Hallo,
nachdem wir (2 Elektroingenieure der Uni Kiel) in der letzten Zeit einiges an Erfahrung mit FPGA-Mining gesammelt haben, speziell der Implementierung von Minern auf 3 Kintex KC705 FPGA Boards, möchten wir nun im nächsten Schritt mit der Konstruktion eines skalierbaren und dynamisch erweiterbaren Mining Rigs auf Basis der Avalon ICs beginnen. Die Idee ist die Konstruktion einer Basisplatine mit steckbaren Erweiterungskarten, die jeweils Träger einer Anzahl X von Avalon ICs sind. Da vielfältige Geräte und Hilfsmittel zur Konstruktion von HF-Platinen sowie PCB Zulieferer und Bestücker zur Verfügung stehen, wäre es denkbar ein solches (...trotzdem recht umfangreiches) Projekt schnell auf die Beine zu stellen, bevor das Bitcoin Mining mit inflationärer Rechenleistung überschwemmt wird...
Dabei wäre es möglich die Community in sofern davon profitieren zu lassen, als dass man bestückte Platinen in mittleren Mengen günstig fertigen lassen könnte und ähnlich wie beim Handel mit Avalon ICs in diesem Forum an die Communitymitglieder weitergeben könnte, natürlich non Profit. ( ...wenn man dem Fertiger einmal gesagt hat was man haben möchte ist eine weitere Order nur 3 Mausklicks entfernt).
Abschließend ergeben sich 2 Fragen:
1.) Lohnt so ein Vorhaben noch? Wie man an der z.Zt linear ansteigenden difficulty sieht wird es in Zukunft sehr schwer werden unter einigen GH/s in diesem Segment was zu werden.
2.) Wie kann man an ein bis zwei Samples der Avalon ICs kommen?
Besten Gruß
Grundsätzlich denke ich lohnt so ein Vorhaben immer noch, und sicherlich noch einige Zeit. Für die Miner stellt es sich doch so dar, dass die Technologie mit den Asic's ihr oberes Ende erreicht hat. Verbesserungen sind nur noch durch kleinere Technologieknoten möglich. Der Miner kann also (mit steigender Leistung des gesamten Netzwerks) nur seinen Hardwareumfang vergrössern und im Zuge der Entwicklung der nächsten Chipgenerationen seinen Bestand upgraden. Wenn ihr also ein flexibles, kostengünstiges und effizientes Konzept entwickeln könnt denke ich wird es Interessenten dafür geben. Gut ist wen man den Leuten hier im Forum schon früh beginnend und im Laufe der Entwicklung regelmässig Informationen gibt und was "zeigt" (Burnin z.B. macht das meiner Meinung nach ganz gut). Dann wissen die Jungs dass das nicht nur heisse Luft ist und sind auch bereit euch zu unterstützen.
Mit einigen GH/s wirst Du bald nix mehr erreichen. Denk lieber an viele.
@Sebastian
Danke für die Nachricht wegen den zwei Samples. Einen möchte ich Burnin geben in der Hoffnung dass es ihm hilft was Gescheites zu machen und den anderen würde ich den hf_developer(n) geben dass sie mal anfangen können.
Wow Batch 4 geht ja schon gewaltig vorwärts.