Ich bekomme meinen Bitaxe einfach nicht stabil. Er startet in unregelmäßigen Abständen neu und mined dann einfach weiter. Temps sind bei 58°C, was ich im Wohnzimmer durchaus in Ordnung finde. Ein anderer Aufstellort ist leider nicht möglich, Schlafzimmer ist zu weit weg fürs WLAN, da wäre es etwas kühler.
Ich lasse ihn grad einfach auf max laufen (575mhz / 1.3v), einfach weil ich bei anderen Einstellungen die gleichen "Probleme" habe. Aktuell läuft er auf AxeOS 2.1.1.
Habt ihr eine Idee / einen Tipp?
LG
Im Allgemeinen arbeitet ein Bitaxe Ultra sehr stabil bei 575Mhz@1,2V
1,3 Vollt sind m.E. nicht nötig und sorgen für zuviel Wärme.
Versuch mal eine ältere Firmware (z.B. v2.0.7)
Bevor ich deine Nachricht gelesen hatte, habe ich auf 2.1.3 geupdatet, aber auch hier schon wieder ein Neustart gegen 2 Uhr. Mit der Einstellung von
[email protected] hatte ich gestern kurz getestet aber keinen Erfolg. Werd's noch mal versuchen mit 2.0.7
Ich bekomme meinen Bitaxe einfach nicht stabil. Er startet in unregelmäßigen Abständen neu und mined dann einfach weiter. Temps sind bei 58°C, was ich im Wohnzimmer durchaus in Ordnung finde.
Läuft dein Bitaxe mit automatischer Lüftersteuerung? Ich habe meinen im Wohnzimmer mit Noctua Lüfter auf fix 65% eingestellt und er arbeitet dann zwischen 49-51°C. Scheint so etwas wie eine "Wohlfühl" Temperatur vom Chip zu sein.
Derzeit sind es bereits 6 Tage am Stück, aber wie schon früer geschrieben, kennen die Meisten von uns dieses verschlucken und automatische Neustarts in unbestimmten Abständen.
Meine aktuell längere Laufzeit ist da mal gar keine Aussage. Kann sein, dass er gleich einen Neustart macht und in 24 Stunden wieder.
Aktuell läuft er auf AxeOS 2.1.1.
Auf der läuft meiner auch und das seit über 2 Wochen ohne "Hard" reset. Ich weiß nicht was mit der Firmware 2.1.3 los war. Als ich die drauf hatte, war ich schon fast der Meinung der Kleine hat einen Hardwareschaden.
Ja, die Lüftersteuerung ist auf Automatik und dreht, laut Display bei rund 3600rpm (wieso sieht man das eigentlich nicht im OS?). Ich kann halt nicht zu viel einstellen wegen dem Wohnzimmer aber ich versuch's mal, die "Wohlfühltemperatur" ist ein interessanter Hinweis, danke dafür.
Zusatzfrage: Wie habt ihr den Lüfter eingebaut? Luft zum Kühler hin oder vom Kühler weg?
Danke und LG