... Die bafin sagt zumindest Bitcoin und alle anderen CC sind Geld, so wie Fremdwährungen. Die Finanzämter scheinen dem zu folgen. Dann ist es Steuerlich so wie mit Fremdwährungen auch, und da ist dann wieder alles eindeutig geregelt. Daran hangelt sich das ganze halt immer weiter. Problem wird wohl sein das noch niemand so viele Zinsen kassiert das er über den Sparerpauschbetrag kommt, oder so jemand meldet sich nicht öffentlich. Der Sparerpauschbetrag würde nämlich gelten wenn es sich um Zinseinnahmen aus Fremdwärungen handelt. Aber mach mal 801€ im Jahr an Zinsen mit Bitcoin  Grin Wenn der Kurs natürlich brav steigt haben wir bald die ersten Präzedenzfälle Cool

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der letztendlich zu versteuernde Zinsertrag an den BTC Kurs gekoppelt und somit wohl 'unberechenbar'. Daher dann wohl leider doch nicht sonderlich interessant für den Experimentator :-) Schade eigentlich.
jr. member
Activity: 35
Merit: 3
Auch von meiner Seite vielen Dank für die öffentliche Kommunikation! Da (meiner Meinung nach) die Chancen das Risiko überwiegen, ist es ein sehr gelungenes Experiment! Hast Du mit den initialen 6000€ 'blind' zum Marktkurs gekauft oder hast Du dir den Kursverlauf angesehen und eine Buy-Order gesetzt? Wäre es zudem für Dich nicht auch interessant die BTC bei Polo oder Bitfinex ins lending zu packen? Dann erwirtschaftest Du in der Zwischenzeit weitere BTC die zur Tilgung der Raten genutzt werden können Wink

Dann ist es aber auch so das die Haltefrist bis zur steuerfreien Auszahlung sich auf 10 Jahre verlängert. Roll Eyes

Hmmm, da ist was dran. Gibt es dazu eigentlich einen offiziellen Passus vom Finanzamt?

Weiß ich gar nicht ob die Finanzämter da was zu gesagt haben... Die bafin sagt zumindest Bitcoin und alle anderen CC sind Geld, so wie Fremdwährungen. Die Finanzämter scheinen dem zu folgen. Dann ist es Steuerlich so wie mit Fremdwährungen auch, und da ist dann wieder alles eindeutig geregelt. Daran hangelt sich das ganze halt immer weiter. Problem wird wohl sein das noch niemand so viele Zinsen kassiert das er über den Sparerpauschbetrag kommt, oder so jemand meldet sich nicht öffentlich. Der Sparerpauschbetrag würde nämlich gelten wenn es sich um Zinseinnahmen aus Fremdwärungen handelt. Aber mach mal 801€ im Jahr an Zinsen mit Bitcoin  Grin Wenn der Kurs natürlich brav steigt haben wir bald die ersten Präzedenzfälle Cool
sr. member
Activity: 361
Merit: 252
Auch von meiner Seite vielen Dank für die öffentliche Kommunikation! Da (meiner Meinung nach) die Chancen das Risiko überwiegen, ist es ein sehr gelungenes Experiment! Hast Du mit den initialen 6000€ 'blind' zum Marktkurs gekauft oder hast Du dir den Kursverlauf angesehen und eine Buy-Order gesetzt? Wäre es zudem für Dich nicht auch interessant die BTC bei Polo oder Bitfinex ins lending zu packen? Dann erwirtschaftest Du in der Zwischenzeit weitere BTC die zur Tilgung der Raten genutzt werden können Wink

Dann ist es aber auch so das die Haltefrist bis zur steuerfreien Auszahlung sich auf 10 Jahre verlängert. Roll Eyes

Hmmm, da ist was dran. Gibt es dazu eigentlich einen offiziellen Passus vom Finanzamt?
jr. member
Activity: 35
Merit: 3
Auch von meiner Seite vielen Dank für die öffentliche Kommunikation! Da (meiner Meinung nach) die Chancen das Risiko überwiegen, ist es ein sehr gelungenes Experiment! Hast Du mit den initialen 6000€ 'blind' zum Marktkurs gekauft oder hast Du dir den Kursverlauf angesehen und eine Buy-Order gesetzt? Wäre es zudem für Dich nicht auch interessant die BTC bei Polo oder Bitfinex ins lending zu packen? Dann erwirtschaftest Du in der Zwischenzeit weitere BTC die zur Tilgung der Raten genutzt werden können Wink

Dann ist es aber auch so das die Haltefrist bis zur steuerfreien Auszahlung sich auf 10 Jahre verlängert. Roll Eyes
sr. member
Activity: 361
Merit: 252
Auch von meiner Seite vielen Dank für die öffentliche Kommunikation! Da (meiner Meinung nach) die Chancen das Risiko überwiegen, ist es ein sehr gelungenes Experiment! Hast Du mit den initialen 6000€ 'blind' zum Marktkurs gekauft oder hast Du dir den Kursverlauf angesehen und eine Buy-Order gesetzt? Wäre es zudem für Dich nicht auch interessant die BTC bei Polo oder Bitfinex ins lending zu packen? Dann erwirtschaftest Du in der Zwischenzeit weitere BTC die zur Tilgung der Raten genutzt werden können Wink
jr. member
Activity: 35
Merit: 3
Es kann keiner seriös behaupten das es NICHT geht. Gehen tut es schon. Es dürfen dabei nur einige Parameter nicht zu weit ändern.

Mathematisch kommst du bei einem Kurseinbruch zu dem Punkt an dem du das überschüssige Geld schneller verbrauchst und dann wenn der Kurs wieder steigt nicht genug coins hast um aus der Kurssteigerung den Ertrag zu erwirtschaften.

Auch wenns dann über 3 Jahre gesehen eigentlich gereicht hätte, weil nach dem Einbruch die Kurssteigerung das wieder rausreist. Also ist nicht die absolute Kurssteigerung alleine ausschlaggebend sondern der gesamte Kursverlauf. Und natürlich kannst du im Kursloch neues Geld zubuttern um es nach der Kurserholung wieder rauszuziehen. Aber das ist ja nicht der gewünschte Effekt.

Deswegen ist es ein bischen wie Mensch Ärger dich nicht, stark vom Glück und Zufall abhängig obs klappt oder nicht. Und weniger vom Gesamtkurs. Ich hatte mal in Excel den Kurs eingepflegt seit 2013. Und dann immer am Monatsersten den Kurs zugrunde gelegt. Hättest du 2013 das Auto gekauft, wäre es schief gegangen, Hingegen hättest du es nach dem großen Crash in 2014 gekauft hättest du etwas Gewinn gemacht. Aber wenn du erst in 2015 gekauft hättest, wäre am Ende sogar Geld über geblieben. Hierbei habe ich dann alles in der Zukunft mit 40% Jahressteigerung linear eingepflegt. Nicht realistisch, aber irgendeinen Spekulationswert muss man da nehmen.

Heist also: wenn nicht ein dicker Einbruch kommt, klappt es. Kommt er und erholt sich danach wieder, kann es schief gehn. Selbst wenn sich der Wert verdreifacht nach dem Einbruch.

hihi, ja. Hätte hätte. Hätte er BTC für 6000€ Anfang 2009 gekauft könnte er jetzt auch einfach das Autohaus kaufen und würde kaum merken das ihm Geld fehlt Grin Grin Grin



newbie
Activity: 28
Merit: 0
ich wünsche viel erfolg.

geil das du das hier teilst Cheesy
Pages:
Jump to: