Ich persönlich würde außer BTC Coins longterm maximal 2-3 Jahre halten. Die größte Kunst ist es ohnehin rechtzeitig auszusteigen.
Die besten Investments sind diejenigen, die unter dem Radar des Großteils der Community laufen, habe da derzeit 2-3 Projekte auf dem Plan, von denen ich noch nichts auf diversen Foren gelesen habe, deren Team aber dennoch recht aktiv sind.
ADA sehe ich nicht wirklich viel Gewinnpotential bei der schon sehr hohen Bewertung, vielleicht x2.
Von viel gehypten Microcaps auf Social Media wie ARRR und derzeit DMME mit praktisch null Volumen würde ich auch aus Investorensicht abraten, für mich sind das nichts anderes als Pennystocks, die meistens in Totalverlust resultieren.
Beobachte den Markt schon seit einigen Wochen genauer, für mich scheint es so, dass ältere Alts wie Dash, Waves, Stratis und sogar Ethereum&Co stetig an Wert verlieren und langsam aber sicher immer mehr von neueren Alts wie VET, Synx, Link&Co abgelöst werden. Ein Grund mehr, nicht zu lange an einem Projekt festzuhalten.
EOS hatte 2018 sogar eine deutlich höhere Bewertung, bevor es durchgestartet ist.
Aber wenn ichs recht bedenke, 10x ist schon ziemlich ambitioniert, ja. Es sei denn es bricht ein allgemeiner Bullenmarkt aus.
5x wäre auch schon super, und das halte ich für realistisch. Vielleicht cashe ich auch mit 2x schon aus, wenn ich eine gute Verwendung für die Kohle habe. Das mache ich dann, wie ich lustig bin.
Die Situation ist schwer zu vergleichen, denn die Top 10 sehen anders aus als damals, BTC dominiert mehr, die Stimmung ist anders.
Für mich gibt es aber wie gesagt vom Projekt her genug Parallelen zu EOS, um ein bisschen Geld reinzuwerfen.
Auch EOS wurde professionell von einer Firma vermarketet (Block.one), bei Cardano ist es IOHK.
Auch EOS wurde übrigens damals vom Weiss-Rating gepusht, bevor es richtig abging.
Okay, nach diesem Rating wird wohl kaum jemand seine Käufe richten, aber vielleicht ist es ein gutes Omen.
Mir ist ARRR auch einfach viel zu kleinvolumig. Außerdem halte ich mich fern von Coins, die einen Scherz-Namen haben. Sowas geht selten gut.
bei dem aktuellen ARRR preis kann man wirklich nichts falsch machen
Auch da würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Wenn der Bärenmarkt eines gelehrt hat: noch tiefer gehts immer.
Klar ist jede Menge "Luft nach oben", aber die muss auch gefüllt werden. Entweder mit Erwartungen oder mit tatsächlicher Leistung.
@PS1987:
Interessante Einschätzung übrigens bezüglich Altcoins allgemein. Naja, aus vielen Projekten ging eben über die Jahre die Luft raus. Die Leute haben eben erkannt, dass diese nicht über Nacht die Welt verändern, Usecases für Millionen Menschen bieten oder eine "etablierte" Coin (die letztlich aber auch kaum Use-Case hat) ablösen. Wenn dann der Hype nachließ, ging den Devs oft das Geld aus, oder sie hatten schon genug verdient, um keinen Bock mehr zu haben. Beides denkbar.
Viele Projekte sind doch letztlich an ihren Versprechungen gescheitert. Die Coins mit den größten Versprechungen landeten oft weit vorne im Ranking, dadurch floss noch mehr Geld rein, usw.
Bei Shitcoin-Projekten wie ETN war schon lange absehbar, dass es z.B. null Innovation bietetet. Trotzdem stieg es wie der Teufel. Weil zumindest das Marketing funktionierte.
Für einen erfolgreichen ICO waren Kenntnisse in Webdesign doch wesentlich wichtiger, als eine tatsächlich innovative Idee vorzuweisen.
Inwiefern der Markt gereift ist... schwer zu sagen. ICOs sind wohl mehr oder weniger tot. Ich sehe in den Top 100, selbst in den Top 10, noch jede Menge Shitcoins.
Mein Weg, nach Hype-Potential zu gucken, ist für mich der einzig gangbare, denn das das technisch beste Projekt gewinnt, das ist nun sicher keine valide Annahme, dafür wurde es schon zu oft vom Markt wiederlegt.