Pages:
Author

Topic: [GB] USB ASIC miner - closed and completed - page 64. (Read 151442 times)

hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
zudem keine Neuigkeiten in dem post.

Und wie gesagt letzte Ansage von friedcat ist dass sie wohl zertifiziert werden

Kann mir gut vorstellen, dass es in China ein Schwarzmarkt gibt mit diesen CE aufklebern... Wer weiß wie viele Produkte aus China wirklich CE zertifiziert sind  Grin Der Zollbeamte sucht ja nur nach den Aufkleber und schaut nicht im Computer nach ob er das Gerät in irgendeiner Liste finden kann..


original CE Zeichen:



China CE zeichen ( CE = Chinese exports  Grin )


yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
zudem keine Neuigkeiten in dem post.

Und wie gesagt letzte Ansage von friedcat ist dass sie wohl zertifiziert werden
sr. member
Activity: 588
Merit: 252
CE zeichen war auf dem Erupter Blade nicht drauf!!! Denke mal der wird  den Aufwand für die Sticks nicht betreiben!

USB Sticks sind zwar "steuerfrei" es kommt aber IMMER 19% Einfuhrzoll drauf!
die einfuhr war auch mehr als grauzone. ich sag nur 250 USD...
hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
CE zeichen war auf dem Erupter Blade nicht drauf!!! Denke mal dass friedcat den Aufwand für die Sticks nicht betreiben wird!

USB Sticks sind zwar "steuerfrei" es kommt aber IMMER 19% Einfuhrzoll drauf!
sr. member
Activity: 588
Merit: 252
eine regelung zu prototypen gibt es schon, aber 300 prototypen an eine private adresse...
sobald etwas an einen endkunden geht ("in verkehr gebracht wird" wie es so schön heißt) hat es ein CE label zu haben.
legendary
Activity: 1045
Merit: 1157
no degradation
Interessant, gleich kontrolliert. Auf der Verpackung, dem "Beipackzettel" und dem Raspberry selbst gibt's ein CE-Zeichen. Jetzt fühle ich mich sicher, danke EU! Cheesy
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
wurde gesagt daß Dinger ohne Gehäuse kein CE brauchen.

Hat wer gesagt? BFL? Grin

EDIT:
Update, 6pm Mar 28: we have spoken with BIS this morning, and they have confirmed that, given the volumes involved and the demographic mix of likely users, any development board exemption is not applicable to us; as a result, even the first uncased developer units of Raspberry Pi will require a CE mark prior to sale in the EU. As we mention below, we are working with RS Components and element14/Premier Farnell to bring Raspberry Pi into a compliant state as soon as is humanly possible.
hero member
Activity: 778
Merit: 531
CE?
So wie die Bilder bis jetzt aussahen sind das Komponenten oder Prototypen. Wo soll da überhaupt das CE Zeichen hin?

In einer Diskussion zu BFL und FCC und auch bezüglich der alten FPGA-Miner wurde gesagt daß Dinger ohne Gehäuse kein CE brauchen.

Sag einfach, das ist Rohmaterial für Heimarbeit. Die individuellen Gehäuse aus Holz oder Bambus werden in Handarbeit geklöppelt und dann vielleicht CE zertifiziert.  Grin
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
@jook
siehe update/edit zu 4)

@StorzoUK/PL
Please be patient. List was updated last time by post # 248
Until now it is only a list of interested users. Small differences are not so bad
newbie
Activity: 10
Merit: 0
can you add one unit to my order:
106   StorzoUK/PL   20   20   UK

i was post this but you dont change +1
newbie
Activity: 47
Merit: 0
2. verbindlich ist glaub nicht so einfach. Laut Warenkatalog nicht. Nach dem sind aber auch aktuell USB Sticks frei. Vllt musstest du wegen der GEMA etwas zahlen? Oder damals war es noch nicht so.
Jetzt sind USB-Sticks zollfrei, da wird sich wohl was an den Zollregeln geaendert haben. GEMA-Abgaben gab es damals glaub noch nicht. Auf Youtube gibt es eine interessante Doku ueber die Arbeit des Zolls am Frankfurter Flughafen, durch den alle Sendungen aus Drittlaendern gehen. Die haben da tatsaechlich Buecher rumliegen, dick wie ein Telefonbuch, in denen die ganzen Zolltarifnummern stehen und manchmal wird intensiv geraetselt, wie ein ungewoehnlicher Artikel denn nun einzuordnen ist. Deshalb ist es ohne wirkliches Fachwissen echt schwierig, das Restrisiko auszuschliessen, nicht doch Zoll bezahlen zu muessen. Gerade wenn es um etwas so "neues" wie Mining-Hardware geht.

4. da stehen auch noch Antworten von friedcat offen. Habe überlegt die 10 zusätzlich zu bestellen und eine freiwillige Beteiligung anzubieten. Dann kann ich bei Defekten direkt austauschen. Im Sinne eine Produkthaftung oder Gewährleistung stehe ich aber für nichts ein.
Eine Gewaehrleistung oder Garantie erwarte ich von dir auch nicht. Die Idee mit freiwilliger Beteiligung gefaellt mir sehr gut. Die Moeglichkeit sollte unbedingt vorhanden sein, sonst haben Kaeufer einzelner defekter Sticks ueberhaupt keine Chance auf Ersatz.

Ich bin aber unschluessig, wie es am besten zu loesen ist. Wenn du 10 Sticks zusaetzlich bestellst und die Gesamtkosten auf diejenigen umlegst, die eine "Versicherung" wollen, koennte es einzeln relativ teuer werden. Eine andere Moeglichkeit waere ein fester Betrag pro Geraet, z.B. 0.04 BTC und du bestellst je 50 Sticks einen Ersatz mit. Wenn sich dafuer 180 Leute melden, hast du drei Sticks uebrig und kannst diese schnell austauschen. Umtausch bei friedcat waere dann nicht moeglich, aber auch nicht noetig, weil alles schon bezahlt ist.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
habe ihm jetzt noch mal gesagt dass des für EU echt wichtig ist und dass ich ohne nicht bestellen werde.
Warten wir ab. Schreibe morgen zusätzlich mal dem Zoll und frage wie es bei Prototypen aussieht wenn an der Zertifizierung schon gearbeitet wird.
Befürchte aber dass es ewig dauert bis die antworten.
sr. member
Activity: 588
Merit: 252
CE zertifizierung wird aufjedenfall benötigt, sonst hat man keine chance.
newbie
Activity: 13
Merit: 0
Hallo!

Ich hätte auch gerne 5 Stück. Mit Escrow, wenn das zu dem Zeitpunkt schon wichtig sein sollte.
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
1. ja inkl. Selbstverzollung / ja  --> das versuche ich gerade mit friedcat zu klären. Wird ja vom Hersteller selbst zertifiziert. Dem ist glaub aber die ganze Problematik nicht ganz klar. Bzw Antworten dauern immer und sind meist recht wage

2. verbindlich ist glaub nicht so einfach. Laut Warenkatalog nicht. Nach dem sind aber auch aktuell USB Sticks frei. Vllt musstest du wegen der GEMA etwas zahlen? Oder damals war es noch nicht so.

3. dem bin ich mir bewußt, ist aber das kleinste Problem

4. da stehen auch noch Antworten von friedcat offen. Habe überlegt die 10 zusätzlich zu bestellen und eine freiwillige Beteiligung anzubieten. Dann kann ich bei Defekten direkt austauschen. Im Sinne eine Produkthaftung oder Gewährleistung stehe ich aber für nichts ein.

5. Der kann optional in Anspruch genommen werden. FIAT Zahlung denke ich nach. Aber dann muss ich sowohl BTC als auch € Zahlungen zuordnen. Also eher nicht.
Hier sind aber mehrere user die meinen vollen Namen und Adresse kennen.

-----------

Und des sind die Gründe warum ich noch kein Geld einsammle  Wink


EDIT:

zu 1) werden wohl CE Zertifiziert
zu 4) die Geräte werden vor Versand getestet und er sendet zusätzliche Austauschgeräte (entsprechend des erwarteten Ausfallquote) mit
newbie
Activity: 47
Merit: 0
Ich habe Interesse an 2-3 Stueck und einige Fragen an yxt:


1. Hast du schon mal Hardware importiert? Koennte es Probleme mit fehlenden Pruefzeichen, RoHS-Label usw. geben? Der Zoll laesst unzertifizierte Geraete moeglicherweise nicht durch. Fuer DIY-Komponenten gibt es Ausnahmen, darueber gab es hier in einem FPGA-Import-Thread Infos, aber ob es bei so grossen Stueckzahlen funktioniert, sollte vor der Bestellung mit dem Zollamt geklaert werden.

2. Ebenso sollte vorher eine verbindliche Auskunft eingeholt werden, ob die Sticks nun zollfrei sind oder nicht, da sich das auf den Endpreis auswirkt. Ich habe vor ca. 5 Jahren mal Massenspeicher-USB-Sticks aus Asien bestellt und musste dafuer definitiv einen Einfuhrzoll bezahlen, ich meine sogar ueber 10%, aber weniger als die Einfuhrumsatzsteuer. Mit Gesamtabgaben von 30% laesst sich ein Endpreis von <2.5 BTC nicht halten.

3. Beim gegebenen Warenwert brauchst du eine einwandfreie Rechnung in USD/EUR, das sollte mit friedcat unbedingt vorher abgeklaert werden. Nichts waere aergerlicher, als wenn die Sticks ueber Wochen im Zoll haengen bleiben oder sogar zurueckgeschickt werden, weil diese zwanghaften deutschen Zoellnercharaktere irgendeinen buerokratischen Quatsch bemaengeln.

4. Wie werden Schadensfaelle abgewickelt? Von den 300+ Sticks werden bestimmt welche defekt sein und/oder innerhalb der ersten 6 Monate kaputtgehen. Friedcat bietet kostenlosen Umtausch ab 10 defekten Einheiten an. Wirst du den Gruppenkauf fuer die naechsten 7 Monate betreuen und den Umtausch abwickeln? Vielleicht waere es auch sinnvoll, den Preis pro Stick bspw. um weitere 2% (0.04 BTC) zu erhoehen und damit 6 Ersatzgeraete fuer den schnellen Umtausch bereithalten zu koennen? Besonders Kaeufer von nur 1-3 Geraeten werden sauer sein, wenn eins kaputt ist und sie erst mal keinen Ersatz kriegen koennen.

5. Wie funktioniert Escrow bei diesem Kauf? John sammelt die Bitcoins ein und sendet sie bei Abgabe der Bestellung direkt an friedcat? Das faende ich in dieser Form ueberfluessig, weil du spaeter sowieso ueber die gesamte Hardware und genug Fiat fuer die Abgaben verfuegen wirst. Es waere aber schoen, wenn wir bspw. die Versandkosten per Bankueberweisung bezahlen koennten und damit zumindest die Identitaet der Person kennen, die Hardware und Bargeld im Gesamtwert von ~50.000 Euro kontrolliert.
sr. member
Activity: 350
Merit: 250
Ich bin raus!
yxt
legendary
Activity: 3528
Merit: 1116
any estimation about the final cost per usb? with and without escrow.

<2.5BTC without escrow +2% for escrow
sr. member
Activity: 336
Merit: 250
Meine Bestellung kannst du streichen, sry Tongue
newbie
Activity: 10
Merit: 0
Hi can you add 1 ASIC to my order 20+1=21  UK
Pages:
Jump to: