Ist eine Hotelbuchungsseite auf der man mit Crypto und FIAT bezahlen kann. Tolle dabei ist, dass es pro Buchung Cashback in Form des eigenen Tokens gibt. Cashback rechnet sich je nach SMART Level. Es gibt 5 Level und mit Level 5 bekommt man stolze 5% Discount auf die Buchung und zusätzlich noch 5% Cashback in AVA.
Sei mir nicht böse, aber für mich ein klarer Fall von: Dafür braucht man keine Blockchain-Technologie. Gibt ja schon viele dieser Portale, die auch ohne einen eigenen Token funktionieren. Welchen Mehrwert bietet hier die Blockchain-Technologie, ausser dass man mit entsprechenden buzz words hausieren gehen kann.
So wie ich das verstehe (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), läuft dieses Portal nicht auf einer Blockchain. Der einzige Bezug zur Blockchain ist, dass man einen eigenen Token eingebunden hat, der mittels reward Programm Vorteile bringt (und eine gewisse Kryptofreundlichkeit zu erkennen ist). Das kann man aber genau so gut anders lösen – nur eben dann ohne finanzielle Vorteile für die großen AVA-Wale.
Mag trotzdem sein, dass der Token ein großer Erfolg wird, geht aber völlig am Ziel vorbei und sieht mir sehr nach reiner Geldmacherei aus, anstatt Probleme zu lösen und Verbesserungen zu bringen.
Der größte Vorteil bei Travala ist definitiv die Buchung per Kryptowährung. Es sind mittlerweile 20 Kryptowährungen mit denen man seine Buchung bezahlen kann. Als Alternative gibts natürlich noch Paypal und die CreditCards. Aber auch das SMART Programm finde ich recht gut. Klar um das höchste Level zu bekommen benötigt man 5000 AVA (ca. 450$) aber ich denke nach ein paar Buchung hat man das schon wieder raus durch den Cashback.
Der nächste Vorteil ist das Ersparnis pro Buchung. Ich selbst habe dort schon gebucht und bis zu 20%, gegenüber den handelsüblichen Seiten,bei meinen Buchungen gespart.
Es ist definitiv ein heißes Eisen, aber könnte sich dennoch rentieren zu investieren. Das einzige was ich nicht so dolle finde, ist das Investment von NEO EcoFund... Kein Ahnung wie viel Kohle da geflossen ist, aber sollten die ihr Investment droppen, könnte das böse enden....