Author

Topic: Hot Coins - page 550. (Read 840169 times)

legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
May 09, 2017, 12:44:05 PM
Das hängt alles von der Segwit Lösung ab. Die Blocksize Debatte ist das einzige, was den Kurs noch unten hält.
Wenn dieser BIP149 für 2018 durchgeht, wird Bitcoin Vorreiter bleiben. Ansonsten kanns schon sein aber soo schnell wird das denke ich nicht gehen.

Um in einfach so abzulösen hat er sich einfach schon zu sehr verbreitet. Für andere Coins gibt es immer noch zu wenig Infrastruktur.
full member
Activity: 232
Merit: 100
May 09, 2017, 12:20:43 PM
Wer glaubt das BTC noch dieses Jahr von einem ALT überholt wird?
über kurz oder lang wird der BTC den ersten Platz nicht halten können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ethereum noch dieses Jahr den BTC überholen wird. Nächstes Jahr wird dann NEM und Waves am BTC vorbeiziehen.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
May 09, 2017, 12:11:49 PM
schrei nicht so laut...

ETH und XRP haben Potential dazu...

legendary
Activity: 2590
Merit: 1457
till 25.07
May 09, 2017, 11:44:36 AM
konsolidieren, und nie im Leben wird ein Alt BTC überholen, nicht ein Mal im Kryptoland, es sei denn der BTC crashed wegen einer Anfälligkeit Grin
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
May 09, 2017, 11:22:31 AM
Was denkt Ihr wird der Alt-Coin Markt die nächsten Tage machen?
Konsolidieren oder weiter gen Moon?

Wer glaubt das BTC noch dieses Jahr von einem ALT überholt wird?
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
May 09, 2017, 09:57:55 AM
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger  Undecided  So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen...

ich tausch das in Bar um oder verkaufe es als irgendwas: z.B Antikes Radio, Motorad ect.pp
oder kauf über MrDJ bei amazon ein

Mache ich auch schon, und das schon für die halbe Abteilung in der Firma  Grin
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
May 09, 2017, 09:57:02 AM
Seit wann sind Aktien nach einem Jahr halten steuerfrei?  Roll Eyes
Bei Aktiengewinnen fällt immer die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% (+ Kirchensteuer, falls du Mitglied bist) an. Egal ob du die Aktien 1 Stunden oder 10 Jahre hälst. Mal abgesehen von einem Steuergrundfreibetrag von 802 Euro.

Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...


Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein?

Edit. Eigentlich der falsche Tread...

Kest zahlst du sowieso, aber eine Gewinnsteuer fällt nach einem Jahr nicht mehr an?! Soweit ich mich noch erinnern kann, in AUT hat sich das ja auch geändert, die Geier...
hero member
Activity: 924
Merit: 556
May 09, 2017, 09:39:03 AM
Seit wann sind Aktien nach einem Jahr halten steuerfrei?  Roll Eyes
Bei Aktiengewinnen fällt immer die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% (+ Kirchensteuer, falls du Mitglied bist) an. Egal ob du die Aktien 1 Stunden oder 10 Jahre hälst. Mal abgesehen von einem Steuergrundfreibetrag von 802 Euro.

Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...


Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein?

Edit. Eigentlich der falsche Tread...
legendary
Activity: 2450
Merit: 1004
May 09, 2017, 09:21:21 AM
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger  Undecided  So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen...

ich tausch das in Bar um oder verkaufe es als irgendwas: z.B Antikes Radio, Motorad ect.pp
oder kauf über MrDJ bei amazon ein
sr. member
Activity: 388
Merit: 250
May 09, 2017, 07:45:52 AM
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ...
d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?

ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst ist es ok.

Wenn ich die 50 BTC nehme und auf eine Wallet lege, und sie 1 Jahr nicht anrühre, sollte es ja dann Steuerfrei sein?

Du meinst im Beispiel von lordoliver, in paar Posts weiter oben?

Das Problem ist, dass der Verkauf der Altcons um 50BTC steuerpflichtig ist. Der Gewinn von 40000 EUR ist mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern, wenn man nebenher noch einen guten Job hat, ist der Steuersatz locker 50%. Legst Du die 50BTC in eine Wallet und haltest ein über ein Jahr, ist nur der zusätzliche Kursgewinn der 50BTC steuerfrei. Das ändert aber nichts an der Steuerpflicht des Altcoin Verkaufs.

