Die frage ... könnten wir den so einen Prozess auslagern und per Crowfunding selber finanzieren ?
Gibt es Leute wie schrankwand die genügend erfahrung mitsichbringen ?
Einen Deutschen ASIC Gemeinschaftlich herzustellen wäre schon nice
Die Problematik ist hier die R&D Zeit, die die Chips brauchen. Das kostet locker eine Million Euro.
Bereits hergestellte Chips zu kaufen und entsprechend zu verbauen, wäre einfacher.
War das eine freiwwilligen Meldung
Nicht wirklich
Denn ich habe keine Ahnung davon. In einem Team, dass sowas startet, bräuchten wir:
Einen Engineer, der sich damit auskennt. Der Specs entwickelt, Boards designed, testet und die entsprechenden Specs and die Manufacturing Firmen ausweitet.
Wenn wir bei Avalon kaufen würden, keine Problematik mit China, ansonsten müsste ich wieder Freunde in China anrufen, die dort gerade wieder unterwegs sind und Business betreiben. Ob das was wird, ist aber auch immer so eine Sache. D.h. Chips in China fertigen lassen --> Mega Problem, wenn man nicht viel Geld und Bock hat, in China unterwegs zu sein. Ich meine, das Land ist echt ganz geil. Hab über nen Jahr dort verbracht. Aber die Manufacturing Gebiete sind aus meiner Sicht die totalen Plattenbau Ghettos, da hab ich wenig Lust, Tage zu verbringen.
Dann jemanden, der imstande ist nen ordentliches Shopsystem aufzusetzen und Accounting betreiben. Zahlungsabwicklung wird ein Problem, da wir BTC bräuchten um zu kaufen. Mindestens 782BTC, plus Steuern. In Deutschland optimalerweise nur Euro Zahlung, sonst hätten wir nen Riesen Delay was den Verkauf angeht, weil die Rechtslage nicht geklärt wäre.
Einen Seo Spezialisten, der entsprechend BFL den Rang abläuft. Da BFL keine Google Ads mehr hat, vermutlich einfach.
Rechtsberatung, inwieweit wir unsere Zahlungen durchziehen können, inwieweit Crowd Sourcing rechtlich funktioniert und so weiter.
Jemanden, der permanent freundlich nach Außen kommuniziert. RELENTLESS customer service, Zappos Style. Jemanden, der Nachts aufsteht um mit Säuselstimme Emails zu beantworten und sich auch noch freut. Das Gegenteil von Josh eben.
Einen Case Designer oder Schreiner, der entsprechende Cases für einen Spottpreis herstellen oder aus China besorgen kann.
Und jemanden, der das ganze koordiniert, viermal am Tag überall nachfragt, Tabellen führt. --> Executive Assistant.
Und, jemanden, der am Ende nachfragt und überall auf die Kacke haut, wenns nicht läuft. Jemand dessen einzige Aufgabe es ist, GUNG HO Stimmung überall zu verbreiten. --> Boss
Letztendlich ist hier meine Rechnung:
Device mit 3-4 Avalon Chips. Sagen wir vier. 1128MH/s. 0,344BTC pro Stück. --> 34€
Casing, ähnlich Raspberry Pi, plus Belüftung und Kühlung --> 10-15€
Board, ähnlich Klondike PCB --> 20€
Vorgestrecktes Geld für Steuern --> ~13-14€
Kommen wir auf Einkaufspreis 82-85€ pro GH Miner
Bestückung --> Kann ich nciht sagen, aber sicher um die 30-40€ das Board.
Sagen wir Einkaufspreis also 125€ mit Vorsteuern.
10k Chips in einem Batch, sagen wir 10% faulty (safety first.)
9000/4 --> 2250 Einheiten.
Verkaufspreis meiner Meinung nach? Klare 400€, 300% Marge ist eigentlich mein Minimum, wir machen also 379€ draus.
Vorzustrecken: 780BTC für Chips alleine, inklusive Shipping. Zusätzliche 205.000€ für Teile.
Profit Margin --> 852750€, ich würde allerdings bei 300mh für 1,99BTC durchaus den Preis höher ansetzen, für ein USB Modul. 852750 abzüglich 205.000 abzüglich 780BTC*100€ = 852750-205.000-78.000= 569750€.
Abzüglich Rechtsberatungskosten, Steuerberatungskosten, 19% Mehrwertsteuer... Aycaramba. Sicher, nen profitables venture, aber knallhart in der Umsetzung. Crowdsourcing erlaubt diesen Profit Margin nicht, weil sieh alle abgezockt fühlen, wenn sie das Produkt prefunden und dann 300% Marge zahlen.
Aber unter 300% Marge würde ich aus wirtschaftlichen Gründen (Ein KLEINSTER Delay und man geht sofort insolvent, wegen fehlender Liquidität.) kein einziges solches Venture starten.
Wenn also jemand 300.000€ investieren möchte... könnte man reden. Als Crowd Projekt, bin ich ganz ehrlich, ist mir das nicht rentabel genug...