Ganz ehrlich?
Das glaube ich dir nicht.
Genau kann ich es dir nicht sagen jedenfalls habe ich mir es vorgenommen, und ja ich bin nicht gerne gewillt an den Staat etwas abzudrücken, mmn zahle ich durch mein reguläres Einkommen mehr als genug Steuern und jede nicht bezahlte € an das Finanzamt ist für mich 2 gewonnene €.
Kurz vor dem XRP-Boom habe ich einen großen Teil meines Spielgelds in XRP investiert ("wegen der Technik!!!!!"). Eines morgens schau ich dann aufs Smartphone und seh, dass sich mein Initialinvestment bereits verdoppelt hatte. Das ging dann die nächsten Tage so weiter und plötzlich war das Investment x10 wert (XRP war da auf ca. 2,5$). Da dürfte irgendetwas durchgebrannt sein bei mir und ich hab immer mehr Spielgeld nachgelegt, dafür sogar einen kleinen Teil meines BTC-Bestandes verkauft. Klug wie ich bin hab ich brav Stop-loss Marken gesetzt, man möchte ja seinen Gewinn auch mitnehmen können. XRP war dann ein paar Stunden/Tage später knapp 4 Dollar wert und mein Investment hatte sich ver-20-facht. Ich fühlte mich natürlich wie der Investment-Gott selbst.
Wie wir aber alle wissen kam dann der große Einbruch und es ging innerhalb von Stunden wieder zackig runter. Und was mache ich? Natürlich die Stop-loss Marken entfernt weil "das geht ja wieder rauf, den Aufwand tu ich mir jetzt nicht an die dann wieder nachkaufen zu müssen, vlt. sogar mit ein paar Cent Verlust". Ich wollts wohl einfach nicht wahrhaben, dass ich wohl doch kein so großer Investment-Gott bin . Das Ende vom Lied war dann, dass XRP Richtung 1$ fiel, ich jedoch meinen AVG-Kaufpreis massiv in die Höhe getrieben habe durch das ständige Nachlegen "am Weg nach oben" und so grad nochmal mit einem blauen Auge rausgekommen bin.
Am meisten ärgert mich da im Nachhinein betrachtet die eigene Dummheit die sicheren Stop-loss Marken bewusst zu entfernen. Da wird man offensichtlich einfach unglaublich gierig und wills nicht wahrhaben, dass da nicht noch mehr geht. Ich hab in den paar Tagen/Wochen jedoch enorm viel über mich gelernt und eindeutig festgestellt, dass ich weder die Nerven fürs Traden noch das Können oder Händchen habe. Seit dem hodle ich meine Coins nur mehr, hab sogar noch 124 XRP die ich um weit über 2$ gekauft habe und mir aus nostalgischen Gründen und Mahnung an mich selbst einfach behalte
Ich hatte im 2017er Boom noch einige Bags von letzten Altcoin Boom, der war Q1/Q2 2016 oder war es 2017? Die habe ich dann im großen Boom alle verkauft und kein FIAT mehr nachgelegt, aber es trotzdem versäumt in FIAT auszucashen. Also auch nicht gewonnen, mal sehen ob ich das nächste mal anders reagiere und einfach einen guten Teil mehr Steuer bezahlen werde, unterschlagen ist auch keine Option, was nutzt dir das Geld wenns't im Hefn sitzt.