Falls die BTC im Beispiel von lordoliver bereits im selben Jahr auf ein Viertel gefallen sind, wäre es klug gewesen, der Verlust durch einen Verkauf der BTC zu realisieren, und gegen den Gewinn aus den Altcoin aufrechnen, das würde die Steuerschuld massiv senken. Kannst ja gleich darauf wieder BTC kaufen, und dann auf viel niedrigeren Niveau holden, und so einen besseren Ausgangspunkt für den steuerfreien Kursgewinn nach einem Jahr erreichen.

legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
May 09, 2017, 07:45:10 AM
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
May 09, 2017, 07:43:15 AM
Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...


Bei Bitcoin sollte doch das gleiche wie bei Aktien gelten? ich kaufe mir x aktien um 100€ in einem Jahr sind die gleichen x aktien 10000€ wert, dann sollten die doch Steuerfrei sein?

Edit. Eigentlich der falsche Tread...
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
May 09, 2017, 07:38:14 AM
Es ist immer der Zeitpunkt der Veräußerung maßgeblich und zwar zum Zeitwert in EUR...
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
May 09, 2017, 07:28:33 AM
Besser noch die Frage, wenn ich alles in Fiat wechsele und das 1 Jahr dann dort liegen lasse ... hab die Coins ja auch nicht angefasst ...

In diesem Fall müssten Steuern anfallen...
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
May 09, 2017, 07:24:08 AM
Besser noch die Frage, wenn ich alles in Fiat wechsele und das 1 Jahr dann dort liegen lasse ... hab die Coins ja auch nicht angefasst ...
legendary
Activity: 3934
Merit: 2634
May 09, 2017, 07:22:49 AM
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ...
d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?

ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst is es ok.

Wenn ich die 50 BTC nehme und auf eine Wallet lege, und sie 1 Jahr nicht anrühre, sollte es ja dann Steuerfrei sein?
legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
May 09, 2017, 07:15:35 AM
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ...
d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?

ja wenn du keine altcoinverkäufe innerhalb eines jahres machst is es ok.
legendary
Activity: 1310
Merit: 1000
May 09, 2017, 07:14:00 AM
Ich verstehe von Tag zu Tag weniger  Undecided  So langsam habe ich ja echt Panik überhaupt was auszahlen zu lassen...
sr. member
Activity: 579
Merit: 259
May 09, 2017, 07:10:23 AM
Dachte, wenn man 1 Jahr hält, ist es nicht mehr steuerpflichtig ...
d.h. kaufen - halten und nach 1 Jahr und 1 Tag verkaufen geht ok ?
legendary
Activity: 1666
Merit: 1020
expect(brain).toHaveBeenUsed()
May 09, 2017, 06:48:25 AM
Wieso wegen den Steuern? In BTC exchangen und da lassen wenn du mit keinen anderen Coin traden willst

Genau das wäre innerhalb der 1 Jährigen Haltefrist Steuerpflichtig.

Rein vom Ablauf würde es dann so aussehen. Altcoin verkaufen für den BTC/EUR Preis und BTC Kaufen für den BTC/EUR Preis. Auf den Gewinn fallen zum Verkaufszeitpunkt die Steuern an.

Ja das ist wirklich spitze, ne? Du bist dann gezwungen deine Alts zu verkaufen um die Steuern zu zahlen... danke Staat...

Wieso? die Regel ist doch mehr als fair... Und auch gut für die Cryptowelt da diese das Zocken etwas eindämmt...
(wobei ich den Verdacht habe das sich hier nicht viele um die Steuern kümmern)

Naja... bei einer Prüfung kommen die dann in Erklärungs- und ggf. auch in finanzielle Not

Ach ja?

Extremes Zenario:
Ich kaufe im Januar 10 BTC für 1000 Euro. Und damit eine Altcoin.
Bis Mitte das Jahres steigt die Altcoin auf das 5 fache. Ich freue mich über den Gewinn und habe nun 50 BTC und hodle. Aktueller Wert 50k.
Ein Jahr später muss ich Steuern zahlen. Das blöde ist, dass mein BTC auf 1/4 gefallen ist. Aktueller Wert also 12,5k.

Ich muss aber auf den damaligen Gewinn der Altcoin steuern zahlen. Das sind also ca. 40k versteuert mit dem Einkommenssteuersatz von sagen wir mal 50% wären ca. 20k. Wo soll ich die jetzt hernehmen??? Meine BTC sind nur 12,5k wert...

Um dem zu entgehen, muss ich also zum Zeitpunkt der Gewinnrealisierung bereits in Fiat umtauschen...
Das ist wirklich übel, und falls BTC wirklich mal wieder fällt, wird das bei vielen ein böses Erwachen geben.
Man könnte den Verlust des BTC ja theoretisch abschreiben, in diesem Fall aber nicht, weil er über ein Jahr gehalten wurde...
Jump to: