Pages:
Author

Topic: [Gruppenkauf] Avalon ASIC Chips (SebastianJu) Batch 6 bestellt (geschlossen) - page 67. (Read 133832 times)

legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Hallo,

@robix , ja so hatten wir uns das auch vorgestellt, am besten machen wir nen blog auf, auf dem dann Fortschritte gepostet werden, das steigert gleichzeitig die Arbeitsmoral.

Wenn das Projekt erfogreich abgeschlossen wird, stellen wir uns vor dass man entweder teilbestückte Platinen ausgibt, die nur mit controllern etc. bestückt sind, und die ASICs selber afgelötet werden können, oder Chips entgegengenommen werden und dann vom Fertiger bestückt. (...das dauert dann natürlich mit dem ganzen hin- und hergeschicke). Alternativ könnte man sich die Platinen auch selber fertigen lassen.

Wäre es möglich mehrere ASICs zu bekommen, 2 würden wohl schon reichen, einfach um testen zu können wie workpackages zwischen den ICs aufgeteilt werden können.


Ich denke hf_developer könnte in die liste der zu unterstützenden devs aufgenommen werden oder hat jemand Einwände?
member
Activity: 66
Merit: 10
Hallo,

@robix , ja so hatten wir uns das auch vorgestellt, am besten machen wir nen blog auf, auf dem dann Fortschritte gepostet werden, das steigert gleichzeitig die Arbeitsmoral.

Wenn das Projekt erfogreich abgeschlossen wird, stellen wir uns vor dass man entweder teilbestückte Platinen ausgibt, die nur mit controllern etc. bestückt sind, und die ASICs selber afgelötet werden können, oder Chips entgegengenommen werden und dann vom Fertiger bestückt. (...das dauert dann natürlich mit dem ganzen hin- und hergeschicke). Alternativ könnte man sich die Platinen auch selber fertigen lassen.

Wäre es möglich mehrere ASICs zu bekommen, 2 würden wohl schon reichen, einfach um testen zu können wie workpackages zwischen den ICs aufgeteilt werden können.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
@Sebastian
Danke für die Nachricht wegen den zwei Samples. Einen möchte ich Burnin geben in der Hoffnung dass es ihm hilft was Gescheites zu machen und den anderen würde ich den hf_developer(n) geben dass sie mal anfangen können.

Wow Batch 4 geht ja schon gewaltig vorwärts.

Alles klar... hab ich notiert... und ja... ein Besteller mit 2200 chips bringt das schon schnell voran... Smiley
sr. member
Activity: 360
Merit: 250
Hallo,

nachdem wir (2 Elektroingenieure der Uni Kiel) in der letzten Zeit einiges an Erfahrung mit FPGA-Mining gesammelt haben, speziell der Implementierung von Minern auf 3 Kintex KC705 FPGA Boards, möchten wir nun im nächsten Schritt mit der Konstruktion eines skalierbaren und dynamisch erweiterbaren Mining Rigs auf Basis der Avalon ICs beginnen. Die Idee ist die Konstruktion einer Basisplatine mit steckbaren Erweiterungskarten, die jeweils Träger einer Anzahl X von Avalon ICs sind. Da vielfältige Geräte und Hilfsmittel zur Konstruktion von HF-Platinen sowie PCB Zulieferer und Bestücker zur Verfügung stehen, wäre es denkbar ein solches (...trotzdem recht umfangreiches) Projekt schnell auf die Beine zu stellen, bevor das Bitcoin Mining mit inflationärer Rechenleistung überschwemmt wird...

Dabei wäre es möglich die Community in sofern davon profitieren zu lassen, als dass man bestückte Platinen in mittleren Mengen günstig fertigen lassen könnte und ähnlich wie beim Handel mit Avalon ICs in diesem Forum an die Communitymitglieder weitergeben könnte, natürlich non Profit. ( ...wenn man dem Fertiger einmal gesagt hat was man haben möchte ist eine weitere Order nur 3 Mausklicks entfernt).

Abschließend ergeben sich 2 Fragen:
1.) Lohnt so ein Vorhaben noch? Wie man an der z.Zt linear ansteigenden difficulty sieht wird es in Zukunft sehr schwer werden unter einigen GH/s in diesem Segment was zu werden.
2.) Wie kann man an ein bis zwei Samples der Avalon ICs kommen?

Besten Gruß


Grundsätzlich denke ich lohnt so ein Vorhaben immer noch, und sicherlich noch einige Zeit. Für die Miner stellt es sich doch so dar, dass die Technologie mit den Asic's ihr oberes Ende erreicht hat. Verbesserungen sind nur noch durch kleinere Technologieknoten möglich. Der Miner kann also (mit steigender Leistung des gesamten Netzwerks) nur seinen Hardwareumfang vergrössern und im Zuge der Entwicklung der nächsten Chipgenerationen seinen Bestand upgraden. Wenn ihr also ein flexibles, kostengünstiges und effizientes Konzept entwickeln könnt denke ich wird es Interessenten dafür geben. Gut ist wen man den Leuten hier im Forum schon früh beginnend und im Laufe der Entwicklung regelmässig Informationen gibt und was "zeigt" (Burnin z.B. macht das meiner Meinung nach ganz gut). Dann wissen die Jungs dass das nicht nur heisse Luft ist und sind auch bereit euch zu unterstützen.

Mit einigen GH/s wirst Du bald nix mehr erreichen. Denk lieber an viele.

@Sebastian
Danke für die Nachricht wegen den zwei Samples. Einen möchte ich Burnin geben in der Hoffnung dass es ihm hilft was Gescheites zu machen und den anderen würde ich den hf_developer(n) geben dass sie mal anfangen können.

Wow Batch 4 geht ja schon gewaltig vorwärts.
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Hallo,

nachdem wir (2 Elektroingenieure der Uni Kiel) in der letzten Zeit einiges an Erfahrung mit FPGA-Mining gesammelt haben, speziell der Implementierung von Minern auf 3 Kintex KC705 FPGA Boards, möchten wir nun im nächsten Schritt mit der Konstruktion eines skalierbaren und dynamisch erweiterbaren Mining Rigs auf Basis der Avalon ICs beginnen. Die Idee ist die Konstruktion einer Basisplatine mit steckbaren Erweiterungskarten, die jeweils Träger einer Anzahl X von Avalon ICs sind. Da vielfältige Geräte und Hilfsmittel zur Konstruktion von HF-Platinen sowie PCB Zulieferer und Bestücker zur Verfügung stehen, wäre es denkbar ein solches (...trotzdem recht umfangreiches) Projekt schnell auf die Beine zu stellen, bevor das Bitcoin Mining mit inflationärer Rechenleistung überschwemmt wird...

Dabei wäre es möglich die Community in sofern davon profitieren zu lassen, als dass man bestückte Platinen in mittleren Mengen günstig fertigen lassen könnte und ähnlich wie beim Handel mit Avalon ICs in diesem Forum an die Communitymitglieder weitergeben könnte, natürlich non Profit. ( ...wenn man dem Fertiger einmal gesagt hat was man haben möchte ist eine weitere Order nur 3 Mausklicks entfernt).

Abschließend ergeben sich 2 Fragen:
1.) Lohnt so ein Vorhaben noch? Wie man an der z.Zt linear ansteigenden difficulty sieht wird es in Zukunft sehr schwer werden unter einigen GH/s in diesem Segment was zu werden.
2.) Wie kann man an ein bis zwei Samples der Avalon ICs kommen?

Besten Gruß


Euer Projekt hier beschreiben ist der Weg an sample chips zu kommen... Smiley Alternativ empfehle ich auch noch euren Bedarf in zefirs Thread anzumelden. Er hat sogar 7 batches bestellt, das macht 210 sample chips.
Wie wird das denn mit der community ablaufen? Macht ihr einen Thread auf wo jemand bestellen kann? Ganz non-profit stelle ich mir schwer vor... bedenkt dass ihr vermutlich einige Aufträge bearbeiten werden müsstet, vielleicht sogar verpacken und was noch dazu kommen könnte. ich weiß ja nicht in wie weit ihr das ohne euer zutun handhaben könntet.
Soweit klingt das schon ganz gut denke ich... vielleicht sagt ja noch ein anderer Gruppenkäufer was dazu...
member
Activity: 66
Merit: 10
Hallo,

nachdem wir (2 Elektroingenieure der Uni Kiel) in der letzten Zeit einiges an Erfahrung mit FPGA-Mining gesammelt haben, speziell der Implementierung von Minern auf 3 Kintex KC705 FPGA Boards, möchten wir nun im nächsten Schritt mit der Konstruktion eines skalierbaren und dynamisch erweiterbaren Mining Rigs auf Basis der Avalon ICs beginnen. Die Idee ist die Konstruktion einer Basisplatine mit steckbaren Erweiterungskarten, die jeweils Träger einer Anzahl X von Avalon ICs sind. Da vielfältige Geräte und Hilfsmittel zur Konstruktion von HF-Platinen sowie PCB Zulieferer und Bestücker zur Verfügung stehen, wäre es denkbar ein solches (...trotzdem recht umfangreiches) Projekt schnell auf die Beine zu stellen, bevor das Bitcoin Mining mit inflationärer Rechenleistung überschwemmt wird...

Dabei wäre es möglich die Community in sofern davon profitieren zu lassen, als dass man bestückte Platinen in mittleren Mengen günstig fertigen lassen könnte und ähnlich wie beim Handel mit Avalon ICs in diesem Forum an die Communitymitglieder weitergeben könnte, natürlich non Profit. ( ...wenn man dem Fertiger einmal gesagt hat was man haben möchte ist eine weitere Order nur 3 Mausklicks entfernt).

Abschließend ergeben sich 2 Fragen:
1.) Lohnt so ein Vorhaben noch? Wie man an der z.Zt linear ansteigenden difficulty sieht wird es in Zukunft sehr schwer werden unter einigen GH/s in diesem Segment was zu werden.
2.) Wie kann man an ein bis zwei Samples der Avalon ICs kommen?

Besten Gruß
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
Wegen der sample chips. Der aktuelle Stand der Verteilung ist:

Batch 1 - 30 samples

2 burnin
2 flyonwall
2 BKKCoins + 4 gewünscht
2 ryepdx
2 allten
2 evilscoop
2 terrahash
2 daemondazz
1 innovina
1 bcdev
1 szym00
1 marto74

5 noch offen da die Rückmeldung der Gruppenkäufer noch fehlt.
1 für Zwecke der berechtigten Gruppenkäufer gebraucht

Batch 2 - 30 samples

2 burnin + 1 gewünscht
2 flyonwall
2 BKKCoins
2 ryepdx
2 allten
2 evilscoop
2 terrahash
2 daemondazz
2 innovina
2 bcdev
1 szym00
1 marto74

4 noch offen da die Rückmeldung der Gruppenkäufer noch fehlt.
3 für Zwecke der berechtigten Gruppenkäufer gebraucht

Wenn sich noch Entwickler oder Monteure melden und beschreiben welchen Nutzen ihr Projekt für die Community hat und man sehen kann (nicht unbedingt ich) dass sie wissen wovon sie reden (also nicht nur einen chip für lau haben wollen), können noch mehr berechtigt sein. Gab ja schon ein paar User im Thread die sich gemeldet haben und einer per PN. Fehlt nur noch eine Beschreibung im Thread.

Übrigens werde ich die Entwickler noch fragen ob sie überhaupt so viele brauchen. Unnötig viele muss man niemand aufzwingen... dann kann sich ein anderern Dev/Assembler freuen... Smiley
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
kann man sich über sowas nicht im offtopic forum oder über irc oder sonstwas austauschen? Angebotsthread ist und bleibt Angebotsthread. Sowohl für den Ersteller als auch für jeden anderen ist es unglaublich nervig jeden Tag drei vier Seiten durchzulesen um dann feststellen zu müssen: war doch nur OT.

@Sebastian hast du meine 60stk. untergebracht?

Ja, hab deine Sendeadresse erkannt und bist in der Liste die ich gleich poste...

Hoffe das wird brav beim Finanzamt angegeben. Smiley

Keine Sorge... hab extra mit meinen Steuerberater geredet wie das zu laufen hat...

Lass das die Sorge seines Steuerberaters sein. Optimalerweise gehen sie gar nicht erst weg, sondern direkt in weitere Chips und werden gar nicht erst umgetauscht. Dann hat man erstmal keine Sorgen mit dem Verdienst, wenn sie erstmal ein Jahr gehalten worden sind oder niemals zu Euros wurden.

So hat man es mir auch erklärt... Bitcoins sind in mehr als einer Art toll. Smiley
full member
Activity: 172
Merit: 100
kann man sich über sowas nicht im offtopic forum oder über irc oder sonstwas austauschen? Angebotsthread ist und bleibt Angebotsthread. Sowohl für den Ersteller als auch für jeden anderen ist es unglaublich nervig jeden Tag drei vier Seiten durchzulesen um dann feststellen zu müssen: war doch nur OT.

@Sebastian hast du meine 60stk. untergebracht?
full member
Activity: 224
Merit: 100
Wer hat eigentlich die These aufgestellt dass man Bitcoins nach einem Jahr steuerfrei auszahlen kann ?


Die BaFin Cheesy

Bzw. haben sie eine Einschätzung vorgenommen, die das theoretisch nahe legen KÖNNTE. Aber da die einjährige Spekulationsfrist weggefallen ist um 2011, dürfte das so gut wie nie vorkommen. Ausser jemand hält Bitcoins seit vor 2008, was glaube ich nicht möglich ist, da das Protokoll zu der Zeit noch net veröffentlicht war.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Wer hat eigentlich die These aufgestellt dass man Bitcoins nach einem Jahr steuerfrei auszahlen kann ?
full member
Activity: 224
Merit: 100
Ich habe für meinen Onlineshop Luftpolsterumschläge gekauft, 200 Stück irgendwas um 10-15 Euro es gibt auch kleine Pakete für je 17 cent denke die sind von der größe ideal, Luftpolsterfolie kostet 100 Meter x 50cm unter 10 euro inklusive Porto.

Die Kosten für den ganzen Kram sind so gering, denke die könntest du übernehmen.

Auch das Porto innerhalb Deutschlands ist sehr gering, bis 2kg 4,90 Euro oder weniger, gibt einige Anbieter die über DHL verschicken.

Hermes wäre auch möglich und ist bis 500 Euro versichert.

Wäre das nicht ein Kaufanreiz, wenn alle Kosten gedeckelt wären ohne möglicherweise Zoll?

Du kannst auch gern einfach vorbeikommen und die chips holen... kostet dann gar nichts extra für Versand.

Kosten mögen bei dem Verpackungsmaterial vielleicht gering sein aber bitte unterschätze doch nicht den Aufwand an Zeit der anfällt wenn das alles verschickt wird. Adressen einholen, (Versandkosten berechnen, gebühren berechnen inklusive sammelversand), Adressen drucken oder bei hermes eingeben und drucken, chips abzählen und in antistatic (vermutlich), verpacken, vielleicht Antikondensationsbeutel dazu, in Päckchen oder Brief, zur post bringen usw.

Und gerade bei kleineren Bestellern geht das nicht ohne fiatgebühr. Wenn ich zB für 8 Chips keine Versandkosten und sonst keine fiat-Gebühr nehmen würde dann würde ich einige Zeit verpacken und müsste sogar noch draufzahlen mit Versand und Material weil der Käufer die Chips am Ende billiger als bei Avalon selbst bekommt. Muss nicht wirklich sein oder?

Wenn dann könnte man das ab einer gewissen Anzahl Chips machen... aber wer so viele chips kauft dem kommt es darauf auch nicht mehr groß an. Außerdem sind nicht wenige Gruppenkäufer nicht aus Deutschland was ganz andere Versandkosten bedeuten kann.

Aber wenn du das nicht willst... komm einfach vorbei und hol dir die Chips ab...

Ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen, du hast in nicht mal einem Monat: Knappe 24.000 Euro verdient oder knappe 260 Bitcoins... andere arbeiten für sowas ein Jahr oder länger...

Hoffe das wird brav beim Finanzamt angegeben. Smiley

Lass das die Sorge seines Steuerberaters sein. Optimalerweise gehen sie gar nicht erst weg, sondern direkt in weitere Chips und werden gar nicht erst umgetauscht. Dann hat man erstmal keine Sorgen mit dem Verdienst, wenn sie erstmal ein Jahr gehalten worden sind oder niemals zu Euros wurden.
member
Activity: 80
Merit: 10
Ich habe für meinen Onlineshop Luftpolsterumschläge gekauft, 200 Stück irgendwas um 10-15 Euro es gibt auch kleine Pakete für je 17 cent denke die sind von der größe ideal, Luftpolsterfolie kostet 100 Meter x 50cm unter 10 euro inklusive Porto.

Die Kosten für den ganzen Kram sind so gering, denke die könntest du übernehmen.

Auch das Porto innerhalb Deutschlands ist sehr gering, bis 2kg 4,90 Euro oder weniger, gibt einige Anbieter die über DHL verschicken.

Hermes wäre auch möglich und ist bis 500 Euro versichert.

Wäre das nicht ein Kaufanreiz, wenn alle Kosten gedeckelt wären ohne möglicherweise Zoll?

Du kannst auch gern einfach vorbeikommen und die chips holen... kostet dann gar nichts extra für Versand.

Kosten mögen bei dem Verpackungsmaterial vielleicht gering sein aber bitte unterschätze doch nicht den Aufwand an Zeit der anfällt wenn das alles verschickt wird. Adressen einholen, (Versandkosten berechnen, gebühren berechnen inklusive sammelversand), Adressen drucken oder bei hermes eingeben und drucken, chips abzählen und in antistatic (vermutlich), verpacken, vielleicht Antikondensationsbeutel dazu, in Päckchen oder Brief, zur post bringen usw.

Und gerade bei kleineren Bestellern geht das nicht ohne fiatgebühr. Wenn ich zB für 8 Chips keine Versandkosten und sonst keine fiat-Gebühr nehmen würde dann würde ich einige Zeit verpacken und müsste sogar noch draufzahlen mit Versand und Material weil der Käufer die Chips am Ende billiger als bei Avalon selbst bekommt. Muss nicht wirklich sein oder?

Wenn dann könnte man das ab einer gewissen Anzahl Chips machen... aber wer so viele chips kauft dem kommt es darauf auch nicht mehr groß an. Außerdem sind nicht wenige Gruppenkäufer nicht aus Deutschland was ganz andere Versandkosten bedeuten kann.

Aber wenn du das nicht willst... komm einfach vorbei und hol dir die Chips ab...

Ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen, du hast in nicht mal einem Monat: Knappe 24.000 Euro verdient oder knappe 260 Bitcoins... andere arbeiten für sowas ein Jahr oder länger...

Hoffe das wird brav beim Finanzamt angegeben. Smiley
full member
Activity: 143
Merit: 100
Wird es nicht sein, also legal, und somit kommts nicht mehr in Frage ( meinte ein CEO eines Unternehmens ( geistiges Eigentum ).. )
Nun aber Back to Topic ;-)
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Vgl. VZ-Gruppe vs. Facebook

Die Frage ist an dieser Stelle vermutlich eher, ob das offenkundige  Reverse Engineering legal ist.
full member
Activity: 224
Merit: 100
Kann mir aber nicht vorstellen dass die firma das macht. Das chip design 1:1 nachzumachen wären dann illegale Plagiate


Und siehst du irgendwo Patente auf die Technik?

Oder Patente allgemein auf SHA-256? Cheesy

Keines der Designs ist geschützt.
Urheberrecht


Müsstest du auch eintragen lassen, wie alle großen Firmen, die sich bei allen Registern ihre Designs schützen lassen... die Amis haben dafür sogar ne eigene Behörde, DEC.


Das musst du in de. nirgenswo eintragen. Bereits wenn ich ei  simples Foto mache gehören mir dadran alle Rechte und niemand darf es nutzen. Komplett ohne eintragung. Das chip design ist auch geistiges eigentum von avalon.

Jetzt aber ende mit offtopic.

Jau, mit Urheberrecht kenne ich mich ganz für aus. Für mich steht die Frage im Raum, bei welchem Teil wir bei einem offenen Standard wie sha-256 die Schöpfungshöhe erreichen. Über die RTL Lösung? Ist die nicht bereits vorgegeben durch den Zweck? Die Kommunikationslösung für die PCBs durfte eindeutig drunter fallen, ebenso wie der dafür nötige bit stream... Welcher Teil des Designs ist denn dann geschützt? Es gibt ja denke ich eine endliche Anzahl Lösungen SHA-2 auf Logikebene zu implementieren?


Bei Fotos ist das im grossen und ganzen einfacher, da du die Schöpfungshöhe bereits durch das alleineige auslösen des Schalters erreichst...

hero member
Activity: 602
Merit: 500
Vertrau in Gott
Kann mir aber nicht vorstellen dass die firma das macht. Das chip design 1:1 nachzumachen wären dann illegale Plagiate


Und siehst du irgendwo Patente auf die Technik?

Oder Patente allgemein auf SHA-256? Cheesy

Keines der Designs ist geschützt.
Urheberrecht


Müsstest du auch eintragen lassen, wie alle großen Firmen, die sich bei allen Registern ihre Designs schützen lassen... die Amis haben dafür sogar ne eigene Behörde, DEC.


Das musst du in de. nirgenswo eintragen. Bereits wenn ich ei  simples Foto mache gehören mir dadran alle Rechte und niemand darf es nutzen. Komplett ohne eintragung. Das chip design ist auch geistiges eigentum von avalon.

Jetzt aber ende mit offtopic.
full member
Activity: 224
Merit: 100
erster Hersteller schreibt, dass das "kopieren" eines ASICs, das Neudesign kostenseitig bei weitem sprengen würde.
Da muss ich wohl auf jemanden warten der mich da bei den Unternehmen unterstützt, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Evtl. schreiben die anderen Firmen die ich kontaktiert habe, noch was interessantes zurück.


r0sc0e

Sowas hatte ich vermutet... aber gib Bescheid wenn jemand anderes meint er könne das mit einem Chip leichter nachbauen...

Warum eigentlich nachbauen?

Die Spezifikationen sind doch bereits durch das BTC Protokoll gegeben.


Man wird im Chip dann eine Logikumsetzung finden... Mehr nicht. Interessant wird es dann in 65, 42 oder 28nm chips, wo dann entsprechend die Wärme Abfuhr etc gut geregelt sind...Es sind immerhin keine CPUs...
full member
Activity: 172
Merit: 100
hx00 60 5,16 17ic5KrkdgKWQ87ya3joTHoZBCkLXPJiFJ
durch
legendary
Activity: 2674
Merit: 1083
Legendary Escrow Service - Tip Jar in Profile
erster Hersteller schreibt, dass das "kopieren" eines ASICs, das Neudesign kostenseitig bei weitem sprengen würde.
Da muss ich wohl auf jemanden warten der mich da bei den Unternehmen unterstützt, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Evtl. schreiben die anderen Firmen die ich kontaktiert habe, noch was interessantes zurück.


r0sc0e

Sowas hatte ich vermutet... aber gib Bescheid wenn jemand anderes meint er könne das mit einem Chip leichter nachbauen...
Pages:
Jump to: