Übrigens ist die Top 5 Exchange vom Tisch. Laut cryptobass im german channel gibt es keine Verhandlungen mehr mit dieser Exchange. Es habe eine Abmachung gegeben die die Exchange nicht eingehalten habe. (Wenn dann sicher nach dem PR-Stunt). Wie auch immer, können sie das Märchen von der Top 5 jetzt begraben.
Ich glaube das Problem ist dabei auch, dass sich jede Woche eine neue Exchange in die Top 5 fälscht, vielleicht hätten sie das als Begründung genommen, das wäre dann wenigstens glaubhaft gewesen, dass sie wirklich verhandelt haben...
Weil mal ehrlich, wie lange "verhandeln" die denn schon. Seitdem hat sich das doch schon x-mal getauscht und mit Binance werden sie wohl nicht verhandelt haben.
Peculium wäre dann der nächste Schritt, sollte es ein Verfahren und einen eindeutigen Sieger geben, der nicht Savedroid heißt.
Einige Punkte sind nach dem ICO heimlich still und leise geändert worden, auch das ist in meinen Augen Betrug. Das Whitepaper ist die einzige Möglichkeit ähnlich des Wertpapierprospekts auf dessen Basis ein Anleger eine Entscheidung treffen kann. Das nach dem Geld einsammeln einfach zu ändern sehe ich auch als Betrug an. Daher wird das noch ziemlich heiß werden.
Klar, wenn das Team auf einmal ewig rumlaviert, intransparente Entscheidungen trifft und Dinge vor den Investoren verheimlicht, kann ich mir vorstellen, dass das keinen freut und es zurecht als Scam bezeichnet wird. Aber letzten Endes wird wohl kaum ein Projekt 1:1 genau das Whitepaper einhalten, vielmehr sind Änderungen, die sich aus der Marktlage ergeben sehr wichtig, um die Zukunftsfähigkeit des Projets zu gewährleisten. Krypto ist ein Geschäftsfeld, das sich so ultraschnell weiterentwickelt und wenn ein Team nicht die sich ändernde Marktlage richtig angeht, sondern am (mittlerweile veralteten) Whitepaper festhält, richtet das am Ende eher einen noch größeren Schaden an.
Die Sache von Savedroid ist, dass man ohne irgendwelche Bedrängnis einfach alles aus Unwissen / Dummheit falsch gemacht hat. Die hatten keine Ahnung, wie man so ein großes Projekt angeht und bei 40 Mio eigesammelten Geldern ist das mehr als nur fahrlässig. Zudem kommt die Arroganz und Beratungsresistenz als hätte Savedroid die Weisheit mit Löffeln gegessen und dass man sich Fehler nichtmal eingesteht sondern noch schönredet.
thandie hat das recht schön formuliert und dem würde ich auch zustimmen:
All die Projekte bzw. deren Initiatoren haben wenigsten versucht, etwas logisch nachvollziehbares mit dem Geld der User auf die Beine zu stellen und nicht haltlose Versprechen auf Sachen abgegeben (...) trotzdem ist und bleibt es meiner Meinung nach Betrug.
Das würde ich so unterschreiben und vielleicht noch hinzufügen:
Ehrliche Projekte erkennt man auch daran, wenn das Einkommen für das Team vom Erfolg des Projekts abhängt. Nicht dass die das Projekt absichtlich an die Wand fahren, sich aber trotzdem Lambos kaufen.