Pages:
Author

Topic: *Experiment gestartet* - neues Auto kaufen und nix bezahlen - page 5. (Read 27488 times)

full member
Activity: 232
Merit: 100
21M
sr. member
Activity: 450
Merit: 256
Mr. BTC
ja, Du kannst einen Tesla mit BTC bezahlen. Auf Basis des Model 3 soll wohl bald (im Juli?) auch ein SUV präsentiert werden. Der ist so sportlich, dass Du damit jeden Ferrari abhängst und kostet wahrscheinlich auch nur so viel wie ein Golf.
Von einem Tesla SUV höre ich zum ersten Mal. Gibt's schon Bilder dazu?
Ich hatte vor ein paar Wochen mal auf der Tesla Seite (DE) geschaut aber nichts über Bitcoinzahlung gefunden.
full member
Activity: 232
Merit: 100
ja, Du kannst einen Tesla mit BTC bezahlen. Auf Basis des Model 3 soll wohl bald (im Juli?) auch ein SUV präsentiert werden. Der ist so sportlich, dass Du damit jeden Ferrari abhängst und kostet wahrscheinlich auch nur so viel wie ein Golf.
member
Activity: 155
Merit: 10
Viel Spaß damit, der neue Ibiza sieht sehr gut aus. Berichte mal, ob sich Seat grade an die Produktionszeiten hält. Mein Leon wurde um 1,5 Monate verschoben Sad

hero member
Activity: 530
Merit: 500
UPDATE

sooo... neues Auto ist bestellt, altes auf mobile.de zum Verkauf. Produktion des Neuwagens 24. KW.  2-3 Wochen später ungefähr ist die Auslieferung in Deutschland.

ich werde euch auf dem Laufenden halten.


hero member
Activity: 530
Merit: 500
für die Steuerzahler (die keine "alten" btc haben)

Entnahmen im 1. Jahr 2340,-- €
Angenommener Wertzuwachs wie im 1. Beispiel 60% = 1404 €
die Hälfte fürs Finanzamt = 702 €, bleiben immer noch 702 € auf der Gewinnerseite.

sollte der Wertzuwachs höher werden, dann gibts natürlich auch mehr fürs FA  Cheesy aber auch für die eigene Tasch...

(ja ich weiß, die Freibeträge sind noch garnicht einberechnet)
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
sollte die Steuer sooooooooo enorm sein, dann sind auch die Gewinne enoooooorm und dann bezahlt man gerne die Steuer dafür, wir sind doch hier alle ehrlich oder ?  Grin

 Cool Cool
hero member
Activity: 530
Merit: 500
sollte die Steuer sooooooooo enorm sein, dann sind auch die Gewinne enoooooorm und dann bezahlt man gerne die Steuer dafür, wir sind doch hier alle ehrlich oder ?  Grin
legendary
Activity: 3752
Merit: 2480
So wie ich das verstanden habe und da leg ich jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer, denn so wirklich versteht das wohl keiner, musst du deine Gewinne versteuern, d.h. wenn du deine BTC ausgeben willst, die jünger 1 Jahr sind, musst du ca. 50% (so rechne ich mal) Steuern auf den Gewinn zahlen ... das verringert den Wert schon enorm.
Aber da musst dich erkundigen, wenn du das so machen willst, wenn du alte BTC hast, ist es natürlich besser.

solltest  Grin Grin
hero member
Activity: 530
Merit: 500
Dann hast du aber den Gewinn schon verflüssigt und der muss an dem Punkt versteuert werden, es nutzt nix, den Gewinn 1 Jahr auf dem Konto liegen zu haben ...
Letzlich klappt das nur, wenn du nachweisen kannst, dass du für die 6000 Euro bereits min. 1 Jahr alte BTC hast, die kannst benutzen.
Die durch den Verkauf des Autos gekaufte BTC müssen dann wiederum 1 Jahr liegen ...
Zumindest hab ich das durch die ganzen Beiträge hier so verstanden ...

du verstehst mich nicht richtig, es werden die ersten 12 Raten x 195 € /vom Erlös des Gebrauchtwagens/ nicht in bitcoin angelegt, das ist kein Gewinn und somit fällt auch keine Steuer an.
Der Rest wird sofort in bitcoin angelegt, und nach einem Jahr Haltedauer werden monatlich 195 € von btc-Konto für die Raten bezahlt.

Berechnung hier:

https://www.zinsen-berechnen.de/entnahmeplan.php?paramid=ebacsnhevc


sr. member
Activity: 579
Merit: 259
Dann hast du aber den Gewinn schon verflüssigt und der muss an dem Punkt versteuert werden, es nutzt nix, den Gewinn 1 Jahr auf dem Konto liegen zu haben ...
Letzlich klappt das nur, wenn du nachweisen kannst, dass du für die 6000 Euro bereits min. 1 Jahr alte BTC hast, die kannst benutzen.
Die durch den Verkauf des Autos gekaufte BTC müssen dann wiederum 1 Jahr liegen ...
Zumindest hab ich das durch die ganzen Beiträge hier so verstanden ...
hero member
Activity: 530
Merit: 500
So wie ich das verstanden habe und da leg ich jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer, denn so wirklich versteht das wohl keiner, musst du deine Gewinne versteuern, d.h. wenn du deine BTC ausgeben willst, die jünger 1 Jahr sind, musst du ca. 50% (so rechne ich mal) Steuern auf den Gewinn zahlen ... das verringert den Wert schon enorm.
Aber da musst dich erkundigen, wenn du das so machen willst, wenn du alte BTC hast, ist es natürlich besser.


ganz einfache Möglichkeit, KEINE Steuer zu bezahlen: Wenn ich keine "alten" btc habe, behalte ich die Raten für das erste Jahr auf meinem Girokonto das geht auch gut auf!
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
So wie ich das verstanden habe und da leg ich jetzt echt nicht meine Hand ins Feuer, denn so wirklich versteht das wohl keiner, musst du deine Gewinne versteuern, d.h. wenn du deine BTC ausgeben willst, die jünger 1 Jahr sind, musst du ca. 50% (so rechne ich mal) Steuern auf den Gewinn zahlen ... das verringert den Wert schon enorm.
Aber da musst dich erkundigen, wenn du das so machen willst, wenn du alte BTC hast, ist es natürlich besser.
hero member
Activity: 530
Merit: 500
ich habe natürlich auch "alte btc" aber selbst wenn du die Raten versteuern müsstest wäre das doch nur minimal und nur im 1. Jahr
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
@whyte......  Steuer fällt keine an, die btc für die Raten habe ich schon 2012 gekauft

Wie jetzt ?
Ich kaufe für den Verkaufserlös (6000 €) btc und buche jeden
hero member
Activity: 530
Merit: 500
@Wellensurfer..... hierbei surfe ich vollkommen mit dir auf einer Welle.... Risiko ist ja hier fast 0, Das Auto für meine Frau hätte ich sowieso gekauft.

@whyte......  Steuer fällt keine an, die btc für die Raten habe ich schon 2012 gekauft

@aswan Der Wertzuwachs ist nachschüssig berechnet, also wenn btc Preis pro Jahr nicht höher steigt als 1% habe ich Verlust gemacht

Danke für eure Kommis!
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
Steuer nicht vergessen ...
sr. member
Activity: 443
Merit: 250

SCHLUSSBEMERKUNG: Bin gerne bereit meine Denkfehler einzugestehen...  


 Bei einer angenommenen Wertsteigerung von nur 60% pro Jahr der angelegten btc


"Angenommene Wertsteigerung" ist der Knackpunkt, wie schon treffend festgestellt wurde. Ist dasselbe wie eine Wette.
Die Spekulation unterliegt den üblichen Gesetzen, je höher die Gewinnchance, desto höher das Verlustrisiko.
Wenn du dich dazu entschlossen hast, das Auto sowieso zu kaufen, hängt das Ganze von deiner persönlichen Risikobereitschaft ab.
Ich fände es aber super, wenn du uns mitteilen würdest, wie du dich entschieden hast.  Wink
full member
Activity: 232
Merit: 100
Dein Gedankenspiel reduziert sich im Grunde auf die Überlegung, ob Du für 6000 € Bitcoins auf Kredit kaufen sollst. Die ganze Geschichte mit dem Auto kannst Du gedanklich getrost weglassen. Die Überlegung, einen Kredit aufzunehmen, um damit Bitcoins zu kaufen, ist eigentlich eine Gewissensentscheidung und wurde hier auch kürzlich erst diskutiert. Du musst halt damit rechnen, dass Deine Überlegungen nicht aufgehen und Du dann eventuell monatlich 195,- € für nichts oder wenig Gegenleistung zahlen musst. Aber, um ehrlich zu sein, ich persönlich bin so fest von der Zukunft der Kryptowährungen überzeugt, dass ich das Risiko eingehen würde. Ich denke, die Chancen stehen ganz gut für Dich. Ich selber bin ja Fan von Waves und würde den größeren Teil in Waves anlegen, und grundsätzlich würde ich das ganze Investment auf verschiedene zukunftsträchtige Währungen aufteilen, also beispielsweise Bitcoin, Ethereum, Waves, NEM und IOTA. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
hero member
Activity: 530
Merit: 500
der Unterschied (sonst hätte ich es ja nach dem ersten Beispiel gemacht) sind ja nur die 85 € im Monat mehr Rate bei 0 € Anzahlung. Ich habe im Notfall natürlich so viel Geld dass ich das auch ohne Wertsteigerung machen könnte, und Steigerung von 60% pro Jahr ist durchaus realistisch da wir immo ca 40-50% pro Monat haben..... wie gesagt... ist ja nur ein Gedanke, bei den günstigen Zinsen keine Anzahlung zu machen...
Achja, die spekulative Wertsteigerung habe ich schon abgewartet, da ich seit mehreren Jahren die btc zum Kauf hätte, ich mag diese aber nicht verkaufen, eher dazukaufen... (ich hoffe ihr versteht wie ich das ich meine).
Zuerst das alte Auto verkaufen dann anlegen und warten geht leider nicht wenn das Auto gebraucht wird....
Pages:
Jump to: