Das mit dem xx-Coin ist echt, man kann sich für den Verkauf anmelden und dann irgendwann im Januar xx-Coins kaufen. Whitepaper und technische Details sind raus, habe bisher nur Teile gelesen und diese auch nur grob und das reicht schon, um davon vorerst Abstand zu nehmen.
Das Team wirkt zuweilen sehr konfus und viele Infos sind echt vage. Ich weiß nicht, ob es noch an einigen Stellen klemmt, das Projekt ist sicher nicht einfach aber vielfach wirkt das sehr unprofessionell. Der Messenger, der auf der Elixxir-Plattform basiert, wird von einigen Nutzern getestet und es gibt anscheinend massive Probleme mit einfachen Funktionen, da bei manchen schon die Einrichtung des Accounts scheitert oder die App hängt sich einfach auf. Wohlgemerkt ist noch nichts vom xx-coin darin implementiert, das ist nur der Messenger.
Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist der Tokenpreis von 0,35$. Insgesamt soll es 1.000.000.000 Coins geben, das wäre eine Marktkapitalisierung von 350.000.000$ und damit Coinmarketcap Platz 28. Meiner Meinung nach absolut überbewertet für das, was aktuell vorhanden ist. Zumal ich dazu eine teilweise wiedersprüchliche Info gelesen habe, einmal soll es nicht mehr als 1.000.000.000 Coins geben (alle premined), dann wiederum wird gesagt, es entstehen neue Coins durch das Validieren der Nodes. Was final korrekt ist, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.
Damit nicht genug: Das Team reserviert sich sagenhafte 25% aller Coins, mit ihrer Marketcap von 350.000.000$ wären das knapp 100.000.000$ für das Team.
Und zum Schluss noch der Teil, der den Vogel abgeschossen hat:
Mindestinvestment wären 1.000$ - ebenfalls nicht wenig. Dazu benötigt man sogar noch KYC, sonst würde man die Coins nicht bekommen. Zur Erinnerung: das Projekt gibt damit an, ein Privacy-Coin zu sein.
Welche Nutzer möchte man mit einem Privacy-Coin ansprechen? Die, denen Privatsphäre wichtig ist.
Wird diese Zielgruppe dazu ihre persönlichen Dokumente übers Internet an irgendwen senden? Nein, sicher nicht, sie wollen ja einen dezentralen Privacy-Coin...
Das Team flüchtet dabei in Aussagen, dass sie KYC aus regulatorischen Gründen machen müssen (wohl wegen der SEC, selbst wenn keine US-Bürger zugelassen sind. Ich kann es ja verstehen, das für hohe Summen zu verwenden aber als Privacy-Coin ist das schon sehr dreist, dann setzt man das Mindest-Invest Limit halt herunter, um ein Limit zu haben, bis zu dem es kein KYC bedarf). Zumal das Unternehmen kein US-Unternehmen ist, dort allerdings das Büro hat.
Was passiert aber nun, wenn die SEC Privacy-Coins irgendwann einmal verbieten sollte? Werden die Entwickler dem Wunsch nachkommen und das Projekt beenden?
Welche Sicherheit hat man bei sowas als Coin-Besitzer, wenn hier offenbar ein Single Point of failure in nicht vernachlässigbarer Wichtigkeit einen Totalverlust als möglich erscheinen lässt? Entweder es ist ein dezentraler Privacy-Coin oder es ist ein Shitcoin. Im Moment scheint es Letzteres zu sein.
Danach hatte ich erstmal genug...
Ich will das Projekt keinenfalls madig machen, bin aber schon echt enttäuscht nach den ganzen Ankündigungen (beziehungsweise nicht direkt enttäuscht, bei Shitcoins sollte man immer nichts erwarten und sich dann doch freuen, wenn eine Ankündigung auch in der Realität funktioniert).
Der aufgerufene Mondpreis ist mega unverschämt und vermessen. Wer jetzt einkäuft, zahlt genauso viel wie zum Ende 2020 geplanten 2. Verkauf. Ein Projekt ohne funktionierendes Produkt aber mit vermeintlicher Superapp direkt auf Platz 28 Coinmarketcap zu setzen, ist gewagt.
Ist mir zu viel Yassin, ich bin raus.