ich kann tempus und auch anderen nur zustimmen. Vielmehr noch erscheint es mir, als ob man mal wieder zu Lasten und auf dem Rücken der Investoren eine ganz miese PR für neues Geschäftsfeld durchgeführt hat, welches man gerne zusätzlich erschließen will. Oder anders gesagt, wir sammeln das Geld von den Deppen und nutzen dies und den ganzen Rummel darum, um in neue Geschäftsfelder zu expandieren.
Ich habe in KEIN Berater-Unternehmen investiert! Und dass jetzt zu Lasten der Crypto Investoren, die an "Our Vision: ”Cryptocurrencies for Everyone!” geglaubt haben, neue Geschäftsfelder erschlossen werden ist Unrecht! (...)
Das ist auch ein wichtiger und interessanter Punkt. Nehmen wir mal kurz an sie hätten den PR-Stunt nicht abgezogen, sondern eben Geld eingesammelt wie sie es taten, mit dem Versprechen ihre App zu entwickeln. Und kurz darauf kommunizieren sie auf einmal dass sie jetzt (zusätzlich) ins "ICO-Beratungs-Geschäft" gehen. Das allein wäre m.A.n. schon ein "shady-move", aus mehreren Gründen:
- ICO-Investoren haben nicht dafür investiert
- ICO-Beratung bringt ICO-Investoren nichts, hat mit dem Token ja vermutlich nix zu tun
- Es sät Zweifel inwiefern ein Team tatsächlich ernsthaft an der eigentlichen Geschäftsidee arbeitet und die Kompetenz dafür hat wenn sie sich auf einmal (zusätzlich) in einem ganz anderen Bereich versuchen.
Und angenommen sie würden sagen
"nein, keine Sorge! Das Team arbeitet natürlich weiter 100% an der App. Wir werden ein zusätzliches Team für die ICO-Beratung bilden", bleibt auch die Frage: Mit welchem Geld wird das bezahlt?
Abgesehen davon: Ihr PR-Stunt beweist m.A.n. einen totalen Mangel an Kompetenz für ihre neuen Absichten. Denn abgesehen davon, dass sie innerhalb kürzester Zeit den Ruf ihres eigenen Projekts in die Tonne getreten haben, ist schon jetzt ziemlich sicher, dass sie das Ganze auch rechtlich nicht durchblicken.
Es gibt übrigens mindestens einen Artikel in dem nahe gelegt wird, dass sie ihre eigentliche Idee ev. gar nicht umsetzen können sondern letztlich nur Schaumschläger sind:
Fun Fact 2 auch die folgende Nachricht hat uns mittlerweile erreicht:
"Savedroid war in der Gründungs- und Aufbauphase Mieter in unserem Office. Nach wenigen Monaten waren wir allerdings gezwungen, Savedroid wegen ihres dubiosen und unverantwortlichen Verhaltens rauszuwerfen. Anstatt den Kern ihres Geschäftsmodells weiterzuentwickeln war bereits damals der Fokus auf dem Verkauf von Nutzerdaten und einem möglichst schnellen und auffälligen Wachstum – Fame um jeden Preis.
Zwar mag dieses Verhalten Savedroid nützen, es schadet allerdings dem Innovationsstandort Deutschland massiv. Anstatt hier einen sauberen und guten ICO zu platzieren, wird eine Nebelbombe nach der anderen geworfen um ja nicht in ein seriöses Business einzusteigen. Aus meiner Sicht zeigt ein solches Verhalten nur die Unfähigkeit der handelnden Personen, ein Unternehmen zu managen und eine gute Governance aufzubauen. Meines Wissens nach war keiner der beteiligten Advisors in dieses Vorhaben eingeweiht und einige, mit denen ich sprach, haben bereits einen großen Reputationsschaden davongetragen. Zudem ist natürlich auch das Thema ICO in Deutschland für Privatinvestoren mit dieser Geschichte erstmal beendet wurden."https://kryptoszene.de/savedroid-status-update-alles-nur-ein-pr-stunt/Ich weiß nicht wie sicher diese Info ist, die Quelle wird nicht angegeben. In Anbetracht der Situation würde es aber ins Bild passen.
