Pages:
Author

Topic: *Experiment gestartet* - neues Auto kaufen und nix bezahlen - page 6. (Read 27488 times)

legendary
Activity: 2618
Merit: 1252
Was spricht dagegen, die spekulative Wertsteigerung erst mal abzuwarten und dann das Auto zu kaufen?

Für mich spricht dagegen, dass ich kein Geld (mehr) ausgebe, dass ich nicht vorher eingenommen habe. Die einzige Ausnahme von dieser Regel war bisher ein Haus, würde ich aber heute auch nicht mehr so machen.  Wink

legendary
Activity: 2909
Merit: 1307
Ich kaufe für den Verkaufserlös (6000 €) btc und buche jeden Monat 195 € auf mein Konto, somit ist die Rate bezahlt. Bei einer angenommenen Wertsteigerung von nur 60% pro Jahr der angelegten btc, habe ich nach den 60 Monaten nach trotz meiner Entnahmen noch 13900 € und kann die Restrate leicht bezahlen....

also wenn das so zutrifft dann klar, dann hat man durch die Zinsen die möglichkeit sich eine Auto zu finanzieren.
Aber was machst du wenn es nicht zutrifft?
legendary
Activity: 1734
Merit: 1015
Ich denke der erste Fehler ist von einer Wertsteigerung von 60% p.a. auszugehen. Aber gut, wenn das Teil der Aufgabe ist, dann wäre noch folgendes:

Du gehst von 60% p.a. aus aber entnimmst monatlich Geld. Da der Bitcoin nicht nur steigt sondern auch mal sinkt kann es selbst bei 60% p.a. sein, dass zwischendurch ein geringerer Wert als der Kaufpreis herrschst und da du monatlich bezahlst, wäre dann ein größerer Teil BTC weg als dir lieb ist. Besonders wenn es am Anfang des ganzen passiert. Der Fehler ist also, dass du, selbst wenn die Steigerung von 60% p.a eintritt, nicht davon ausgehen kannst, dass diese linear verläuft.
Die Lösung wäre keine Monats- sondern Jahresraten zu vereinbaren, aber selbst dann wäre da noch die Annahme mit den 60%, die erst mal zutreffen muss.
hero member
Activity: 530
Merit: 500
VORBEMERKUNG: Meine Gedankenwindungen sind natürlich keine Garantie und mir ist klar, dass das ganze mit Risiko behaftet ist und eventuell auch nicht klappt. Aber die Aussichten stehen sehr gut...


da der SEAT Ibiza meiner besseren Hälfte nach 8 Jahren einmal erneuert werden muss, hatte ich folgende Idee, die Zinsen sind im Moment sehr sehr günstig, bei Neufahrzeugen sowieso:

Ein neuer SEAT Ibiza 2017 mit geiler Ausstattung wurde im Internet konfiguriert, und mir wurde von meinem freundlichen Autohaus ein Angebot gemacht: 60 Monate Laufzeit 110 € Monatsrate bei 6000 € Anzahlung. Restrate 9500 €. Der Erlös für das bestehende Gebrauchtfahrzeug wurde für die Anzahlung gerechnet.

Nehme ich nun den Kredit ohne Anzahlung, bezahle ich im Monat 195 €

Ich kaufe für den Verkaufserlös (6000 €) btc und buche jeden Monat 195 € auf mein Konto, somit ist die Rate bezahlt. Bei einer angenommenen Wertsteigerung von nur 60% pro Jahr der angelegten btc, habe ich nach den 60 Monaten nach trotz meiner Entnahmen noch 13900 € und kann die Restrate leicht bezahlen....

SCHLUSSBEMERKUNG: Bin gerne bereit meine Denkfehler einzugestehen...  


Link zum Entnahmeplan berechnen

Entnahmeplan 6000 €
Pages:
Jump to: