Hallo Polarstorm,
Klar Bitcoins sind nicht annonym, deswegen sind sie ja auch ein "Drogengeld", oder wie betitelte es die FAZ (oder wars das Handelsblatt?) als "Hackerwährung".
Nun weiß ich nicht, wie ich das schonend schreiben soll.
Vielleicht hat die FAZ (oder das Handelsblatt) bis heute nur minimalen Durchblick, wie Bitcoins funktionieren?
Tatsächlich sind Bitcoins
kein anonymes System. Der passende Begriff hierfür ist
Pseudonym.
Anonyme Systeme sind deutlich schwerer zu realisieren: Hierbei sollte für Dritte (egal ob innerhalb des Systems oder außerhalb) idealerweise nicht nachweisbar sein, dass es einen Kontakt zwischen zwei oder mehr Teilnehmern des betreffenden Systems gab. Also gäbe es in einem solchen Fall nicht einmal die Möglichkeit des Nachweises der Kommunikation oder einer Transaktion.
Systeme welche die Identität der einzelnen Teilnehmer verschleiern sind klassische
pseudonyme Systeme. Die Anforderungen an diese sind deshalb nicht so hoch, wie an anonyme Systeme.
Besonders bei Bitcoins, wo jede Transaktion zwischen "Hinz und Kunz" öffentlich festgehalten werden muss, ist Anonymität keinesfalls möglich.
Auch deshalb wird für jede Überweisung eine eigene Adresse empfohlen, um den Aufwand der Identitätszuordnung deutlich zu erhöhen.
Andere Beispiele:
Münzgeld ist tatsächlich anonym. Ein Außenstehender hat keine Möglichkeit aus dem Vorhandensein des Geldes in der Geldbörse das Zusammentreffen zweier Personen nachzuweisen (Fingerabdrücke sind jetzt mal Nebensache). Also wenn ich gestern beim Eddie zwei Straßen weiter 50 Cent in die Kaffeekasse geworfen habe (ich dabei nicht gefilmt wurde und es auch keine Zeugen gab), dann kann mir heute niemand meine Anwesenheit beweisen.
Geldscheine sind zwar in der Regel anonym, aber vom Charakter her eher pseudonym. Die Nummern auf den Noten sind eindeutig, was eine Rückverfolgung grundsätzlich ermöglicht. Sobald die Ausgabestelle bekannt ist und eine Person mit dem Schein angetroffen wird, kann eine (indirekte) Verbindung zwischen der Ausgabestelle und der angetroffenen Person hergestellt werden.
Dieser Umstand hat übrigens schon so manchem Beschuldigten eine erdrückende Beweislast beschert: Zum Schluss gab es dann eine rechtskräftige Verurteilung wegen Bankraubes.
Dieses Forum oder allgemein das Internet sind bestenfalls pseudonym, aber niemals anonym.
Gruss
Bill