Ich kann mich da nur anschließen, super Beitrag 1miau, vielen Dank dafür.
Aufgrund der aktuell niedrigen BTC Dominanz von 42% gibt es zwar noch etwas Luft nach oben, aber die Chancen, dass die BTC Dominanz steigt und dann die Alts zurücksetzen/ausbluten schätze ich im Moment als größer ein.
Warum ich das schreibe... Weil ich denke, dass dann Altcoins nochmal günstiger zu haben sind. Die große Frage ist wann das sein wird.... Es kann durchaus noch bis nächstes Jahr dauern, und mit etwas Glück, bekommen wir mit dem verbleibenden BTC Dominanz Puffer 42% bis 36% (Jan 2018 ~36%) noch mal einen Herbst/Winter run. Ebenso denke ich, dass der restliche "Puffer" auch nicht für neue ATHs reicht, falls ich mich irre, freue ich mich auch :-)
LongTerm ist für mich die Überlebenschance und Weiterentwicklung durch den nächsten Bärenmarkt zum nächsten Hypecycle, dass kann durchaus 4-5 Jahre dauern. Ob die Kursausschläge mit dem zunehmenden Kapital so krass bleiben, oder ab der Markt durch Reifung nicht etwas an Volatilität verliert ist derzeit schwer abzuschätzen. Auch in diesem Cycle hatten wir wieder eine heftige Achterbahnfahrt, die wohlgemerkt noch nicht zu Ende ist.
BTC 40-50% des Portfolios, auch wenn wir hier in Altcoins sind, man kann das einfach nicht oft genug wiederholen
Aber auch die hoffe ich nochmal günstiger zu bekommen
Avalanche (AVAX) hat sehr gute Chancen, 1miau hat die Punkte schon aufgeführt. Habe ich schon, und vermehrt sich durch den Validatoren und das Delegieren, ob ich da nochmal nachlege muss ich sehen
Ethereum wird seinen Weg machen, das Ecosystem ist riesig und es wird tatsächlich genutzt, wenn auch teils unter großen FeeSchmerzen. Einige haben ETH den Rücken gekehrt, aber es kommen immer mehr Lösungen. An ein btc Flipping glaube ich allerdings nicht. Im Bärenmarkt werde ich wieder etwas einkaufen.
Chia habe ich mir mal für den Bären auf den Zettel geschrieben ;-)
Tezos habe ich auch, hat aber bislang nicht gut performt, werde ich aber definitiv halten.
IOTA geht auch seinen Weg, zwar etwas verzettelt, aber auch hier ist die Community riesig, und durch die entsprechende Lobby Arbeit kann hier ein ebenso riesiges Ecosystem entstehen. Auch hier werde ich halten...
Bei den ganzen DEFI Sachen bin ich im Moment sehr vorsichtig, halten werde ich
Pancake und
Radix, wobei sich bei Radix schon abzeichnet, dass sie sowohl ein reguliertes mit KYC DEFI, als auch ein unreguliertes DEFI anbieten wollen, das zeigt schon, dass wir bei DEFI noch mit Regulierungen rechnen müssen, und das wird für viele das Ende sein, mal abgesehen von den ganzen Hacks/FlashLoans etc.
Mit NFTs habe ich mich zu wenig auseinander gesetzt, hier werde ich mein
Sandbox und
EMBs (ach die haben mal so entschlossen neben DEFI auch NFT zu machen, na dann...
) halten.
Binance sehe ich übrigens nicht als EthereumKiller, sondern als Exchange, Assetmanagement (Anlagen, StockToken...) und Launchplattform, die BSC ist eine zentralistisches Werkzeug, bei welchem die Börse mehr "Gestaltungsspielraum" hat. Die Frage dabei ist welchen Wert man auf Dezentralität legt. Es ist ein Abwägen von Vor- und Nachteilen, und auch über die Definition von Dezentralität "könnte" man diskutieren
Aber eines ist auch klar, wird Binance gehackt, ist BNB weg, siehe Mt. Gox... (in Krypto gibt's kein "to big to fail" und auch keine Steuerzahler, die das ausbaden müssen).
Aber BNB habe, und halte ich. Zwar habe ich in dem Cycle einige BNB verkauft, aber ich werde da nochmal aufstocken...
Und wo wir gerade bei Börsen sind...
Bei Binance gab es vor kurzem ein Launchpad mit
Tokocrypto. Da scheint Binance gut eingestiegen zu sein, denn es wurde sogar direkt bei Binance verlinkt... Wollte mich da registrieren, scheint aber nur für in Indonesien lebende Leute zu sein... Hier noch ein link zum [ur=https://www.tokocrypto.com/cdn/pdf/TKO%20Litepaper%20V2.0.pdfl]lightpaper[/url] in welchem auch das Binance Invest erwähnt wird.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich auch
Waves,
VeChain und
Harmony halte und im Spielebereich ein Paar
ENJ und
CHZ.
Und ja, ich habe immer noch viel, zu viel... Aber ich denke die Wahrheit liegt irgendwo zwischen 0 und 815
disclaimer: Bei den meisten coins bin ich investiert und somit befangen
Das sind keine Investmenttips und wie immer DYOR, aber von den aufgeführten denke ich, dass sie auch noch einen weiteren Hypecycle erleben, wobei Pancake aus meiner Sicht wohl der "kritischste" Kandidat wäre.