Es gibt eine andere Art von Scam die sie wahrscheinlich noch gar nicht kennen weil sie Newbies im Crypto-Bereich sind: "Geplanter-Fail"... ein vermeintlich seriöses Projekt sammelt Millionen per ICO ein und scheint an der Idee zu arbeiten, letztlich aber gar nicht mit der Intention und Kompetenz wirklich erfolgreich zu werden sondern mit der Intention mittelfristig pleite zu gehen. Es gibt viele Projekte die nach einiger Zeit einfach im Sande verlaufen. Ich will nicht sagen dass Savedroid solche Pläne verfolgt, aber sie haben das Risiko auf einen solchen Ausgang drastisch erhöht.
Hätte ich investiert würde ich einen Refund fordern. Möglicherweise würde ich das sogar ohne diesen PR-Stunt wollen weil sie die Spielregeln mit ihrer neuen Geschäftsidee im Nachhinein verändern. Denn wie nullCoiner schon sagt: ICO-Investoren haben nicht in eine Beratungsfirma investiert.
Was mich persönlich, als jemand der nicht investiert hat, wirklich an der Sache nervt: Diese Typen sind offenbar Neulinge im Crypto-Bereich, haben wenig Durchblick, wissen möglicherweise auch nicht das ja schon weltweit Regulierungen auf dem Weg sind, von Asien über Europa bis in die USA. Aber sie fühlen sich berufen Crypto-Weltverbesserer zu spielen, produzieren internationale Schlagzeilen und behaupten einfach es wäre theoretisch ja so einfach gewesen mit der Kohle abzuhauen. Das würde ich gerne sehen und hätte jede Menge Fragen wie genau sie so etwas denn theoretisch erfolgreich hinbekommen hätten. Wären sie bereit und fähig alles hinter sich zu lassen, alle Kontakte abzubrechen, nie wieder nach Deutschland einzureisen, neue Identitäten anzunehmen und mit offenen Augen zu schlafen? Wären sie technisch gut genug um viele Millionen in Crypto-Währungen so zu waschen das es nicht mehr über die Blockchain bis zu Verkäufen hätte verfolgt werden können?
Das würde ein so hohes Maß an krimineller Energie und kriminellen Fähigkeiten erfordern die sie ganz sicher nicht hätten.
Dazu kommt ein anderer wichtiger Punkt: Sie haben sich als seriöses Projekt präsentiert das keinerlei Anzeichen eines Scams aufwies. Auch das entspricht ja nicht der Realität... alle großen Scams die ich beobachtet habe hatten auch Anzeichen eines Scams. Ich selbst habe noch nie in ein Scam-ICO gekauft weil meine Augen immer offen genug waren.
M.A.n. sind das naive Typen mit einem arroganten Missionierungs-Komplex die nicht mal die eigene Botschaft verstanden haben, erst Recht nicht die Konsequenzen, weil sie es offenbar nicht konnten. Jetzt sind sie vermutlich überrascht was für eine Scheiße sie angerichtet haben. Weltweite Schlagzeilen, juristische Konsequenzen, finanzielle Konsequenzen, Vertrauensverlust, Kollateralschäden, ihre eigene Firma und eigene Investoren einem massiven Risiko mit ungewissem Ausgang ausgesetzt. Aber mit einer Botschaft haben sie sicherlich Erfolg: Newbies glauben jetzt
alle ICO's seien total unsicher, denn es sei ja so simpel mit der Kohle abzuhauen und davon zu kommen.
Aber... diese New-Kids-on-the-Block haben zum Glück ja schon eine Lösung parat: Weil sie zu wissen glauben wie es läuft werden sie jetzt ICO-Berater.
Sie sollten ins Show-Geschäft wechseln.